Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Genuasd »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich bin ja immer ein Freund mehr auf Gebote als auf Verbote zu setzen.
Ein große Problem ist, dass Regeln nicht immer konsequent durchgesetzt werden.
Ich hatte eine Ausnahmegenehmigung, mit der ich auch während der cuarantena estricta rausdurfte (berufsbedingt).
Jedes Mal (ich war nicht täglich draussen) habe ich Polizisten gesehen, aber kontrolliert wurde ich: richtig. kein einziges Mal.

Mit der Vernunft habe ich auch so meine Zweifel. Ich denke mit Schrecken an den dia sin IVA.
Das wollte sich niemand entgehen lassen
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Ernesto »

Jetzt soll ein neues Verfolgungsverfahren eingeführt werden hier in Kolumbien. Wie so oft bezieht sich der Gesundheitsminister u.a. auf Deutschland - keine Ahnung warum, vielleicht weil da auch zurzeit nicht alles so läuft wie man es gerne hätte von Regierungsseite her. :mrgreen:

Ein Leserkommentar sagt: Señor ministro usted es una persona inteligente, no copié de otros Países, Colombia tiene sus propias ideas, somos asintomáticos, somos muy diferentes a los europeos y a los norteaméricanos, Colombia está en la zona meridional, por eso somos diferentes al resto del mundo.

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Baiker »

Ohne Impfung gibt es keine Ruhe und ohne Ruhe keine Impfung.
Ich könnte auch eine Reise antreten aber warum soll ich das tun? Die Gefahr reist mit, da bleib ich lieber wo ich bin.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Max »

Argentinien hat Kol vom 5 Platz verdrängt und die Spanier sind ganz nah dran
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Ernesto »

Fast alles ausser Kontrolle. Nur Duque hat es fest in der Hand. Interessante Doku, solltet ihr euch nüchtern anschauen.
So kämpft Europa gegen Corona .

Gut finde ich die Einstellung von Polen, in der DOKU wird gesagt "WIR SCHÜTZEN UNSERE ALTEN".
Alt werden wir alle. In Kolumbien werden die Alten einfach "nur" weggesperrt! Wo ist das Leben dann lebenswerter?

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Glboetrotter »

Kolumbianische Leute sollten die erfolgreichen Länder in Asien kopieren. Nur das tun sie nicht, weil sie sich immer noch berühren müssen und somit wird der Virus weitergereicht.

Ich bin jetzt seit zwei Tagen in Cartagena und nutze die Stunde der Vernunft und Freiheit, weshalb ich herum reise, bevor ein möglicher Pico y Cedula wieder kommen wird. Nun mit einer Sonderbewilligung kann man auch sonst jeden Tag raus, wie ich sie hatte.

Cartagena .... un desastre. Hotel Santa Clara, Santa Teresa, Del Cameron (Bocagrande) total geschlossen. Nur noch ein Lokal ist beim grossen Plaza Santo Domingo offen (3 Tische von 20 besetzt). Offen sind unter anderem Donde Fidel (halb besetzt),Tu Candela, Restaurante San Pedro Claver (ein Viertel besetzt), Peru Cuszco (Drittel besetzt) und der Streak-Argentinier mit dem Büffel vor dem Eingang. Die Kleidergeschäfte und Boutiquen sind zu 60 % geschlossen im Centro historico. Backpacker-Viertel Getsemani ist zu 90 % vorbei (geschlossen), selbst das alte Casa Viena ist geschlossen. Im Teil Bocagrande sind rund 50 % der Geschäfte geschlossen.
Armut und Bettler sieht man nicht unbedingt mehr in diesen Stadtteilen. Venezuelaner/innen hat es sehr wenige.

Sollte Weihnachten und Neujahr für den internationalen Tourismus nicht offen werden, wird ab Februar 2021 sehr viel mehr geschlossen werden; die Reserven sind dann aufgebraucht.

