Einreise 180 Tage am Stück oder pro Jahr?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Timbalero
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Einreise 180 Tage am Stück oder pro Jahr?

Beitrag von Timbalero »

Hallo,

ich verstehe die Einreisebestimmungen nicht ganz. Dachte immer, man kann 180 Tage pro Kalenderjahr bleiben, auf der Seite des auswärtigen Amtes steht "Deutsche Staatsangehörige benötigen für einen rein touristischen Aufenthalt in Kolumbien kein Visum. Die maximale Aufenthaltsdauer beträgt in diesem Fall 180 Tage."

Wenn ich Anfang Dezember 2009 einreise darf ich dann bis Ende Mai oder bis Ende Juni 2010 bleiben?
Wenn ich es nach 180 Tagen nicht schaffe, ein Visum zu bekommen darf ich dann erst wieder 2011 einreisen?
Da ich weiss, dass ich auf jeden Fall die 180 Tage bleiben will und daher erst einmal 60 oder 90 Tage Aufenthaltsgenehmigung bekomme (die ich dann vor Ort gegen Gebühr verlängern kann), ist es ratsam das Flugticket gleich für 180 Tage Aufenthalt ausstellen zu lassen oder darf es erst einmal nur für 60 oder 90 Tage sein?

Kann mir jemand dazu eine verlässliche Auskunft geben oder soll ich lieber bei der Botschaft anrufen?
Schonmal vielen Dank und Grüße
Timbalero

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Re: Einreise 180 Tage am Stück oder pro Jahr?

Beitrag von Eisbaer »

Wenn man über den Land- oder den Luftweg, über das Meer oder einen Fluss nach Kolumbien einreist, muss man eine Kontrolle passieren, die von dem Departamento Administrativo de Seguridad – DAS durchgeführt wird. Bei dieser Gelegenheit müssen Sie einen gültigen Pass vorzeigen, und man wird Sie fragen, was der Zweck Ihrer Reise ist. Diese Körperschaft wird die maximale Dauer Ihres Aufenthalts in unserem Land in Ihren Pass stempeln. (Aussage der Kolumbianischen Botschaft in Berlin)

Wenn man das liest, nimmt man an, dass die 180 Tage in den Pass gestempelt werden, wenn man sagt dass man diese Zeit im Lande verweilen möchte.
Leider habe ich noch niemand getroffen, dem dies widerfahren ist.

Immer wieder höre ich von 60 oder 90 Tagen.

In Deinem Fall sieht das etwas anders aus. Um die Zeit voll auszunutzen solltest Du vor dem Jahreswechsel das Land verlassen – vielleicht ein Kurztrip nach Venezuela oder Ecuador.
Es ist zwar weniger als ein Monat - wenn es knapp wird kann diese Zeit "Dich retten" ;)

Dann im Januar wieder neu einreisen und es stehen die 180 Tage, die sich ja auf das Kalenderjahr beziehen voll zur Verfügung.

Wenn Du es nicht schaffst in den 180 Tagen ein Visum zu kommen, dann ist es richtig, dass Du als Tourist erst wieder 2011 einreisen darfst.

Bekommst Du aber in der Zwischenzeit ein Visum, dann kannst Du jederzeit einreisen, musst es sogar, da dies innerhalb einer bestimmten Frist bei den Kolumbianischen Behörden vorgelegt werden muss.
Kann mir jemand dazu eine verlässliche Auskunft geben oder soll ich lieber bei der Botschaft anrufen?
In jedem Fall würde ich mich bei der Botschaft Rückversichern.

Beim Flugticket würde ich versuchen das Rückreisedatum offen zu lassen.

Zum Visa kannst Du im DECRETO NUMERO 4000 einiges Nachlesen. (Por el cual se dictan disposiciones sobre la expedición de visas, control de extranjeros y se dictan otras disposiciones en materia de migración.)

Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
Timbalero
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Timbalero »

Hallo,

hatte mal vor 10 Tagen eine Email an die Botschaft in Deutschland abgesetzt aber die antworten natürlich nicht. Heute habe ich in Berlin beim Konsulat angerufen und die einfach Frage gestellt, ob ich bei Einreise am 30.11. bis zum 29.05. oder bis zum 30.06. bleiben darf. Die Antwort war "Wir wissen das nicht" und ich solle doch Freunde in Kolumbien fragen, die das vor Ort bei der DAS in Erfahrung bringen können.....

Auf meine Frage, ob ich mit einem Ticket mit Rückflug am 29.06. bei der Einreise Probleme zu erwarten hätte kam die Antwort "Normalerweise nicht".

Wegen der unterschiedlichen Handhabung der 60 oder 90 Tage, die man sofort genehmigt bekommt wusste die Dame auch nicht Bescheid. Sie sagte nur "maximal 90 Tage" aber unter welchen Voraussetzungen es 60 oder 90 Tage gibt wusste sie nicht.

Jetzt bin ich eigentlich genauso weit wie vorher aber da ich sowieso nur ein "fiktives" Rückflugticket mitnehme ist es eigentlich auch gar nicht so wichtig. Ich nehme einfach Mehrere mit und hoffe, für jede Gelegenheit direkt das Passende aus dem Ärmel zu schütteln ;-)

Wollte mich nur endlich mal bei euch für die Antworten bedanken und den weiteren Stand der Dinge durchgeben.

Bis bald
Timbalero

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Timbalero hat geschrieben: Auf meine Frage, ob ich mit einem Ticket mit Rückflug am 29.06. bei der Einreise Probleme zu erwarten hätte kam die Antwort "Normalerweise nicht".
Bei der Einreise interessiert es normalerweise niemand ob Du einen Rückflug hast oder nicht.
Das Problem kann beim Abflug auftreten. Es kann also sein, dass die Fluggesellschaft die Dich nach Kolumbien transportiert von dem Rückflug wissen will.

Vergesse auch nicht bei Deiner 180 Tage Rechnung den Aufenthalt vom März (war doch 2009?) ein zu kalkulieren.

Danke das Du uns auf dem laufenden hältst.

Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
Timbalero
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Timbalero »

oh, jetzt wird es ja immer komplizierter. ;-) Dass der Aufenthalt im März 2009 noch eine Rolle spielen könnte wie lange ich im Sommer 2010 bleiben kann hätte ich wirklich nicht gedacht. Ich glaube hier sind mittlerweile so viele Variablem im Spiel dass man wohl wirklich keine Voraussage machen kann sondern ich es einfach auf mich zukommen lassen muss.

Ich reise von Venezuela aus nach Medellin mit einem Oneway. Aber ich habe jetzt einen Plan. Ich lasse mir vor Abreise hier auf deutsch ein paar Reservierungsbestätigungen für Heimflüge nach Deutschland von Bogota aus mit einer anderen Fluggesellschaft ausdrucken, es gibt doch kaum noch IATA-Tickets. Das checken die doch nicht in Caracas, wird schon klappen.

Interessant wird es dann bei der Imigration in Kolumbien. Wenn sie mich fragen wie lange ich bleiben will sage ich dieses Jahr bleibe ich noch einen Monat und im neuen Jahr dann gleich im Anschluss nochmal 180 Tage, mal sehn was dann passiert.... Ist doch eine gute Idee, oder? ;-) Wenn er mich dann nach dem Ticket fragt zeige ich ihm das mit dem Flug 90 Tage nach Einreise dann bekomme ich hoffentlich gleich mal 90 Tage Erlaubnis in den Pass. Und falls er damit nicht einverstanden ist kann ich immer noch das mit dem Flug nach 60 Tagen zeigen und sage es war ein Versehen, ich hatte erst für 90 Tage reserviert und dann noch geändert. Was meint ihr, kann das funktionieren oder habe ich etwas Wichtiges vergessen? Timbalero

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Genauso ist Kolumbien, ein riesengroßes Durcheinander in dem nichts zu funktionieren scheint, dennoch geht am Ende alles :lol: :lol: :lol:

Themenstarter
Timbalero
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Timbalero »

vorgestern war ich bei der DAS Medellin. Laut Website bis 18 Uhr geöffnet, laut Schild am Eingang bis 16 Uhr und der Portier sagt "bis 15:30" :roll: Nun, es war gerade 15:45 Uhr und ich hatte Pech. Allerdings auch wieder Glück denn der Portier sagte mir der Wachmann auf der gegenüberliegenden Straßenseite hätte lange auch bei der imigracion gearbeitet und wisse alles.

Den habe ich dann gründlich ausgequetscht und er hat mir alles sehr freundlich und genau erklärt und dabei einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. (was echt super war denn ich hatte vorher ein wenig in einem nordamerikanische Forum gestöbert und dabei zig Berichte über eine DAS-Angestellte namens Fanny gelesen, die superschräg, unfreundlich und extrem fies und korrupt sein soll ;) )

Die 180-Tage-Regel hat 2 Anwendungen. Ohne Visum darf man erstens nicht mehr als 180 Tage pro Kalender im Land sein und zweitens nicht länger als 180 Tage am Stück im Land sein. In meinem Fall, da ich den ganzen Dezember schon in Kolumbien bin darf ich also direkt im Anschluss nur noch 150 Tage im Land bleiben. Wenn ich irgendwann in dieser Zeit einmal kurz ausreise bekomme ich dann noch 30 Tage dazu.

Bei der Einreise hatte ich gefragt "bekomme ich jetzt erst einmal 90 Tage?" worauf der Herr nur "nein, 60" gesagt hat ohne Begründungen abgeben zu wollen. Etwas nervig ist, dass man wohl nur noch monatsweise Verlängerung bekommt und nicht gleich nochmal 60 Tage.

Zur Verlängerung benötigt man:

- Ein Formular welches man bei der DAS erhält
- Einen Einzahlungsbeleg über 68700 COP auf das Konto der DAS bei der Banco de Bogota (die Banken haben alle die Kontonummer, braucht man nicht vorher zu erfragen.
- 3 Fotos 3x4 cm
- den Reisepass
- 2 Kopien der Seite des Reisepasses wo die persönlichen Daten stehen
- 2 Kopien der Seite des Reisepasses mit dem Stempel der Einreise
- Kopie des Ausreisetickets (Flugdatum muss irgendwann innerhalb der 180-Tage-Regel liegen)

so ist es zumindest in Medellin.

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Timbalero: Fein, das du uns informierst. Danke.
Hat es denn nun geklappt?
Schreib mal wenn Du das Visum hast, weil mir steht das in Medellin auch noch bevor.

Schöne Weihnachten
Gruß
P.

Themenstarter
Timbalero
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Timbalero »

achso, die Verlängerung des Aufenthaltes mache ich erst Ende Januar und das Visum gehe ich dann irgendwann an. Aber ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Grüße

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Timbalero

Genauso wie ich es oben gesagt habe :lol:

Auf die Aussagen eines Wachmannes würde ich mich niemals verlassen.
Geh auf Nummer sicher und frage an der richtigen Stelle, denn auch in Kolumbien gilt "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ..."

Anike

Beitrag von Anike »

Hallo
mir geht es eigentlich genauso und ich bin mir ebenfalls unsicher. Ich bin im November eingereist, meine 180 Tage enden Anfang Mai, ich moechte aber noch 2 Monate laenger bleiben. Naechste Woche werde ich eine Freundin in Brasilien besuchen und dann wieder nach Kolumbien zurueck kommen. Verlaengert sich dann bei der Wiedereinreise nach Kolumbien mein Aufenthaltszeitraum fuer Kolumbien oder nicht? Hat das bei dir geklappt? Wuerde mich sehr freuen, etwas von dir zu hoeren.
Anike

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das Gesetzt sagt doch 180 Kalendertage pro Jahr.
Bist Du in Kolumbien, dann sollte der Zähler am 31.12./01.01. umgestellt worden sein auf neue 180 Kalendertage für das Jahr 2010.
Im November bist du eingereist.
Wie viele Tage hast du bei der Einreise bekommen 60 oder 90?
In jedem Fall warst du ja schon beim DAS zum verlängern - hättest sicherheitshalber gleich da mal nachfragen sollen.

artesanco
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von artesanco »

hatte damals im november für 60 tage ein touristenvisum bekommen und dieses bei der DAS in medellin 2 x verlängert !!
jetzt die ersten frage an dich...
wi8e verhält es sich bei mir wenn ich im julie neu einreise , wieviel tage visum bekomme ich 180 minus die 60 tage vom januar und februar ?

wie ist das gemeint mit diesen 180 tagen ???
gelten die ab der einreise und das kalenderjahr -- z.b. ich komme im julio 2010 und die 180 tage sind ende 2010 rum und ich reise dann für 3 tage nach ecuador und dann wieder 2 januar 2011 ein , habe ich dann wieder diese 180 tage.

kannst du mir weiter helfen ..
mit besten grüßen aus dem kalten uruguay viktor

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@artesanco

Wenn Du weiter oben richtig gelesen hast, da ist es erklärt.

Du warst im November 2009 in Kolumbien.
60 Tage, das wären dann, wenn Du am 01.11. eingereist wärst 60 Tage für das Jahr 2009.

Das hast Du dann 2 zweimal verlängert.
Ich nehme an, jeweils für einen Monat, dass wären dann 30 Tage Januar und 30 Tage Februar - bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Nun hast Du 60 Kalendertage für das Jahr 2010 verbraucht und noch 120 Kalendertage frei.

Kommst Du im Juli wieder nach Kolumbien, sagen wir auch hier am 01.07. dann kannst Du legal bis zum 01.11.2010 in Kolumbien bleiben also die 120 Kalendertage die Dir für dieses Jahr noch verbleiben.

Dann musst Du ausreisen und kannst im Januar wieder neu einreisen.

Die 180 Tage sind immer auf das Kalenderjahr hin gesehen.

Heiratest Du jedoch in der Zwischenzeit so wie Du es vorhast, dann kannst Du durch das Visum gleich länger bleiben.

Liebe Grüße Eisbaer

artesanco
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von artesanco »

Hallo zusammen, also zum Thema 180 Tage am Stück oder wie läuft das so bei der DAS oder im Konsulat / Botschaft....
Die neueste Auskunft bei der Botschaft Colombiens in Montevideo ist folgende ............................
Bin im November 2009 als deutscher aus uruguay kommend in Medellin eingereist.
Habe im Pass meine 60 Tage Touristen VIsum erhalten und habe bei der DAS 2 mal 30 Tage verlängert
und habe jetzt , nach aussage der Botschafterin, keine neuen 180 Tage sondern nur noch 120 Tage ein
Touristenvisum !!!!!!!!!!!!
Es werden einfach die Monate vom der alten Einreise abgezogen!!!
Klar bin ich von dem Tag meiner einreise ausgegangen --- also 18o Tagen ab dem 5 November....
Geht aber so nicht...
Beste Grüße aus dem kalten Uruguay

Social Media