Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Genuasd »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

oh mit dem Andrang vertue dich mal nicht.
nach 6 Monaten ist so viel Nachholbedarf da... ein ganz doofes Beispiel.
Ein Cafe hat bei mir anfang der Woche um die Ecke hat 2 Tische vor die Tür gestellt mit jeweils 3 Stühlen.
seither habe ich keinen Stuhl frei gesehen, im Gegenteil einmal wurden die Tische zusammengerückt und es saßen 8 Leute auf 6 Stühlen.

Sobald hier wieder von Regierungsseite etwas erlaubt sein wird, rechne ich mit einem enorm hohen Ansturm.
Einzig die "Mittelklasse" die in der Zeit ihren Job verloren hat und jetzt einfach keine Kohle für sowas hat, wird wegfallen.
Jeder der fliegen kann wird auf einmal seinen Cousin, Oma oder sonst wen besuchen müssen.
Genau wie mit den Bars, die erstmal keinen Alk ausschenken dürfen. Die werden trotzdem nicht leer sein.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Ernesto »

Spanien ist ein gutes Beispiel. Man kann ein Land mit zu viel Freizügigkeit in der derzeitigen Situation einfach selbst kaputt machen.
Die grössete Schuld trifft die Bürger, Leute wie @Glboetrotter die direkt die neu gewonnene Freiheit geniessen wollen. Mitte September haben wir dann das grosse Chaos. Für mich und auch für meine Freundin ändert sich ab dem 01.09. nichts. Absolut nichts. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Max »

Tja ich seh das auch so, im Moment gehen die Zahlen runter, auch weil fast 10.000 weniger Test pro Tag gemacht werden, ab 15 denke ich mal werden die Zahlen zum Mond schießen und ab Oct. rechne ich wieder mit Lockdowns.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Genuasd »

dem kann ich mich nur anschließen, viele denken weil gelockert wird ist Corona jetzt plötzlich nicht mehr da.
Dabei geht es jetzt nochmal richtig los.
Benutzeravatar

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 397
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Gilberto »

Schon Wahnsinn da ist Kolumbien mittlerweile das siebte Land der Welt mit der höchsten Zahl von Covid-Infektionen und ab kommenden Dienstag ist alles wieder offen und die Regierung glaubt ganz fest an die Disziplin der Leute. Am Dienstag wirds es schlimmer als am ersten Tag ohne Umsatzsteuer.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Max »

Am Di machens auf aber dieses WE in Medellin toque de queda und ley seca, die habens nimma alla, hätten das WE als Pilot nutzen können wie alles ausufert, aber mei dann gehts halt nächste Woche richtig los, die fiestas muß man sehen, des wird lustig.

--------------------

Und weniger Tests machen so das die Leute glauben die Zahlen gehen runter, ist scho geil was den Leuten alles verkaufen kann. Brot und Spiele fürs Volk.




Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Glboetrotter »

Nicht vergessen:
Die Regierung behauptet, die richtigen Massnahmen seit über 5 Monaten getroffen zu haben. Ohne deren Massnahmen und massiv hohen Geldbussen wären wir eher nur irgendwo bei Platz 40. Die Geldbusse hat nichts als Angst wegen dem Geld gebracht, aber nicht den Virus gestoppt.

Wer für Mundschutz ist (Gesichtslappen), soll auch für das Tragen von Brillen zum Schutz der Augen sein. Davon spricht aber niemand, weil es die knallharte Realität ist.

Es nützt eigentlich nur die Distanz einhalten und nichts anfassen ausserhalb der eigenen Wohnung/Haus.

Und jetzt fast auf dem Höhepunkt das Land zu öffnen ist sehr lustig, weil unterdessen auch die oberen 10% des Landes über 500 Millionen Pesos mit ihren Geschäften verloren haben; keine Kunden in den Einkaufszentren. Die Finanzverluste sind gigantisch im Verhältnis zu den paar Toten, weil auch letztes Jahr um 590 Personen pro Tag gestorben sind und es nie ein Thema war.

Spätestens ab Ende Oktober werden wir die Zahlen haben: über 20'000 Fälle pro Tag ..... so erfolgreich wie der Dia sin IVA.

Ich geniesse die nächsten 4 Wochen (September) im vollen Zügen (feiere verfrühtes Silvester) und besuche noch einige Freunde. Danach ist Schluss mit lustig bis Januar 2021.

Wer ist anderer Meinung?

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Max »

Dia sin IVA war nix im Vergleich was jetzt kommt, Kol will unbedingt in die Top5, mal schauen was denen noch einfällt um in die Top 3 zu kommen.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Glboetrotter »

Aber Max ..... so negativ sehe ich das nicht. Top 3, auf das Podium. Da wäre ich erstaunt. Echt. Und hoffentlich kommt es nicht so weit. Es wäre schrecklich. Platz 5 ist schon krass.

---------------------

@ Ernesto: ich bin nicht infiziert (oder ich wüsste und spüre nichts davon). Somit kann ich auch niemanden anderen anstecken. Mir bitte nicht die Schuld zuschieben für die täglichen Neuinfizierten. Aber ich verstehe deinen Ärger natürlich.... ich möchte auch ein Ende von dieser Situation.

Ich bin hoch vorsichtig in Bezug auf die Distanz und das Anfassen. Aber endlich täglich wieder nach draussen angstfrei (ohne sinnlosen Pico y Cedula Einschränkungen) alleine spazieren gehen und das Immunsystem mit Sonnenstrahlen auftanken. Das gefällt mir. Bekannte treffen mit Abstand usw. Wieder ein bisschen soziales Leben haben.

----------------------

Ich möchte mich entschuldigen für meinen Kommentar gestern Nachmittag hier über 20'000 Neuinfizierte pro Tag ab Oktober. Das war irgendwie unüberlegt von mir. Es war nicht meine Absicht, jemanden Angst oder einen Schrecken einzujagen.

Nach reiflicher Überlegung und insbesondere im Anbetracht und der staatlichen Manipulationsmöglichkeit werden kaum wieder mehr als 12'000 neue Krankheitsfälle pro Tag gemeldet werden. Eine Ausnahme bestände, falls die Intensivstationen wirklich überfüllt werden würden, was ich natürlich nicht hoffe und erwarte, und man dann die Fakten kaum mehr verschleiern könnte.

Man hat hier unterdessen monatelange Erfahrung gesammelt und liess sogar bewusst ein Risikotag mit dia sin IVA zu, um zu beobachten, wie sich der Verlauf von Neuinfizierten entwickeln würde, weil es einfach zu wenige Fälle gab. Die vorher leeren Spitäler brauchten dringend Geld, weil die Bevölkerung gewarnt wurde, sie nicht zu besuchen - und sie waren dann mehr als halbleer per Ende April, im Mai und Juni als ich mehrfach drinnen war. Ab Mitte Juli wurde die Situation dann teilweise kritisch in Bogota und Medellin (ein Monat früher in Cartagena und Barranquilla). Glücklicherweise hat man jetzt die Situation wieder unter Kontrolle und das Experiment führte nicht zur totalen Katastrophen mit Toten vor den Spitaleingängen wie in Guayaquil, Ecuador.

Zur Erinnerung: Nur rund 3 % der Neuinfizierten müssten ins Spital (300 auf 10'000) und die Gesunden werden nach ein paar Tagen auch wieder entlassen (aktuell mehr Gesunde als neue Patienten). Deshalb kommt im September die unerwartete Lockerung. Und alle veröffentlichten Zahlen sind jeweils 5 bis 6 Tage veraltet; der Staat hat einen Informationsvorsprung.

Für die ganz grosse Mehrheit der gesunden (!!!) Bevölkerung bis 65 Jahren alt ist dieser Virus unspürbar (um 75 %) oder führt zu einigen Tagen Bettruhe zu Hause (um 20 %). Vergleichzahlen gibt es auch in Deutschland. In Asien ernähren sich die Leute viel gesünder als hier und berühren sich wenig, weshalb der Verlauf viel geringer ist/war.

Bleibt gesund und Abstand halten.



Drei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Ernesto »

@Glboetrotter

ich habe nie behauptet, dass du jemand anstecken könntest. Ich sagte - die grössete Schuld trifft die Bürger die direkt die neu gewonnene Freiheit geniessen wollen. Da bist du mir halt als Beispiel eingefallen ;-) Die Gefahr ist ja, dass du dich anstecken kannst und dann wieder andere ansteckst. Ein Teufelskreis aus dem wir erst mit einer Impfung herauskommen.

Vielleicht wird es wie bei Ebola nie eine geben.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Nasar »

Langsam geht die Welt unter, genießt die Zeit, die euch noch verbleibt. :klat:

Wenn einem also Gutes widerfährt, das ist schon einen Asbach Uralt wert. Im Asbach Uralt ist der Geist des Weines. In jedem Glase Asbach Uralt sind alle guten Geister des Weines. Die brauche ich jetzt - wo bekomme ich die Brühe in Kolumbien? :mrgreen:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von CaliChamp »

@Ernesto

Für Ebola gibt's seit Kurzem einen Impfstoff.

Guckst Du z.B. hier:

=> deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/11/12/eu-zulassung-fuer-ebola-impfstoff-ervebo
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Online
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Eisbaer »

Im Bundesland Sucre darf man jetzt dreimal die Woche und sonntags herausgehen. Ausgangssperre gilt von 22:00 Uhr bis 5:00 Uhr.
Vorher durfte man einmal die Woche raus und die Ausgangssperre fing um 18:00 Uhr an.
Die ganze Zeit sind mir und Bekannten die ich fragte keine Kontrollen aufgefallen. Kontrolliert wird nur an den großen Supermärkten, das auch nicht immer.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Karibikotto »

Wie ist es in den anderen Departamentos?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Online
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Eisbaer »

@Karibikotto

Scheint keiner zu wissen :oops:

Heute ist meine Internetverbindung total ausgefallen. Der Anbieter Claro versprach schnelle Abhilfe und da es keine allgemeine Störung war, musste ein Techniker kommen. Um die Bioseguridad sollte ich mir keine Gedanken machen, da würden alle Auflagen strengstens erfüllt. Darauf war ich gespannt. Schnell war er da, der Techniker. Guter Service!

Unter Bioseguridad verstand Claro das der Mann ein sehr kleines Fläschchen mit Alkohol oder was immer da drin war, bei sich hatte. Damit wollte er dann seine Schuhe und Hände desinfizieren.
Ich hatte schon eine etwas größere Flasche Desinfektionsmittel bereitgestellt und auch Gel für die Hände.

Jetzt funktioniert alles wieder. Der Router hatte sich verabschiedet.

Bleibt gesund und schreibt ab und zu mal was.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Glboetrotter »

In Cartagena darf man alle 5 Tage (2 Zahlen pro Tag) jetzt raus seit dem 01. September bis 15. September.

Vorher waren es in Cartagena mehr als 2 Monate mit nur einer Zahl (alle 10 Tage; dramatisch). Natürlich sind die Zahlen stark gefallen zum Glück.

Barranquilla und auch Cali sind ohne Einschränkungen wie Bogota und Medellin seit dem 01. September 2020.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag