Probleme mit ausländischen Karten an Kolumbianischen Bankomaten

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

biciaxel
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Postbank Card - Problem am Geldautomat in Kolumbien

Beitrag von biciaxel »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke für deine Antwort, Eisbär. Die Karte ist keine V-Pay Karte.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Ueberprüfe ob Du die Karte für Kolumbien extra freigeben musst. Ist in der Schweiz bei den meisten Banken der Fall da Kolumbien als Risikoland für Kartenbetrug gilt. Ich kann das in meinen Kontoeinstellungen sehen.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Was für eine Karte ist es denn? Die Postbank hat viele Karten und Hellsehen können die meisten hier nicht.
Sparcard, VISA, Mastercard, Girocard? Erstere drei sollten gehen. Bei der Sparcard hatte ich früher auch immer mal Banken die nicht gingen (manchmal hilft auch ein geringerer Betrag!). Hast Du schonmal bei der Postbank gefragt? Solte auch per EMail gehen.

Nachtrag: Hast Du es vielleicht bei Automaten versucht, die den Chip nicht nutzen?
Das Ding muss etwas in der Art "tu tarjeta tiene chip" labern.

Bastian

biciaxel
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von biciaxel »

Danke für alle Vorschläge. Die Karte ist eine Sparcard ohne Chip. Ich werde am Montag noch mal weitere Geldautomaten ausprobieren und, wenn es weiterhin nicht klappen sollte Geld abzuheben, versuchen bei der Postbank anzurufen um rauszufinden ob die Karte vielleicht für Kolumbien freigegeben werden muß.

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Ich habe bis vor ein paar Jahren immer mit mit der Sparcard der Postbank in Kolumbien Geld abgehoben. Schwiegermuttern mit der dortgelassenen auch. Die Karten mussten nie freigeschaltet werden.
Aber das 'ohne Chip' hat die Sache verkompliziert. Ich glaube Schwiegermuttern ist immer zu Bancolombia. Bei Davivienda durfte man höchstens 370.000(?) abheben, sonst ging es einfach nicht. Man muss es einfach bei verschiedenen Banken versuchen.

Ist aber alles schon ein Weilchen her...

biciaxel
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von biciaxel »

Laut Kundenservice der Postbank müssen die Sparcards nicht speziell für Kolumbien freigegeben werden, wie das bei einigen anderen Banken zur Vermeidung von Betrug nötig ist. Allerdings ist meine Sparcard jetzt an 10 verschiedenen Bankautomaten in Pereira abgelehnt worden und somit nehme ich an, dass der Grund dafür der Magnetstreifen zum Lesen der Karte sei. Und kolumbianische Banken scheinen größtenteils auf die Chip Technik umgestellt worden zu sein. Während an den meisten Banken die Abhebung ohne Grund verweigert wurde, haben mich zwei Maschinen speziell darauf hingewiesen, dass der Chip nicht gelesen werden konnte.

John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

Meine EC-Karte, Debitkarte, von der Sparkasse in Deutschland muste damals freigeschaltet werden fuer den Einsatz ausserhalb Europas (Weltweit)

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Im Internet findet man folgende Information: Ab dem 01 Okt. 2014 werden Karten mit nur Magnetband in Kolumbien nicht mehr funktionieren.
Am besten eine mit Chip schicken lassen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

biciaxel
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von biciaxel »

Tja, wenn ich wüsste wie man so einen Computer richtig nützt hätte ich mir da wohl einiges Schlangestehen sparen können :D :D :D

Waldemar
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Waldemar »

Hallo biciaxel,
Frage deinen Anbieter ob die Karte für Kolumbien freigeschaltet ist. Muste das auch ein Mal machen. Meine war nur für Europa zugelassen.
viel Glück

OnitUr
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von OnitUr »

Info: Die Davidenda zeigt seit Tagen (gefühlt seit dem 1.Jan 2024 - Neues Jahr) ein seltsames Verhalten. Bei all den Versuchen mit DKB oder HanseticBank VISA an div. Automaten der Error H4 - Transaccion con Problemas Intente Luego! Sieht mir schwer nach einer weiteren Änderung im Finanzsystem seit dem neuen Jahr aus.
Zuletzt geändert von OnitUr am 11. Januar 2024, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Ich habe im Internet recherchiert und herausgefunden, dass “Error H4” ein Kommunikationsproblem zwischen dem Automaten und dem Bankensystem anzeigt. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. eine schlechte Internetverbindung, ein vorübergehender Ausfall des Dienstes oder ein Problem mit der Karte. Bei Davivienda konnte ich auf die Schnelle nichts über eine Fehlfunktion finden. Da der Fehler schon seit fast zwei Wochen auftritt, wäre es wahrscheinlich am einfachsten, beim Kundendienst von Davivienda nachzufragen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Der Bancomat von Davivienda in Taganga hatte das auch ein paar Tage. Zeigte sich daran, das er immer gesagt hat 'retire tarjeta', so als ob er mit dem chip nix anfangen kann, und nur den Magnetstreifen liest. Darauf geben aber deutsche Banken kein Geld.

Social Media