CORONA-TEST für Flug nach DE erforderlich / Fliegt IBERIA Ende September?

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

CORONA-TEST für Flug nach DE erforderlich / Fliegt IBERIA Ende September?

Beitrag von Macondo »

Hallo Freunde,

Mein Sohn wird in der 2. Septemberwoche (startend von Cali) nach Deutschland fliegen. Er hat beide Nationalitaeten. Meine Frage ist: muss ein Corona-Test beim Abflug vorgelegt werden? Falls ja, ist es eine gute Idee diesen Test vorsorglich ins Englische uebersetzen zu lassen, damit es bei der Ankunft in D keine Probleme gibt? Muss noch mehr beachtet werden? Wer weiss Bescheid? Danke im Voraus fuer eure Hilfe.

Providence
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

CORONA-TEST für Flug nach Deutschland erforderlich? Wer weiß was?

Beitrag von Providence »

Meines Wissens wollen nur die Kolumbianer einen Test. Ich würde mich bei der Airline erkundigen, ob das für diesen Flug gilt. Wenn mans googlet, sagt z.B. la Semana in einem Artikel von gestern, dass die Massnahme die Reisenden betrifft, "..que se dirijan a los departamentos de Vaupés, Vichada, Guanía y a la isla de San Andrés.."
Für die Reise nach Europa habe ich das jetzt noch nie gehört, dass man sich testen lassen müsste. Im Gegenteil, in der Schweiz raten sie einem sogar davon ab, um sich nicht in falscher Sicherheit zu wiegen (man weiss danach ja nur, dass man bis exakt zur Untersuchung negativ war und von da an dann wieder alles offen). Ein negativer Test kann auch die Quarantäne (CH) nicht aufheben.
In einigen Zielflughäfen (weiss nur sicher Amsterdam) kann man auch bei Ankunft einen Test machen. Wieviel der dann aussagt - naja, aber wems hilft..
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
A.v.Humboldt

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von schweizer »

Gehen denn überhaupt in der zweiten Septemberwoche von Cali aus Flüge nach Deutschland?

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Also um mal die deutsche Botschaft in Kolumbien zu zitieren:

"Nach Informationen der niederländischen Botschaft in Bogotá besteht derzeit keine Pflicht, bei Einreise in die Niederlande einen negativen Covid-Test vorzulegen. Zu den aktuellen Einreisebestimmungen für den Niederlande beachten Sie bitte auch die Hinweise unter"

Das würden die ja nicht schreiben, wenn das Abgangsland das einfordern würde und solange Deutschland es nicht fordert - das tun sie ja bekanntlich nicht direkt, sondern nur nach Ankunft (soll ja jetzt erst nach 5 Tagen erfolgen aufgrund der Inkubationszeit), resp- 14-tägige Quarantäne - wird er keinen Test brauchen.

Nur eine Frage... mit welcher Airline über welche Flughäfen wird dein Sohn fliegen?
Für September waren ja bislang keine DE-Flüge angekündigt.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Fusagasugeno »

Nehme an es ist KLM, dann braucht er nach jetzigem Wissensstand keinen Test. Sollte der Erstflug aber Cali Bogota sein, dann braucht er einen Test nicht älter als 48 Stunden. Die sind für Inland Flüge obligatorisch.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

achso ja Inlandsflüge ist richtig, daher wäre die Route interessant.
Wenn der Junior zunächst von CLO einen Inlangsflug nach BOG macht, kann es durchaus sein.

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

Die Reise geht wie folgt:

-Cali nach Bogota mit LATAM, danach
-Bogota-Madrid mit IBERIA und von
-Madrid nach Muenchen mit IBERIA

wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von wenYpeter »

Dann hoffe ich für euch, dass das mit Flug klappt. Denn nach meinem Kenntnisstand wird Iberia auch in der zweiten Septemberwoche keinen Flug zwischen Bogota und Madrid anbieten. Ich weiß, dass es immer noch viele Anbieter gibt, die diese Tickets verkaufen. Ich hatte deswegen mal bei Iberia direkt nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass von Seiten Iberia kein Flug stattfinden wird.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

@Macando Also wenn der Flug so stattfinden würde bräuchte er ein Visum. Nur im September gibt es keine normalen Flüge nach Europa. Die einzigen die ich zur Zeit kenne sind die Spezialflüge von KLM die man nur auf Voranmeldung buchen kann und deren Durführung und Preis von der Auslastung abhängt.

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

wenYpeter:
das Ticket ist bereits bezahlt , die Durchfuehrung ist ueber LATAM.

Fusa:
Visa ist nicht noetig, da mein Sohn Deutsche Nationalitaet hat.

OK, weiss jemand genaueres mit den Corona-Tests? Also fuer Inlandsfluege werden sie wohl benoetigt...

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

sorry meinte Test. Er braucht einen Test für den Flug Cali Bogota sonst kommt er nicht auf den Flieger.

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

Fusa:

OK, danke. Ich glaube ich lasse den Sohnemann mit dem Bus nach Bogota reisen und streiche den Inlandsflug. Zu grosses Risko...das naechste Studien- Semester sollte in seiner Anwesenheit beginnen. Ich wuerde einen Test akzeptieren, nur leider gibt es weltweit keine wisschenschaftlich fundierte Testmethode. Die Fehlerquote ist bei den derzeitig gaengigen Tests bei 85%. Also 2 mal testen bedeutet: 1 mal positiv & und 1 mal negativ.

----------------

Noch eine Frage:
Falls der Inlandsflug nach Bogota durch eine Busfahrt ersetzt wuerde, muss man bei oeffentlichen Verkehrsmitteln von Stadt zu Stadt, auch einen Corona-Test machen?

Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020

wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von wenYpeter »

Sofern ich nichts überlesen habe oder eine offizielle Info übersehen habe, sollten nur für die Inlandsflüge Corona-Test pflicht sein.

Dann drücke ich euch die Daumen, dass der Flug nicht noch vorher storniert wird.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

@Macando
Also auch wenn ich sehr sicher bin dass der Flug nicht gehen wird, (auf der Iberiaseite kannst Du täglich Flüge buchen und bezahlen die sicher so nicht gehen) musst Du auf folgendes achten
Wenn Du eine Buchung gemacht hast Cali-Bogota Madrit kannst Du ohne Einwilligung der Fluggesellschaft nicht einfach die erste Etappe weglassen. Wenn Dein Sohn den Flug nicht am Ausgangsort antritt, verfällt der ganze Flug.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

@Macando
ist denn schon gebucht mit Iberia?
die Zeit rennt ja, ich glaube auch dass der Flug nicht stattfinden wird, daher evtl auf KLM (humanitärer Flug) umbuchen?
Ich gehe davon aus dass der Sohnemann einen gültigen deutschen Reisepass hat, dann gibt es keine Probleme bei der Einreise.

bzgl. des Tests... frag doch beim Hausarzt.
Fehlerquote bei 85%? woher hast du die Zahl?

Social Media