Weder ich noch mein Kollege (er wohnt in Cartagena) sahen Cartagena so leer in den letzten 20 Jahren. Das Migracion Colombia funktionierte einwandfrei heute morgen dort als er seine neue Cedula abholen ging.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Don-Pedrinio »

haaaa Cartagena,

und ich bin am überlegen ob ich noch ein drittes Mal hinter einander in die Llanos soll oder nicht.
aus gutem Grund. Cano Cristales als Beispiel akzeptiert nicht einfach eine Unzahl von Besuchern.
aber umso weniger es sind, desto mehr hast du davon.
und just dort war ich noch nicht und wenn dahin dann via Vista Hermosa und dem billifgen Landweg und dann auch gleich noch den Wasserfall Cano Canoas mitnehmen, der mir ebenfalls noch fehlt ⇨ youtube.com/watch?v=RLue4_kOR2U

ausserdem denke ich, dass umso weiter man von Ballungszentren weg ist, desto geringer eine Gefahr von Ansteckung.

es ist des Menschen grösstes Uebel, dass umso sicherer er sich fühlt, desto riskanter er sich bewegt, oder wie jetzt mit Covid umso liederlicher er mit den Sicherheitsmassnahmen umgeht.
das passiert jedem. wo wir vor nicht allzu langer Zeit über Monate auf unser Bier oder Kaffee verzichten konnten, haben wir mehr und mehr den Drang hin und wieder eben das sichere Zuhause zu verlassen.
also ist eine Reise in abgelegene Regionen gar keine schlechte Wahl, wenn man sich der eigenen Fehler bewusst ist.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Genuasd »

@ Glboetrotter
einfach Asien kopieren klingt erstmal einfach, aber wird nicht funktionieren.
Asiaten machen alles einfach blind mit und gerade in der Volksrepublik lässt sich das Volk hervorragend kontrollieren.

Das Zitat von Ernesto fand ich eigentlich ganz gut.
Der Blick auf andere Länder hilft, besonders dort wo es eben nicht läuft, aber letztendlich sollten die Kolumbianer einen eigenen Weg finden.
In Deutschland ist ja die Diskussion wegen Schulen bzw. Kinder allgemein sehr hoch, denn viele sagen dass Kinder eben keine Infektionstreiber sind, während hier soweit ich weiß die Schulen und Kindergärten seit März geschlossen sind und wohl in diesem Jahr auch nicht mehr geöffnet werden.
Ein Wahnsinn.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Genuasd »

Irland verhängt als erstes Land in Europa den 2. Lockdown.
Die Zahlen in Deutschland explodieren förmlich, Frankreich hat schon lange die kontrolle verloren, Tschechien war einst Vorbild für andere und hat jetzt gemessen an der Bevölkerungszahl den wohl steilsten Anstieg und wir haben gerade mal Oktober.

Die Warnungen wurden ja gerne als Panikmache abgetan, auch wenn ich es nicht so heftig erwartet hätte.
Deutschland scheint trotzdem noch gut gerüstet, ich hoffe dass ein paar Querdenker zur Vernunft kommen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Ernesto »

Der abpell an die Freiwilligkeit hier im Land bringt nicht viel, weil sich die wenigsten daran halten.
Hart durchgreifen oder die Menschen sterben lassen.
Da es Duque und sein reiches Umfeld nicht trifft - interessiert die es nicht wer stirbt.
Der User @Glboetrotter scheint das gut zu finden so lange er selbst nicht davon betroffen ist. Wie sehen es die anderen?

Genuasd war schneller - nicht nur Irland verhängt einen Lockdown auch in Deutschland/Berchtesgaden ist das heute geschehen.

In CO läuft laut Duque alles bestens. Die Minga und den Generalstreik vom 21.10. was ist damit?

Pitalito
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 68
Registriert: So 23. Aug 2020, 17:06

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Pitalito »

Bin mal sehr gespannt wie ich Kolumbien empfinden werde. Wenn ich hoffentlich Ende des Monats durchkomme.

Kann ja mit einigen Ländern vergleichen, habe den "Lockdown" in PL, CZ und DE erlebt, bis ich auch festsass. Nun dort erheblich schlimmer. Die Grenzschliessungen auf der Seite haben enorme Wirkung auf das "Zusammenleben"

Hier in Mexico fühlt es sich entspannt an. Alle! mit Maske (sind mexikaner disziplinierter) viele Fieber Tests. Hier kommt man in keinen Supermarkt, in keinen Bus ohne. Empfangstests in CDMX. Bei der Abreise in at/nl war nichts! an Kontrolle oder nur Fragen. Hört sich bestimmt für manche wieder "schöngeredet" an aber es wirkt (auch in der Kleinstadt hier) als ob hier die Sache besser gehandelt wird als bei uns. Ok... spätestens im Krankenhaus wäre ich dann auch lieber zu Hause ;)

Wir erleben die Zeitenwende
Asien übernimmt
(West)Europa entschwindet
Und wirkt etwas kopflos dabei

Hoffe ich werde nicht erschrocken sein von der Ankunft Kolumbien. Das war ich bisher stets nur bei den An/Abreiseerlebnissen zu Flughäfen der Kranichflotte...

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Max »

Koana woaß was das richtige ist, alles ändert sich täglich, was willst denn machen , kannst ja nicht a Land ewig zusperren, so wie es jetzt ist ist es halt auch a Scheiß, geht werkeln und dann schau ma mal was passiert. Was mich ja wundert ist das die Zahlen hier nicht duch die Decke geschoßen sind, ist halt nur a langsamer Anstieg zu verzeichnen. Aber man sieht was jetzt in Europ passiert und dann kann man davon ausgehen das dasselbe hier passieren wird in ca 2 Monaten. Rechne stark mit Lockdowns auf Städte Regionen beschränkt und wenns ganz blöd kommt ein kompletter Lockdown in der Weihnachtszeit

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Genuasd »

ich frage mich aktuell ob es nicht vielleicht sogar besser ist in Kolumbien zu überwintern, als das Chaos in Europa mitzumachen.
Außer geschlossene Geschäfte wird dich schon nichts erschrecken @ Pitalito.
den leeren Flughafen wirst du wohl sogar als recht angenehm empfinden. Ich würde sogar dazu tendieren eher früher als später zu fliegen, bevor wieder Grenzen dicht gemacht werden, auch wenn derzeit wenig dafür spricht.

tatsächlich wirkt es hier relativ normal... (wobei was ist schon normal aktuell)
der Schein kann natürlich trügen und ob die Zahlen in Kolumbien so stimmen, ist auch sehr fraglich.
die Zahlen in Europa kommen ja auch vor allem durch den Herbst zustande und wenn dann noch die typischen Saison-Krankheiten mit covid Symptomen kommen, wird es entsprechend gut besucht sein in den Arztpraxen.
Immerhin kann man sich wieder per Telefon krankmelden.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Glboetrotter »

@ Ernesto: Was soll ich gut finden? Was sollen solche haltlosen Anschuldigungen? Bin ich jetzt zuständig oder verantwortlich für die Leute hier und deren Benehmen und Politik? Ich beobachte und kann auch Statistiken lesen und weiss, dass man auch ohne Virus sterben wird. Panik pur, nur weil es in den Zeitungen steht.
DE 2'500 Tote täglich in 2018 und 2019. Corona-Tote um 10 täglich. Somit Lockdown?
Benutzeravatar

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 328
Registriert: Do 23. Aug 2018, 16:19
Wohnort: Ismaning / Barranquilla
Alter: 45

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Holger78 »

Berichtigt mich falls ich fasch liege. In Kolumbien gibt es seit Mitte April die Beschränkungen oder? Man sah es hier in DE. Die Leute drehten langsam aber sicher am Rad. Sie wollten raus und Feiern. Kann ich für Kolumbien ebenfalls nachvollziehen. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass das Virus deswegen nicht weg ist. Das Resultat aus den Lockerungen spürt man in ganz Europa.
Hier werden wieder Städte oder gar ganze Landkreise in einen Lockdown versetzt.
Ich hoffe und wünsche nur, dass das Kolumbien erspart bleibt.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Beitrag von Ernesto »

Reg dich nicht auf @Glboetrotter. Denk an dein Herz! Jeder hat seine Meinung. Du darfst nur nicht so oft den Wodka, den du zur Rachendesinfektion nutzt, herunterschlucken.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag