Fragen zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula etc.

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Frage zur Visum-"Verlängerung" der Residencia

Beitrag von Max »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Habe jetzt auf der Seite von der Migracion das Formular online ausgefüllt, nachdem ich dann den Pass, Visa und die Cedula hochgeladen habe, abgeschickt, es kam eine Fehlermeldung also noch ein paar Mal probiert, immer dasselbe, aber es kam dann ein email von migracion mit der Radico Nr. heute dann die Cita bei der Migracion online gemacht, der Link kam mit der Bestätigungs mail. Soweit easy, wenns zum Datum für die Cita geht musst a bisserl rumspielen, weil anfangs heißt es keine Citas disponible, man muß a bisserl suchen, also am 24 ist die Cita und dann geb ich weiter Bescheid.
Max

-------------------

Die Bestätigunsmail für die Cita kommt nicht, aber die Nr für die Cita aufschreiben, dann kann man nachsehen das die Cita geloggt ist.



Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2019

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung"

Beitrag von Max »

Update:
Heute war ich also auf der Migracion, und stellte sich raus das ich meine Cedula nur min 15 Tage vor Ablauf erneuern kann. Das heisst also nochmal Mitte Nov hin, also den Online Termin kann man sich schenken, das ändert nix, einfach dem Pförtner sagen das man einen hat, man muß trotzdem die ganz normale Schlange abwarten. Tip: An besten gleich um 8.00 da sein Max
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Verlängerung RE VISA

Beitrag von Fusagasugeno »

Habe ein Problem. Ich wollte mein RE Visa auf elektronischem Weg verlängern. Bei der Frage nach früheren Visas kann man RE aber nicht auswählen.
Hat schon jemand sein RE VISA verlängert / erneuert und kann mir helfen?
Besten Dank.



Moderation: Beitrag ins bestehende Thema verschoben. Eisbaer - Moderator
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Verlängerung RE VISA

Beitrag von Max »

Ich konnte online nur den Termin machen das war im Nov. mußte dann aber zur Migracion weiß inweiweit die das geändert haben.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Verlängerung RE VISA

Beitrag von Eisbaer »

@Fusagasugeno: Ein Visum konnte man in Kolumbien noch nie verlängern. Kurz vor Ablauf muss immer ein neues beantragt werden!

Was Dein Resident-Visum angeht, es ist lebenslang gültig. Siehe Art. 22 Resolution 6045 de 2017 von Ministerio de Relaciones Exteriores:



Es muss lediglich alle 5 Jahre die Cédula de Extranjeria erneuert werden, was eine bloße Formalität ist.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Verlängerung RE VISA

Beitrag von Fusagasugeno »

Danke aber auf meinem RE Visa steht gültig bis 31.8.2020

Aber mein Visum ist von 2015, das Gesetz von 2017 eventuell liegt da der Hund begraben.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung"

Beitrag von Eisbaer »

Das Resident-Visum war ewig lange unbefristet gültig, bis dann vor ein paar Jahren jemand die glorreiche Idee hatte die Laufzeit auf 5 Jahre einzuschränken. Das wurde schnell wieder geändert. Siehe mein Beitrag oben. Aus der Zeit gibt es noch viele Visen mit einem Ablaufdatum, obwohl sie wieder unbegrenzt gültig sind.

Auch wenn bei Dir steht, dass das Visum am 31.8.2020 abläuft ist dem nicht so! Du musst lediglich bei Migración Colombia eine neue Cédula de Extranjería beantragen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, erkundige Dich einfach beim Ministerium in Bogotá und schreibe dazu hier.

Den Antrag zur neuen Cédula stellst Du ONLINE. Wenn Du dann Deinen Termin hast, bekommst Du eventuell neben das alte Visum einen neuen Stempel und eine neue Cédula.

Zurzeit sind Online Anträge zur Ausstellung einer neuen Cédula bedingt durch COOVID-19 jedoch leider (noch) nicht möglich.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung"

Beitrag von Fusagasugeno »

Da ich einen neuen Pass habe muss ich das Visum dann so oder so übertragen lassen. Dann wird sich dass ja dann wohl regeln.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung"

Beitrag von Eisbaer »

Ob das Visum wirklich übertragen werden muss, bezweifle ich, schaden kann es natürlich nicht zumal Du ja nicht weit weg bist von Bogotá.
Meine Cédula ist seit ein paar Monaten abgelaufen, bis heute konnte ich sie nicht neu ausstellen lassen. In Art. 1 der Resolution 1006 von Migración Colombia steht klipp und klar, dass derzeit immer noch keine Cédula ausgestellt wird. (Corona bedingt.)
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung"

Beitrag von Fusagasugeno »

Doch muss übertragen werden. Auf dem Visum steht ja auch die Passnummer. Wenn das abweicht möchte ich damit nicht durch die Passkontrolle gehen.
Die Transpasofunktion gibt es auch bei der elektronischen Beantragung. Nächste Woche kann ich meinen neuen Pass abholen. Berichte dann, was der Uebertrag kostet.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung"

Beitrag von Eisbaer »

Wie gesagt, ich bezweifle, dass eine Übertagung des Visums unbedingt erforderlich ist. Ich kenne Leute, die das Visum in einem anderen, als dem aktuellen Pass haben. Wichtig ist dann nur, dass wenn erforderlich der alte Pass immer griffbereit ist.
Mir ist Folgendes passiert, als ich mein erstes Resident-Visum bekam, legte ich meinen zwischenzeitlich abgelaufen Pass mit dem alten Visum und meinen neuen Pass vor. Als ich die Pässe zurückbekam, sah ich, dass das neue Visum in den abgelaufenen Pass gestempelt wurde. So blieb das dann bis 2015 als das unbefristete Visum kurzzeitig abgeschafft wurde und ich ein neues ausstellen lassen musste.

Mit dem Traspaso bist du jedoch auf jedem Fall auf dem richtigen Weg. Freue mich schon auf Deinen Bericht.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Fusagasugeno »

@ Eisbaer
War heute auf der Seite um ein Certificado de Movimiento für den traspaso meines Visas zu beantragen.
Die CE kann ebenfalls beantragt werden. Die Meldung die Du => hier reinkopiert hast bestätigen, dann kann CE ausgewählt werden.
Das Certificado habe ich mit meiner Passnummer beantragt, die Bestätigung lautete auf die CE Nummer die ich im Formular nicht angegeben hatte.
Also denke ich es kann doch wichtig sein den traspaso fürs Visum zu machen da offensichtlich eine automatische Verknüpfung zwischen VISA, Passnummer und CE besteht.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Eisbaer »

@Fusagasugeno: Danke für die Information. Als ich die oben erweähnte Meldung kopiert habe ging nur der Antrag zum Certificado de Movimientos Migratorios. Heute Morgen habe ich dann gesehen, dass man nun auch wieder die Cédula de Extranjería beantragen kann.

Habe ich gemacht ohne das ein Traspaso des Visums mit abgelaufenem Verfalldatum erforderlich war.

Nach Ausfüllen und absenden des Formulars bekam ich eine E-Mail mit der Bestätigung.
E-Mail
Señor(a) ciudadano(a):

Su solicitud en línea del trámite Cédula de Extranjería ha sido registrada con el Código Único de Trámites: *********

Para finalizar su trámite agradecemos tener en cuenta la siguiente información:

- Punto de atención que atenderá su solicitud: CFSM – *********.
- Programar una cita para su atención comunicándose a los canales de contacto o ingresando al siguiente enlace: Agende su cita
- El Código Único de Trámite es el número que debe utilizar para: radicar documentos, hacer seguimiento a su solicitud y recibir la respuesta del trámite.

- Cualquier inquietud adicional referente a los requisitos de los trámites, podrá resolverla ingresando al siguiente enlace: Sí Virtual, el Portal del Estado Colombiano

Consulte Información de su registro y/o trámite en:
apps.migracioncolombia.gov.co/registro/public/solicitudTramite.jsf
Número de Solicitud: ********
Clave: *******
Nun will ich mal sehen ob ich für nächste Woche einen Termin bekomme.

-------------------------

Das mit dem Termin hat auch funktioniert. Man braucht etwas Geduld da das System sehr langsam ist.

Damit andere, die den gleichen Weg vor sich haben kopiere ich die Bestätigungsmail und hoffe das der Inhalt dem einen oder anderen hilfreich ist.

Terminbestätigung
Señor Ciudadano:

Para la atención de su trámite Cédula De Extranjería agradecemos tener en cuenta los siguientes aspectos:

Número de trámite: ********
Fecha: 2020-09-**
Hora: 07:30
Centro facilitador: **********
Duración promedio del trámite: 30 minutos
Recuerde diligenciar el Formulario Único de Tramites-FUT y la declaración de salud previo a su cita, ya que le será exigida en la entrada del Centro Facilitador de Servicios Migratorios.
Así mismo deberá descargar la aplicación Coronapp y en caso de presentar algún síntoma posterior a la realización de su trámite, deberá informarlo a través de la aplicación a las autoridades de salud y a Migración Colombia.
Para diligenciar la Declaración en Salud ingresar a: ⇒ migracioncolombia.gov.co/declaracionsaludcfsm
Para diligenciar el FUT ingresar a: ⇒ migracioncolombia.gov.co/registro/public/formularioRegistro.jsf

Los extranjeros mayores de edad titulares de visas con vigencia superior a tres (3) meses, deberán tramitar ante Migración Colombia la CÉDULA DE EXTRANJERÍA al momento de efectuar el registro de extranjeros.

La CÉDULA DE EXTRANJERÍA cumple única y exclusivamente fines de identificación de los extranjeros en el territorio nacional y su utilización deberá estar acorde con la visa otorgada al extranjero. Los documentos que debe presentar para atender su requerimiento de CÉDULA EXTRANJERÍA, son:

Haber realizado el Registro de Extranjeros, salvo que se solicite duplicado de la Cédula de Extranjería.
Realizar el pago correspondiente de $203.000 por los derechos del trámite con el recibo con código de barras entregado por Migración Colombia.
Recuerde diligenciar el Formulario Único de Tramites-FUT, ya que le será exigida en la entrada del Centro Facilitador de Servicios Migratorios.

Así mismo deberá descargar la aplicación Coronapp y en caso de presentar algún síntoma posterior a la realización de su trámite, deberá informarlo a través de la aplicación a las autoridades de salud y a Migración Colombia.

Para diligenciar el FUT ingresar a:
apps.migracioncolombia.gov.co/registro/public/formularioRegistro.jsf

PARÁGRAFO PRIMERO. Al solicitar la Cédula de Extranjería para menores de edad (entre 7 y 17 años), si es beneficiario y no titular de visa, es necesario que acuda al Centro Facilitador de Servicios Migratorios o Puesto de Control Migratorio con Funciones de Extranjería del padre, madre o Representante legal.

PARÁGRAFO SEGUNDO. La Cédula de Extranjería para menores de edad beneficiarios de visa deberá ser reclamada por el padre, madre o representante legal que realizó el trámite.

Para ciudadanos Ecuatorianos el costo del trámite es:

5 USD por primera vez
10 USD por renovación.
15 USD por pérdida.

Recuerde: Presentarse con 15 minutos de anticipación. Cualquier inquietud sobre el trámite puede consultarla en la página web:
migracioncolombia.gov.co, o en nuestro Centro de Contacto Ciudadano [57-1] 6055-454 - Línea Nacional Gratuita 018000510454.


MIGRACIÓN COLOMBIA
MINISTERIO DE RELACIONES EXTERIORES

PS: Ich verschiebe die Beitrage zum Thema der Cédula.

Edit 28.09.2020: Zwischenzeitlich habe ich den Termin bei Migración Colombia wargenommen und den Antrag für eine neue Cédula de extranjería gestellt. In drei bis vier Werktagen soll das Dokument fertig sein.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Fusagasugeno »

Hast Du die Terminbestätigung sofort erhalten'?
Ich habe heute Morgen einen gemacht und keine Bestätigung erhalten. Hoffe das ist nicht weil ich eine .ch Mailadresse habe.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Eisbaer »

Ja, die E-Mail kam sofort. Ich hatte die Seite von MIGRACIÓN COLOMBIA noch offen, da war auch schon die Mail da.

Es gibt ja zwei Möglichkeiten den Termin zu machen.

Der eine ist über einen Link in der Mail, die du nach der Solicitud Tramite der Cèdula bekommst oder du gehst über die Webseite von MIGRACIÓN COLOMBIA und folgst da dem Link zur Terminvereinbarung. Letzteres habe ich gemacht.
Nachdem ich mir einen freien Termin ausgesucht habe und meine Daten eingegeben habe poppte nach dem Absenden des Formulars ein kleines Fenster auf mit dem Bestätigungscode. Wenn Du den hast, dann sollte alles ok sein. Nicht vergessen die Coronapp zu installieren.

Bild

Die Endung .ch sollte keinen Einfluss haben.

-----------------

Falls Du die E-Mail Bestätigung noch nicht erhalten hast, fülle einfach das Formular Declaración de salud aus. Darin musst Du Deinen Termin angeben. Nach dem Absenden des Formulars bekommst Du direkt auf dem Bildschirm eine Bestätigung, die auch den Termin enthält, falls vorhanden.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Fusagasugeno »

Jetzt weiss ich warum ich das Bestätigungsmail nicht erhalten habe. Die brechen einige Grundsätze um möglichst wenig Personen in den Centren zu haben. Trotz der Weisung das Ausländer das Certificado de Movimiento persönlich abholen müssen habe ich es jetzt per Mail erhalten.
Super Service. Kosten 62000 Pesos.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag