Visum im Ausland erhalten. Wann muss ich spätestens einreisen?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
Colombia2017
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 16:37

Visum im Ausland erhalten. Wann muss ich spätestens einreisen?

Beitrag von Colombia2017 »

Ich habe das Visa TP 10 in der Schweiz beantragt, ging ganz schnell und das Konsulat in Bern war sehr hilfsbereit.

Wie lange habe ich Zeit für die Einreise nach Kolumbien um das Visa zu registrieren, maximum 179 Tage nach dem Ausstellungsdatum, ist das Richtig ?
Ich konnte dies nirgends finden.
Benutzeravatar

Montana
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 212
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:10

Visum im Ausland erhalten. Wann muss ich spätestens einreisen?

Beitrag von Montana »

Es war immer so, dass du nach dem Ausstellen des Visums spätestens vor Ablauf von drei Monaten nach Kolumbien einreisen musstest. Möglich, dass es sich geändert hat. Einmal angekommen blieben dir 14 Tage, um das Visum zu registrieren. Ich glaube nicht, dass sich die Zeitabläufe verändert haben.

Wenn du noch in der Schweiz bist, dann sicherheitshalber bei der Botschaft nachfragen.

Themenstarter
Colombia2017
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 16:37

Visum im Ausland erhalten. Wann muss ich spätestens einreisen?

Beitrag von Colombia2017 »

Danke für die Info,ich habe dieses Ehemann Visa ausgestellt Ende Februar 2018

Was passiert wenn ich nicht in dieser Frist Einreise verfällt es oder kann ich dies mit einer Busse aktivieren ?

Themenstarter
Colombia2017
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 16:37

Visum im Ausland erhalten. Wann muss ich spätestens einreisen?

Beitrag von Colombia2017 »

Hallo zusammen

ich habe Neuigkeiten zum Verfall eines erhaltenen Visum. Es gibt keine Frist wann du einreisen musst sondern wenn du einreist hast du 14 Tage Zeit das Visum zu registrieren und legalisieren.

Dies heisst konkret in meinem Fall habe ich das Visum in Bern Anfangs Jahr 2018 erhalten gültig für 3 Jahre. Darauf erhielte ich einen grossen Auftrag in Europa was es mir verunmöglichte nach Kolumbien zu reisen.

Nun bin ich im Dezember 2019, also fast 20 Monate nach Ausstellung des Visas in Betn, nach Kolumbien gereist und erhielte bei der Einreise den Stempel in meinem Pass das ich nun 14 Tage Zeit habe dies zu registrieren. Dies habe ich sofort bei der Migracion in Cali getan und musste 196000 Pesos bezahlen um die Cedula zu erstellen. Innerhalb einer Woche konnte ich dann die Cedula abholen und alles war erledigt.

Die freundliche Dame in Cali machte mich noch darauf aufmerksam das in 16 Monaten das Visa erneuert werden muss da es abläuft wie es auch im Visa steht.

Ich muss noch erwähnen das ich als Tourist eingereist bin und in Bogota nicht explizit das Visa zeigte sonder der Beamte dies sah beim durchblättern in meinem Pass und er mich dann fragte ob ich dies nicht benutze. Ich dachte doch dies wäre schon lange verfallen und war dann natürlich sehr überrascht als er mir sagte dies verfalle nicht solang es gültig ist wie es im Pass steht und keine Beschränkung bestehe wann ich einreise. Nur die 14 Tage für die Registrierung sind verbindlich.

Grüsse Beat
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Visum im Ausland erhalten. Wann muss ich spätestens einreisen?

Beitrag von Ernesto »

Danke für dein Feedback. Viel Glück in Kolumbien. Schön wäre es, wenn du etwas mehr Zeit fürs Forum hättest ;-)

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Visum im Ausland erhalten. Wann muss ich spätestens einreisen?

Beitrag von Genuasd »

Danke für das Feedback, mein Visum (Typ M) ist auch schon 2 Monate alt und ich hatte ähnliche Bedenken wie du, dass es ablaufen könnte.
von den 14 Tagen nach Einreise wusste ich, aber nicht bis wann man das machen muss.

Pitalito
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Aug 2020, 17:06

Visum im Ausland erhalten. Wann muss ich spätestens einreisen?

Beitrag von Pitalito »

Die Antwort des CIAC auf meine Frage in dieser Sache und die Googleübersetzung dann darunter:

Reciba un cordial saludo del Centro Integral de Atención al Ciudadano – CIAC del Ministerio de Relaciones Exteriores.

De manera atenta nos permitimos dar respuesta a la petición formulada ante este Ministerio en la que solicita saber si hay una fecha límite en la que debe ingresar a Colombia, ya que indica que le fue expedida una visa M-Pensionado o Rentista en el Consulado de Colombia en Varsovia. Adicionalmente, solicita información para registrar su visa y cédula en Migración Colombia.

Sobre el particular nos permitimos indicar que no hay una fecha límite en la que deba ingresar a territorio colombiano. Podrá ingresar a Colombia, siempre y cuando su visa se encuentre vigente.

Ahora bien, si usted hace referencia que desea información acerca de la cédula de extranjería y registro de su visa ante Migración Colombia, deberá comunicarse con dicha entidad, quienes le indicarán en qué ciudad podrá realizar los trámites correspondientes.

Podrá comunicarse con dicha entidad a través de los siguientes datos de contacto:

Unidad Administrativa Especial Migración Colombia


-----------

Erhalten Sie eine herzliche Begrüßung vom Integral Citizen Service Center (CIAC) des Außenministeriums.

Wir erlauben uns aufmerksam, auf die Anfrage an dieses Ministerium zu antworten, in der Sie fragen, ob es eine Frist gibt, innerhalb derer Sie nach Kolumbien einreisen müssen, da dies darauf hinweist, dass Ihnen beim Konsulat von ein M-Pensioner- oder Rentista-Visum ausgestellt wurde Kolumbien in Warschau. Fordern Sie außerdem Informationen an, um Ihr Visum und Ihren Personalausweis in Migración Colombia zu registrieren.

In diesem Zusammenhang gestatten wir uns darauf hinzuweisen, dass es keine Frist gibt, innerhalb derer Sie kolumbianisches Gebiet betreten müssen. Sie können nach Kolumbien einreisen, solange Ihr Visum gültig ist.

Wenn Sie nun darauf hinweisen, dass Sie Informationen über die Einwanderungskarte und die Registrierung Ihres Visums vor der Migration nach Kolumbien wünschen, müssen Sie sich an diese Stelle wenden, die angibt, in welcher Stadt Sie die entsprechenden Verfahren durchführen können.

Sie können mit dieser Entität über die folgenden Kontaktinformationen kommunizieren:

Migration der Sonderverwaltungseinheit Kolumbien
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag