Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Themenstarter
biciaxel
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 00:17

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von biciaxel »

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Aus verschiedenen Gründen denke inzwischen auch ich über eine, zumindest vorläufige, Rückkehr nach Deutschland nach.
Deswegen suche ich Informationen, am Besten von Foren Mitgliedern welche diese Prozedur schon durchgemacht haben, über die 14 tägige Quarantäne welcher sich Rückkehrer aus Kolumbien nach Deutschland unterziehen müssen.
Besonders möchte ich wissen, ob es möglich ist diese Quarantäne in der Wohnung eines Familien Mitgliedes zu verbringen und falls das nicht erlaubt ist, wie streng die Quarantäne von den zuständigen Behörden überwacht wird.
Vielen Dank!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von Ernesto »

Auch, wenn ich alles nur vom Hörensagen weiß und keine persönliche Erfahrung habe schreibe ich trotzdem kurz dazu. ;-)

In Deutschland gibt es seit kurzem eine Corona-Testpflicht für Reisende aus Risikoländern. Wenn du z.B. in Frankfurt ankommst, wirst du dort direkt getestet, ob du willst oder nicht! Ist der Test positiv, dann musst du in die 14tägige Quarantäne, welche nach meinem Kenntnisstand auch bei einem Mitglied deiner Familie stattfinden kann. Ich persönlich würde mich, vor der Abreise zusätzlich noch in Kolumbien testen lassen.



Text korrigiert, Danke @Genuasd für den Hinweis zum Tippfehler.
Zuletzt geändert von Ernesto am Mi 12. Aug 2020, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von Genuasd »

@ Ernesto
glaube du hast dich vertippt.
ist der Test positiv, muss man in Quarantäne :)

mich würde interessieren, wie es zB laufen würde wenn man in Amsterdam landet und dann mit dem Zug nach Deutschland fährt.
weiß das jemand?
KLM fliegt ja die Tage...

hollaho
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Sep 2016, 08:15

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von hollaho »

@Genuasd

Das kann ich dir grundsätzlich sagen, wenn ich es auch nicht selber ausprobiert habe und nicht weiß, ob man für Heimkehrer aus einem der Länder, mit der weltweit negativsten Corona-Entwicklung, nicht eine Ausnahme macht:

1. In Holland gilt für Dich die dringende Empfehlung, Dich in 14 Tage Quarantäne zu begeben. Sofern Du keine Symptome hast, wird man das allerdings von holländischer Seite aus nicht überprüfen und auch nix anordnen oder weiterleiten. Soweit die dortige Handhabung, die recht liberal ist.

2. Im Zug wirst Du eine Maske tragen müssen.

3. In Deutschland bist Du rechtlich verpflichtet, dich umgehend beim Gesundheitsamt zu melden und in Quarantäne zu Hause zu bleiben.
Wenn Du es nicht tust, werden die deutschen Behörden es allerdings nur herausfinden, wenn jemand petzt oder du krank wirst. Wenn sie den Verstoß herausfinden, kann Dich das bis zu 25000 EUR Bußgeld kosten. Entsprechende Regelungen sind Sache des Bundeslandes, eine Quarantänepflicht haben jedoch alle Bundesländer hier erlassen. Die Möglichkeit sich "freizutesten" besteht außerdem.



Bei dieser Antwort wurde ein Teilzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2019

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von Genuasd »

@ hollaho
ok gut zu wissen.
in Deutschland würde ich mich sowieso testen lassen, zur Not beim Hausarzt..
am liebsten würde ich natürlich direkt über Frankfurt fliegen.
Mal sehen, noch habe ich keinen konkreten Plan, aber bei den Fallzahlen sieht es einfach trüb aus hier.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von CaribicStefan »

Ich habe das ganze ja am 17.07 mit einem humanitaeren Flug von Bogota nach Frankfurt mitgemacht, sprich vor der neuen Corona testpflicht Aktion.

Beschreibe den Ablauf mal etwas ausfuehrlicher;

Wir sind mit 11 Personen und 2 Fahrern in einem grossen Reisebuss von Medellin nach Bogota gefahren. Am Terminal in Medellin gab es ueberall Sicherheitspersonal und Desinfektionsstationen zum Haende saeubern. Das gleiche bei der Ankunft in Bogota.
Aehnlich lief es ab bei dem Betreten des Flughafens in Bogota, lange Schlange mit Sicherheitsabstand und Desinfekionsstationen. Es dauerte ca 1,5 Stunden um in den Flughafen zu gelangen.
Die gleiche Prozedur beim Check In. Der Flieger war allerdings bis auf den letzten Platz voll und so sass man dementsprechend ohne Sicherheitsabstand dicht zusammen. Nartuerlich wurde auf dem ganzen Flug auf das tragen der Masken geachtet...gab es allerdings Essen und Getraenke so waren sofort alle Masken runter...
Kurz vor der Landung wurde uns dann mitgeteilt das man sich direkt in eine 14 taegige Quarantaene begeben muss und sich beim oertlichen Gesundheitsamt melden muss.
Ich bin an einem Samstag Nachmittag gelandet und somit war das Gesundheitsamt schon zu. Bin dann aber Sonntags Morgens direkt zur Uniklinik gegangen welche einen Schnelltest durchfuehrten und mir dann am fruehen Montag Morgen das negative Ergebniss mitteilten.
Ich fragte dann den Arzt, mit dem Hinweiss das ich aus Kolumbien komme, ob ich mich frei bewegen darf und unter Leute gehen kann.
Er bejahte dieses und sagte ich koenne mich frei bewegen.
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von Genuasd »

Danke CaribicStefan.
Das war der Lufthansa Flug oder?
Ging der nicht via Panama?
sind dort Leute ausgestiegen und neue eingestiegen?

Bist du in Deutschland noch krankenversichert?
weil ich das die ersten Tage nach Ankunft noch nicht sein kann.
ich denke mal die Tests am Flughafen laufen so, aber beim Hausarzt oder in der Uniklinik, wird das dann sicherlich über die Kasse laufen?
naja zur Not zahl ich es halt, aber das Geld würd ich mir doch gerne sparen
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von CaribicStefan »

@Genusad
das war Lufthansa Flug und ging vía Punta Cana zum tanken. Habe nicht gesehen das dort Leute zugestiegen sind.
Ich bin in Deutschland nicht mehr Krankenversichert, habe noch 90 Tage Schutz durch meine sura.
Kämpfe gerade mit den Behörden das ich hier versichert werde.
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von Ernesto »

Was @CaribicStefan meint, ist eine Deckung für medizinische Notfälle im Ausland (Reisekrankenversicherung) seiner kolumbianischen EPS. Musst mal schauen, ob deine es auch anbietet. Da meistens Flüge mit Kreditkarten bezahlt werden hat man auch von daher einen kurzzeitigen Versicherungsschutz.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von Fusagasugeno »

Also ich habs, aber nicht durch die EPS sondern durch Medisanitas. Aber ich weiss aus der früheren Zeiten das die Schwiegereltern diese bei Reisen in die Schweiz bei der EPS zukaufen konnten. Aber teuer.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von Ernesto »

Bei SURA brauchst du das nicht zuzukaufen. :-) Voraussetzung ist, man hat den Plan Salud Clásico. Die meisten haben Plan complementario oder Medicina prepagada zusätzlich zur EPS und da sollte sowas enthalten sein.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von Max »

So schnell wird es keine Flüge geben außer den humanitären. Italien schon dicht, und die EU wird wohl nachziehen.
Benutzeravatar

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 328
Registriert: Do 23. Aug 2018, 16:19
Wohnort: Ismaning / Barranquilla
Alter: 45

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von Holger78 »

Aktuell sind reisende aus Risikogebieten dazu verpflichtet einen Test zu machen. Der Test ist kostenlos. Er wird an Flughäfen, Hauptbahnhöfen (in München weiß ich es) und an grenznahen Autobahnraststätten, haben heute selber einen Test dort durchgeführt. Gemäß Info ist das Ergebnis innerhalb 2 Tagen da.
Ist das Ergebnis positiv, wird sich eine Person aus dem Gesundheitsamt melden, wenn das Ergebnis negativ ist, dann ist alles in Ordnung und ich / wir müssen nicht in Quarantäne.
Wie sehr das Gesundheitsamt bei der Überwachung hinterher ist, hört man verschiedene Aussagen. Hier hoffe ich aber an die Vernunft eines jeden Einzelnen das er dies auch einhält.
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von spitfire88 »

... und bis das Testergebnis vorliegt halt Quarantäne. Sicherlich müssen dann die Familienmitglieder auch solange in Quarantäne.

Nun, in Österreich kann es bis zu 3 Jahren Gefängnis bei Vorstoß gegen Quarantäne-Auflagen geben. Vielleicht finde ich den heutigen Artikel bei spon noch. Such mal hiernach: “Quarantäne-Bruch: 10.800 Euro Strafe für Deutsche in Tirol” Ergebnis unter 16.03h.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von Genuasd »

das Testergebnis gibt es in manchen Fällen sogar am selben Tag, ansonsten nach einem 1 Tag.**
so war es bei meiner Familie, die innerhalb von Europa gereist ist und dann in Deutschland einen Test machen musste.

Die Wachstumsraten hier sind echt inzwischen nicht ohne... wenn ich auf KLM website gehe, werden nur Flüge im September angezeigt, jedoch nicht der Flug vom 18.08., der lt. Botschaft 5 Tage vorher buchbar sein soll.
Mal morgen abwarten... überlege schon den jetzt zu nehmen.

** Beispiel Frankfurt Airport:
Neben den kostenfreien Tests für Reiserückkehrer aus Risikogebieten, gibt es zwei kostenpflichtige Testoptionen für Besucher und abfliegende Passagiere: => 59 Euro inkl. MwSt. für ein Ergebnis innerhalb von 8-10 Stunden
Die Probe muss vor 14 Uhr entnommen werden, um die Ergebnisse wie oben angegeben zu erhalten. Bei Probennahme nach 14 Uhr erhalten Sie das Ergebnis zu >99% am Folgetag bis 11 Uhr.
=> 139 Euro inkl. MwSt. für ein Ergebnis innerhalb von 4 Stunden (Express-Test)
Die Probe muss vor 15 Uhr entnommen werden, um die Ergebnisse wie oben angegeben zu erhalten. Bei Probennahme nach 15 Uhr erhalten Sie das Ergebnis zu >99% am Folgetag bis 10 Uhr.

Öffnungszeiten: Täglich von 6:00 - 19:00 Uhr.

Quelle
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag