⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Danke für die Informationen, Fusagasugeno.Dies der Beginn der Mail von der DIAN:
Spoiler
La DIAN te informa que, al realizar cruces de información encontró que, probablemente estas obligado a presentar declaración del Impuesto sobre la Renta y Complementarios por el año gravable 2019, por cuanto durante esa vigencia cumpliste con alguna de las siguientes condiciones:
- Que tu patrimonio bruto en el último día del año gravable 2019 haya excedido de 4.500 UVT ($154.215.000).
- Que hayas obtenido ingresos superiores a 1.400 UVT ($47.978.000).
- Que hayas realizado consumos mediante tarjeta de crédito por un valor igual o superior a 1.400 UVT ($47.978.000).
- Que hayas hecho compras y/o consumos por un valor igual o superior a 1.400 UVT ($47.978.000).
- Que el valor total acumulado de tus consignaciones bancarias, depósitos o inversiones financieras, recibidas a tu nombre o en cuentas registradas a tu nombre haya sido igual o superior a 1.400 UVT ($47.978.000).
El vencimiento para que presentes tu declaración del Impuesto sobre la Renta y Complementarios por el año gravable 2019 es el día 27/08/2020."
Mir ist nun aber aufgefallen, dass die DIAN die Daten von Bancolombia haben muss. Denn als meine "CC" wird in der E-Mail der DIAN die Nummer angegeben, die sich Bancolombia aus den drei Nummern meines deutschen Passes und weiteren erdachten Nummern (viele "0") zusammengebaut hat. (Ich habe keine Cédula de extranjería mehr.) Kurz: Diese Identifikationsnummer hat nur Bancolombia. Und die haben vermutlich auch meine E-Mail-Adresse an die DIAN weitergegeben.
2009 habe ich versucht, eine Wohnung in Medellín zu kaufen dafür über 50 000 000 angezahlt wegen der Promesa de Compraventa. Der Kauf hat aber bisher noch nicht geklappt, weil das eine komplizierte Ebengemeinschaftssache ist. Die Hoffnung ist, dass die Papiere noch in diesem Jahr fertig werden und der Kauf abgeschlossen werden kann. Aber de facto ist es noch nicht meine Wohnung, auch wenn ich mietfrei dort wohnen darf.
Ich vermute, dass diese Bewegung von über 50 000 000 pesos von Bancolombia an die DIAN gemeldet wurde, inklusiv meiner E-Mail-Adresse.
Na ja, ich fürchte, ich werde die Multa zahlen müssen. Anrufen bei der DIAN bringt ja sicher nichts. Muss ich wohl auf die Bearbeitung meiner RUT-Beantragung warten, oder?