Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Pitalito
Ehemalige/r

Einschränkung internationaler Flüge in Kolumbien bis Oktober 2020

Beitrag von Pitalito »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

KLM / Airfrance hatte für den gesamten September tägliche Flüge nach Kolumbien via/ab AMS/CDG (&PTY+Copa) angeboten / verkauft.
Heute versenden Sie Stornierungsbenachrichtigungen für diese Septemberverbindungen.
Ab 01.10. können diese auf der KLM/AF Website weiterhin erworben werden.
Ob diese dann auch wieder storniert werden müssen, dürfte sich dann etwa in einem Monat zeigen...

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

@ Pitalito
nun ich denke das hat den Vorteil, dass man dann günstig an einen humanitären Flug kommt, da man sein gültiges Ticket wohl auch für diese Flüge verwenden kann.
Spart man sich im Idealfall einiges...

wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von wenYpeter »

Ich denke nicht, dass du wirklich etwas sparen wirst. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann wird der Preis des regulären Tickets einfach mit dem Preis für das Ticket für den humanitären Flug einfach verrechnet.

Pitalito
Ehemalige/r

Beitrag von Pitalito »

@Genuasd

Ich habe ein Visum Typ M
Daher einen Flug gebucht für KLM am 28.09.20
Routing (VIE AMS PTY BOG)
Heute morgen problemlos auf einen (vom Tarif deutlich teureren) KLM Flug ohne Zuzahlung
Nun aktuelle Planung : Flug am 01.10.20 ab VIE um 06:55 an BOG 13:45

@wenYpeter

Aber leider : Nach Auskunft der KLM Hotline besteht keine Möglichkeit zur Umbuchung auf "humanitarian flights" von KLM oder AF das seien "so eine Art Charterflüge" Hörte sich aber nicht so überzeugend an die Dame, ich bleibe dran.

btw:
Ich habe volles Verständnis für Leute die der Meinung sind, das es gut ist, das COL bisher die Flüge insgesamt einschränkt.
Jeder sollte verantwortlich handeln, und positiv für COL handeln.

Julia
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus / intern. Flüge

Beitrag von Julia »

Hallo Pitalito, da bin ich mal gespannt, ob Der Flug auch wie geplant verläuft. Ich warte auch seit April auf einen Flug nach Kolumbien (Providencia) zu meinem Freund. Kannst Du bitte berichten, ob es dann klappt. Ich habe auch noch einen Voucher bei KLM, warte aber noch mit buchen. Ich vermute es wird November/ Dezember oder ? ☹️

Providence
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus / intern. Flüge

Beitrag von Providence »

@Lioba Ach, das ist ja lustig. Komme grad von Providencia und bin aktuell in der Schweiz in Quarantäne, da wir seit März kein Einkommen mehr haben. Es heisst derzeit, dass die Flüge nach San Andres ab September wieder öffnen, ist aber noch unklar, ob Providencia da auch mitzieht. Im Moment ist extrem schwierig mit Transport zwischen/zu/auf die Inseln. Eine Bekannte von mir hat letzte Woche einen Privatflug nach Bogota organisiert, auf dem ich mitkonnte. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass noch viel länger "zu" bleibt. Der Bürgermeister und Alcalde stehen ziemlich unter Druck.
Ich war dann auf dem KLM Flug am 18 nach Amsterdam. Verlief problemlos, ca. 1h Verspätung. Man muss halt wirklich die angegebenen 4h früher da sein, da die Schlange unendlich lang wird wegen der vielen Kontrollen.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
A.v.Humboldt

Julia
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Julia »

Hallo Providence 😀, ja ich weiss, dass San Andres und Providencia per 1.9. wieder domestic Flüge zulassen wollen. Aber die Einreise ist für mich das Problem.... Ich möchte nicht in Bogota in Quarantäne, auf Providencia wäre es mir mehr oder weniger egal...

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Wenn du in Bogotá ankommst und eine Weiterreise nach San Andres hast, dann musst du nicht in Bogotá in Quarantäne, sondern in San Andres bzw. Providencia wenn das dein Endziel ist.

Julia
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Julia »

Hallo Ernesto, ja, ich weiss, wenn alles klappt mit Anschlussflug schon, aber in der heutigen Lage.... ist alles offen.

Providence
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Providence »

Ja, in Bogota, will ich jetzt auch nicht unbedingt in Quarantäne😅 Aber was mir gerade noch in den Sinn kommt, ist die Möglichkeit via Panama. Normalerweise gabs mit copa airlines mehrmals wöchentlich Direktflüge nach San Andres. Und vor Corona gabs auch eine Direktverbindung nach Kanada, weiss jetzt aber nicht mehr welche Stadt (Toronto oder Montreal), glaub 1 mal pro Woche oder so.. Weiss halt nicht wie in den Ländern die Einreisebestimmungen im Moment sind, aber vielleicht hilfts ja weiter.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
A.v.Humboldt

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

lt. worldometer lagen heute die aktiven Fälle bei ca. 149k (Peak mitte August = rund 163k).
Trend verläuft weiter leicht negativ, konstant tägliche Neuinfektion von über 10k
Da nun zunehmend gelockert wird, gehts wahrscheinlich in ein paar Wochen nochmal in die Höhe und wir über den o.g. Peak kommen werden.
Unser Nachbarland Peru legt aktuell wieder deutlich zu und hat uns wieder überholt.

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Gilberto »

Wenn jetzt die Quarantäne endet und zur gleichen Zeit Überlandfahren wieder möglich sind, dann steigt das Risiko sich anzustecken enorm.
Passt gut auf euch auf und bleibt gesund.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Jetzt wirds interessant hier, und trotzdem wird es große Unterschiede je nach Alcaldia geben, wird interessant zu sehen wie sich die Zalen ab 15 Sept entwickeln werden, deshalb auch den Gesundheits Notschand verlängert bis 30 Nov, so kann jederzeit wieder alles dicht gemacht werden.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Fusagasugeno »

Das war für mich die griffigste Massnahme, vor allem für das Landgebiet wo die Medizinische Versorgung noch schlechter ist als in den Zentren. Sieht man hier in Cundinamarca, Fusa ist die zweitgrösste Stadt nach Soacha liegt aber in der Infektionsliste erst auf Rang 10. Alle die davor liegen sind näher an Bogota, direkt anliegend.
Ich befürchte schlimmes, vor allem bei den Todesfällen im Verhältnis zu den Erkrankungen.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Die Ansteckungsgefahr an den Stränden ist erfunden, weil es dort immer Wind gibt, ausser man kommt sich zu nah.
Im Schwimmbad anstecken, falls man Wasser schluckt? Kann dieses Virus auch noch auf der Wasseroberfläche schwimmen? Wer weiss Bescheid oder hat Erfahrung damit gesammelt?

----------------

Das wurde auch einmal langsam Zeit mit dem Reisen und besuchen von hoffentlich (noch) nicht infizierten Bekannten.
Die Ansteckungsgefahr für Kurzstreckenflüge ist normalerweise und nachweislich sehr gering; unter 1 %.

Ich hoffe jedoch, dass immer ein Sitz zwischen den Passagieren frei bleiben wird, wofür ich dann gerne auch die Hälfte des Preises davon übernehmen würde. Ich vermute, dass der Andrang sehr gering sein wird in den ersten Wochen.

Und wie werden sie das lösen vom 20. Dezember bis 10. Januar? Super Hochsaison ...

Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

oh mit dem Andrang vertue dich mal nicht.
nach 6 Monaten ist so viel Nachholbedarf da... ein ganz doofes Beispiel.
Ein Cafe hat bei mir anfang der Woche um die Ecke hat 2 Tische vor die Tür gestellt mit jeweils 3 Stühlen.
seither habe ich keinen Stuhl frei gesehen, im Gegenteil einmal wurden die Tische zusammengerückt und es saßen 8 Leute auf 6 Stühlen.

Sobald hier wieder von Regierungsseite etwas erlaubt sein wird, rechne ich mit einem enorm hohen Ansturm.
Einzig die "Mittelklasse" die in der Zeit ihren Job verloren hat und jetzt einfach keine Kohle für sowas hat, wird wegfallen.
Jeder der fliegen kann wird auf einmal seinen Cousin, Oma oder sonst wen besuchen müssen.
Genau wie mit den Bars, die erstmal keinen Alk ausschenken dürfen. Die werden trotzdem nicht leer sein.

Social Media