CORONA-TEST für Flug nach DE erforderlich / Fliegt IBERIA Ende September?

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

CORONA-TEST für Flug nach Deutschland erforderlich? Wer weiß was?

Beitrag von Genuasd »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Macando
ist denn schon gebucht mit Iberia?
die Zeit rennt ja, ich glaube auch dass der Flug nicht stattfinden wird, daher evtl auf KLM (humanitärer Flug) umbuchen?
Ich gehe davon aus dass der Sohnemann einen gültigen deutschen Reisepass hat, dann gibt es keine Probleme bei der Einreise.

bzgl. des Tests... frag doch beim Hausarzt.
Fehlerquote bei 85%? woher hast du die Zahl?

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

Genuasd
Ja, das Ticket ist bezahlt und am folgenden Tag kamen mir die Bedenken. Ich habe mich nun wegen humanitaeren Fluegen erkundigt bei CaribikStefan, der auf diese Weise Kolumbien verliess.

Ich werde mich mit Iberia in Verbindung setzen, wie die Situation ist und fragen, warum sie Tickets verkaufen wenn alles unklar ist. Ich werde wohl doppelt bezahlen muessen, falls es nicht klappt mit Iberia, denn der humanitaere Flug kostet auch Geld.

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Gilberto »

Ich hatte auch einen Iberia Flug gekauft. Bin dann aber früher mit einem humanitären Flug geflogen. 3 Tage vor dem regulären Iberia Flug kam die Stornierung. Jetzt muss ich sehen wie ich an mein Geld komme.

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

@Gilberto,

dein Geld wirste wohl nicht von Iberia wiederbekommen, sondern einen Voucher, So ist es mir auch ergangen.
Hatte einen Rueckflug fuer Heute den 03.09 gebucht, dieser wurde mir am 14.07 storniert und ich konnte umbuchen auf den 27 Oktober, was ich tat.
Mir kamen aber Zweifel ob der ueberhaupt stattfindet und so habe ich mit einem humanitaeren Flug am 17.07 das Land verlassen.
Anfang dieser Woche kam erneut eine Mail von Iberia ob ich diesen Flug am 27. Oktober antreten wolle oder nicht. Da ich schon zurueck bin in deutschland entschied ich micg fuer einen Voucher der bis zum 31.12.2021 gueltig ist.
Wird bei dir wohl auch so kommen!

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

Gilberto
CaribikStefan berichtete, dass er auch einen IBERIA-Flug hatte, jedoch den Humanitaeren Flug nehmen musste, und lediglich von IBERIA einen Flug-Gutschein versprochen bekam. Das aergert mich ganz schoen, ich nenne die IBERIA Geschaeftsgebahren was es ist: Betrug!

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Wenn der Flug von der Airline storniert wird, muss sie das Geld innerhalb von 7 Tagen zurückerstatten. Tut sie das nicht, sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Wenn mit Kreditkarte gezahlt, Chargeback über die KK-Firma einleiten.
2. Anwalt nehmen und verklagen, das kann man ja nicht verlieren.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

dann musst du auch wieder Geld fürn Anwalt nehmen, na ob sich das lohnt...
der Voucher hat ja mind. 1 Jahr Gültigkeit, gleiches gilt für Gilberto.
Vielleicht kommst du ja 2021 nochmal wieder und kannst das Ticket nutzen..
der Streitwert wird ja bei rund 550-800 EUR liegen.

Ich weiß dass es den Airlines sehr schlecht geht, aber das ist ehrlich gesagt eine Sauerei, weil viele - in dem Gewissen dass der Flug stattfindet - einfach mal buchen und werden mit günstigen Tarifen angelockt.

@ Macondo
dein Sohn kann ja notfalls den KLM Flug vom 15.09. oder 22.09. in Anspruch nehmen.
Dann habt ihr ein bisschen Zeit euch vorzubereiten und müsst nix überstürzen.
Zuletzt geändert von Genuasd am 3. September 2020, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Gilberto »

Da der Flug von der Fluggesellschaft storniert wurde werde ich mich mit einem Voucher nicht zufrieden geben.
Ich warte ein paar Tage und werde, falls erforderlich einen Anwalt mit der Angelegenheit beauftragen.

Danke @bastians für diesen Tipp.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Ich kann mich nur wiederholen.
Bucht doch keine normalen Linienflüge, solange die Flugzeuge nicht abheben (vielleicht im Oktober 2020). Man muss nicht der Erste sein. Was ist so dringend? Buchen könnte man dann anfangs Oktober, falls es wirklich los geht. Dazu kommt noch die Unsicherheit, ob es einen Covid-Test oder eine Quarantäne geben würde. Alles ändert so schnell und ist nicht planbar.

Und ja, es ist eine Schweinerei, dass Fluggesellschaften Linienflüge via Internet verkaufen und danach stornieren. Nur, wir leben in total anderen, unsicheren Zeiten.

Als Alternative gibt es die leicht teuren humanitären Sonderflüge, jedoch nicht für Touristen.

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Gilberto »

@Glboetrotter

Hast voll und ganz recht. Keine Diskussion. Meine Sache war, dass ich so schnell wie möglich rauswollte aus Kolumbien. Dann kamen plötzlich wieder die Charterflüge und ich bin damit geflogen, hatte den Flug mit Iberia aber schon. Diese Entscheidung habe ich nie bereut. Hier zu Hause fühle ich mich viel sicherer. Was ich nicht verstehen kann, sind die Leute, die jetzt so schnell wie möglich nach Kolumbien wollen. Das muss dann halt jeder für sich selbst entscheiden. Jeder lebt nur einmal! Auch die Kriminalität war in meinen letzten Tagen so sichtbar wie noch nie. Auch hatte ich hin und wieder das Gefühl Ausländerhass zu spüren.

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

Weiss jemand die Telefon-Nummer(n) von IBERIA (und LATAM) bei denen man durchkommt? Von Kolumbien und /oder Deutschland? Bei den Nummern die wir haben antwortet nur der Automat.

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Iberia Deutschland: +496950073874
Es geht auch erst der Automat dran und mann muss seine Auswahl treffen, aber das laengste was ich in der Warteschleife hing war 30 Minuten.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

@ Gilberto
ich will dich nur vor unnötigen Anwaltskosten bewahren, denn die Rechtslage ist in Deutschland noch nicht eindeutig, EU sowieso nicht und wenn du aus Kolumbien heraus gebucht hast, ist es meine ich auch nochmal was anderes...
Inwieweit dann solche Erlasse von Regierungen bzgl. einer Pandemie als höhere Gewalt zählen, ist dann die große Streitfrage.
die AGBs der Airlines werden sicherlich einen Passus zur höheren Gewalt drin haben, der dann Auslegungssache ist, weil ja eigentlich zu erwarten war dass die Pandemie nicht im September vorbei ist.
kann man sich dann ewig streiten und das für ein paar hundert Euro Flugticket?
Das Geld ist ja ansich nicht weg und ich würde an deiner Stelle eher darauf hoffen, dass diese Vouchers irgendwann mal eingetauscht werden können.
Viele Kunden in Deutschland haben sich diesbzgl. bereits wegen Lufthansas Gebaren beschwert.

@ Macondo
ich habe bspw. hier bei Viva Aerobus auch einen "Refund" angefragt, bekam aber auch nur einen besch***enen Voucher..
Erwarte nicht zu viel, sofern du durchkommst.
Zum humanitären KLM Flug vom 15.09. schreibe ich was im separaten Thread, habe heute eine Info erhalten.

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

CaribicStefan
Vielen Dank !! Ich probiere mal mein Glueck mit der Nummer. Die Kolumbianische Iberia Nr waere auch hilfreich.

Genuasd
Vielen Dank fuer deine Information. Der Flug am 15.09. interessiert mich sehr. Wie bist du vorgegangen? bzw ich wuerde versuchen meinen Sohn auch dort unter zu bringen, falls moeglich

hollaho
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von hollaho »

Das Flugticket muß von/nach Deutschland gehen, damit deutsches Recht anzuwenden ist. Aber wenn das so ist, dann ist die Rechtslage eindeutig und die Anwaltskosten fallen ebenfalls der Airline zu. Dazu gibt es für Deutschland mittlerweile genug Erfahrungen, um das so deutlich sagen zu können - namlich ein paar Tausend Klagen gegen Airlines seit Corona. Das einzige Risiko ist, daß es natürlich auch dauert und es ein Insolvenzausfallrisiko gibt - je nach Airline kann das verschwindend gering oder größer sein.
Kein KLM, Lufthansa und auch Alitalia wäre das Risiko null, weil da die Rettung / Verstaatlichung schon beschlossen wurde. Iberia? Keine Ahnung. Ein Voucher wäre bei einer Insolvenz ebenfalls wertlos.

Wer mit Kreditkarte gebucht hat, sollte die Abbuchung beanstanden und Rückbuchung versuchen. Klappt nicht immer, aber der Versuch kostet nix. Ich kenne persönlich mehrere Fälle, wo es über die Kreditkarte geklappt hat, das Geld zurück zu holen.

Bei dieser Antwort wurde ein Teilzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2019

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Hier der Iberia Link mit Telefonnumern: => iberia.com/co/offices/

=> [externer Link]

Social Media