Welche Wurst könnt ihr in Kolumbien empfehlen?

Eine kleine Rezeptecke in die Ihr Eure selbstgemachten Rezepte einbringen könnt und alles was zum Thema Essen & Trinken passt.
Forumsregeln
Bitte keine aus dem Internet kopierten Rezepte & Bilder hier einstellen. Kreativität zählt.

Themenstarter
Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Unterdessen gibt es verschiedene Anbieter von Wurstwaren. Welche Sorte schmeckt euch am besten? Und wo kann man die kaufen? Kennt ihr auch lokale Hersteller, sozusagen über eine kleine Metzgerei?

Ich mag die Würste vom Schweizer Hans => "Koller", welche man in seinen eigenen Metzgereien in Bogota und teilweise mit begrenzter Auswahl auch im Carulla und Jumbo in den grösseren Städten in Kolumbien kaufen kann. Er ist seit 1969 in Bogota und kommt aus dem Appenzellerland.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

=> Casablanca in Medellín stellt leckere Waren her.
Hier an der Küste bekomme ich die nicht und begnüge mich mit lokalen Produkten von Zenu und anderen nationalen Herstellern.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Ich bin schon 1987/88 zu Koller, damals hatte der seinen Laden noch am Centro Los Heroes in Bogota, gegangen und nie enttäuscht worden. Ich weiss wo er nun sein Geschäft hat, ist in guter Lage, die Straße fällt mir gerade nicht ein, war irgendwas von Calle 128 mit 18 oder so...

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

Würste sind Geschmacksache

UND hängen auch noch mit unserer Kinderstube zusammen.
wie eigentlich die meisten Lebensmittel.

das was wir seit unserer Kindheit bekommen haben schmeckt uns am besten und gehen wir über die Landesgrenzen hinaus, schmecken dort die jeweiligen Lebensmittel anders als in der Heimat, dann heisst es sofort "wää, gruusig"

in Medellín ist die Palette an unterschiedlichen Würsten gross. und es gibt viele "importierte" Produkte. bzw. werden von Menschen der jeweiligen Länder hergestellt.

meine Lieblingsprodukte sind natürlich als Schweizer auch jene von Koller.
nichts gegen deutsche Produkte, es verhält sich eben aber wie oben beschrieben
darum=
1-2 Mal im Jahr kann es auch Mal eine Degen Wurst sein (DE) oder eine selbstgemachte im El Aleman Pues (DE)
damit ist dann die Lust an DE Würsten mehr als gelöscht

von den kolumbianischen Würsten schmecken mir jene aus der Region Pereira am besten. werden in Santa Rosa hergestellt. viele kennen von dort nur die Thermalbäder. um zu diesen zu kommen fährt man direkt an der Wurstfabrik mit dazu gehörendem Restaurant vorbei).

jene die man in den Llanos Orientales bekommt sind auch nicht schlecht.

genauso wie selbst gemachte Würste der Campesinos ausserhalb von Medellín. beispielsweise Region San Pedro de Milagros (jenes findet man, wenn man bei San Felix (Gleitschirm Startplatz weiter fährt. dort oben wäre nebenbei eine Spezialität der Campesinos = geräucherte Steaks, sowie ein Nidel-Gebäck welche der CH-Nidelwähe sehr nahe kommt)

wenn es dann gar nichts mehr anderes gibt, dann mache ich es wie Eisbär.
bzw. musste ich über viele Jahre machen, bis dann irgendwann Koller Produkte auftauchten.

curuba
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von curuba »

Ich finde die Würste von einem deutschen Metzger gut, der in Cali sein Geschäft hat in einem grossen Supermarkt. Wie das Geschäft heisst, darf nur ich hier leider nicht sagen

Oswaldo
Administrator(in)
Administrator(in)

Beitrag von Oswaldo »

Warum immer so schnippisch?

Was für Wurstwaren werden dort hergestellt, welche schmeckt dir am besten und wann warst du das letzte Mal dort?
Gerne kannst du sagen, wie die Metzgerei heißt. Welche Wurst kannst du von dort empfehlen?

Dein erster Beitrag wurde gelöscht, weil es sich dabei um einen unkommentierten kommerziellen Link handelte.
Kein Support per PN • Eine PN hilft einem, ein öffentlicher Beitrag allen. Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe uns mit einer kleinen » Spende «

curuba
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von curuba »

Im Kaiserhaus (geführt von einem deutschen Metzger) in Cali, im Barrio Granda konnte man gut Essen, auch Würstchen, aber anscheinend existiert das Restaurant das nicht mehr, anbei mal ein Bild von einer Rostbratwurst, Kassler und Leberkäse. Ich selbst war 2008 dort essen.

⇨ [externer Link]

⇨ [externer Link]

Jetzt bekommt man das Essen noch im Restaurante Alemán Adleressen in Cali, im Supermarkt La 14, war dort 2013 und habe Linsen mit Wiener Würstchen gegessen:

⇨ [externer Link]

⇨ [externer Link]

Themenstarter
Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Mir schmecken auch die Würste "Chorizo con ternera" und "Chorizo Santarrosano" (sieht zwar ungekocht nicht so lecker aus, aber danach das positive Oho, wie erwähnt nach der Santa Rosa Art um Pereira) beide von Colanta sehr gut.

Der letzte Update vom Restaurant in Cali ist von 2014. Ist das immer noch aktuell? Mir ist es nie aufgefallen.

Der Koller (findet man unter "Koyomad.com") hat 5 Verkaufsgeschäfte in Bogota, wobei er neben dem Lokal in 'Heroes' auch eine Imbissbude führt. Der heisse Leberkäse im Brötchen ist Spitze.

Weiss jemand, ob es den Deutschen Hans am Stadtrand von Buga in Richtung dem Dorf Alaska noch gibt? Er stellte scheinbar auch feine Würste her (Stand um 2014).

curuba
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von curuba »

Hier noch Daten und Fotos von dem Metzger in Cali, im La 14:
=> de.foursquare.com/v/adlerhaus-aut%C3%A9ntico-sabor-alem%C3%A1n/4dc2dca61838ada6b26da5d8

Als ich den Chef damals kennengelernt habe, hat er im Barrio Granada das Restaurant mit seiner Frau geführt.
Ob der Laden im La 14 noch exisitiert, weiss ich nicht, mir hat eine Mitarbeiterin in 2013 erzählt, dass der Chef am Rand von Cali ein neues Restaurant eröffnet hat.

Social Media