Diskussion zum humanitären Charterflug Bogota - Amsterdam mit KLM

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Themenstarter
wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von wenYpeter »

Hat schon jemand Informationen zu der Preisgestaltung der 4 Flüge im September. leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort auf meine Email erhalten. Ich hoffe, es liegt nicht daran, dass ich auf englisch geschrieben habe. Französisch liegt mir leider überhaupt nicht. :lol:

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

beim letzten Mal lag der Preis von KLM meine ich bei 875 USD (oder EUR) für 1 oneway Economy.
Bei Lufthansa waren es rund 1000 EUR.
Damit du eine grobe Vorstellung hast.

Themenstarter
wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von wenYpeter »

Ja, ich hatte schon vermutet, dass es in diesem Bereich liegt. Selbst war ich im Flieger am 10. Juli mit der Condor-Maschine-. Diese Super 20 Stunden Flug. :lol:
Und bevor jetzt einer Fragt, warum ich alleine geflogen bin und meine Freundin nicht schon im letzten Monat mitgenommen habe. Ich musste damals dringend nach Deutschland und zu dieser Zeit war eine Einreise eines nicht verheirateten Partners nicht möglich.

Ich hatte damals, wenn ich mich im Moment gerade richtig erinnere um die 970 Euro bezahlt. Ich denke mal, dass ich in den nächsten Tagen mit Sicherheit eine Antwort per Email erhalten werde. Ich werde dann hier zu den mir mitgeteilten Preisen berichten. Höchstwahrscheinlich wird das den Einen oder Anderen interessieren.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

@ wenYpeter
ich nehme an du willst deine Freundin nach Deutschland holen und sie spricht kein sattelfestes Englisch?
Nun, da sie ja quasi auf der Durchreise ist, schätze ich dass sie weniger Probleme bei der Einreise haben wird, sofern sie das nachweisen kann.
Es könnte sich vielleicht lohnen kurz vor Abreise in Kolumbien einen Test zu machen.

Meine Erfahrung am Flughafen Schiphol sind positiv wie negativ, hab da leider schon einiges erlebt an Chaos, lange Wartezeiten gerade bei den Sicherheitskontrollen (ja auch bei Ankunft) und unfreundlichen Beamten.
Gab aber auch schon sehr lockere Beamte...

ich persönlich fliege evtl. auch mit KLM nächsten Monat.
Sofern wir auf dem gleichen Flug sein sollten, unterstütze ich gerne.

Themenstarter
wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von wenYpeter »

@ Genusad

Genau, dieses "sattelfeste" kolumbianische englisch. :lol: Ich muss heute noch mit einem lachen an unsere Anfangszeit denken als ich ihr sagte, dass sie gerade ein sehr komisches spanisch spricht und ich es überhaupt nicht verstehe und sie mir sagte, dass sie gerade englisch mit mir gesprochen hat. :lol:

Genau, ich möchte Sie dann nach Deutschland holen. Sofern sich noch Termine für humanitäre Flüge nach Frankfurt ergeben, würde ich natürlich diese wählen. Ansonsten werde ich einen der bereits jetzt bekannten Flüge wählen. Wir sind uns soweit einig, dass sie im nächsten Monat definitiv zu mir kommen wird. Jetzt sind wir bereits 49 Tage getrennt. Wie soll man sowas aushalten. :denk:

Und vielen Danke für deine Angebot. Wenn das funktionieren könnte, dann wäre uns das eine sehr große Hilfe. Ich würde mich nochmal direkt bei dir melden, wenn wir einen Flug gebucht haben. Dann könnte man ja schauen ob es der selber Flieger ist.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

ich habe KLM auch angeschrieben, hoffe mal die melden sich anfang nächster Woche.
für mich kommt nur ein Flug nach Amsterdam ernsthaft in Frage, weil ich sowieso nach Düsseldorf muss.. würde dann auf jeden Fall mit dem Zug weiterfahren.
in Schiphol kann man wohl auch direkt einen kostenlosen Test machen soweit ich das überflogen habe.

Themenstarter
wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von wenYpeter »

Ich habe die Auskunft von der Mitarbeiterin der niederländischen Botschaft erhalten, dass man definitiv den Test in Kolumbien machen soll, da es am Flughafen nicht möglich sei. Die Website von Schipol sagt diesbezüglich aber etwas anders. Welcome back to Schiphol: Will I be tested for COVID?

------------------------

Hab jetzt erstmal nur eine Antwort mit der Bitte um Übermittlung einer Telefonnummer bekommen. Sie wollen, dass mit mir telefonisch besprechen. Ich habe sowas eigentlich lieber immer schriftlich. Dann kann ich auch im nachhinein noch darauf hinweisen welcher Preis mir genannt wurde.

Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von spitfire88 »

Ich habe mal einige blöde Fragen: Aus den Überschriften geht doch hervor, dass es um „humanitäre“ Flüge geht. Das heißt doch nicht, dass „Touristinnen“ - auch wenn sie mit einem Europäer liiert sind - auf einen solchen Flug kommen? Ich hätte gedacht, dass nur Europäer oder Kolumbianer etc. mit langfristigen Aufenthaltstiteln in Europa auf einen solchen Flug kommen. Ich vermute mal, dass auch ein Rückflug gebucht werden müsste?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Ich denke, das hier die von Minister Seehofer erlassene Sondererlaubnis für "kurzfristige" Partnerbesuche greift.
Sicherheitshalber einfach bei der Deutschen Botschaft in Bogota anfragen ;-)

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

@ wenYpeter
Die Antwort habe ich auch erhalten, habe auch umgehend geantwortet und meine kolumbianische Handy-Nr geschickt (Mail kam von Equipo Colombiano).
Auf den Rückruf warte ich noch.
Was anderes.
Wie lange dürfte deine Freundin in DE bleiben?

@ Spitfire88
Der Horst hat das doch auch für unverheiratete geklärt...
Edit:
Ernesto war schneller.

Themenstarter
wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von wenYpeter »

@spitfire88
Bzgl. der Nutzung eines humanitären Fluges war ich auch erst etwas verunsichert. Nach Rücksprache mit dem auswärtigen Amt, bin ich jetzt auf dem Kenntnisstand, dass, wie bereits von Ernesto und Genuasd erwähnt, hier die neue Regelung bzgl. unverheirateter Paare greift. Denn in diesem Fall ist Sie kein Tourist in dem Sinne mehr.

@ Genuasd
Die Auskunft die ich auf meine Nachfrage beim auswärtigen Amt erhalten aber war, dass sie entsprechend der üblichen Regelungen für einen Kurzzeitaufenthalt bis zu 90 Tage in Deutschland bleiben kann. Wie sich das Ganze entwickelt, müssen wir sehen. Ich hoffe ja, dass ich nach dem Ende der 90 Tage mit Ihr nach Kolumbien zurückreisen kann. Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Es ist alles nicht so einfach. Ich kann halt nur immer von Glück reden, dass ich als "Digital-Nomade" relativ Ortsunabhängig und finanziell nicht in Nöten bin. Ansonsten wäre das ganze wohl so nicht möglich.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

ich wurde nun soeben (8 uhr abends) von KLM/Air France per Whatsapp angeschrieben.
man wollte meine Passnummer + Expiry date.
nächste Woche wird man sich dann bei mir bzgl. der finalen Optionen und Preis melden

Themenstarter
wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von wenYpeter »

Mit mir hat leider noch niemand Kontakt aufgenommen

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von spitfire88 »

Danke für die Antworten auf meine obigen Fragen.

Themenstarter
wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von wenYpeter »

Ich habe jetzt die Information erhalten, dass ein Ticket zwischen 800 und 1200 USD kosten wird. Den genauen Preis teilen sie mir am Dienstag oder Mittwoch mit. Ein zusätzlicher Koffer kostet 100 USD. Er kann nicht gleich mitgebucht werden, sondern ist dann beim Checkin zu bezahlen.

Edit:
Und die genauen Termine für Paris bzw. Amsterdam haben sie mir genannt.

Bogota - París
31.08.2020

Bogota - Amsterdam
01.09.2020
08.09.2020
15.09.2020

Social Media