Fragen zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula etc.

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Eisbaer »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke für das ausführliche Feedback. Freut mich sehr, dass es mit der Cédula de extranjería geklappt hat.
Eigene Erfahrungen sind um einiges wertvoller als das, was man auf anderen Seiten liest und auch das, was in irgendwelchen Dekreten steht und dann doch anders gehandhabt wird.



Das nochmal in Bezug auf das Visum.
Die Cédula de extranjería muss alle fünf Jahre erneuert werden - was nur eine reine, leider nicht kostenlose Formsache ist.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Fusagasugeno »

Mit der richtigen Deklaration bei der EPS hätte ich ein Problem und nach der wird beim Traspasso gefragt wie bei einer Verlängerung. Hoffe einfach der Computer löscht meinen Antrag jetzt, und nicht ein "denkender" Sachbearbeiter sonst könnte es mit der Bereinigung bei der EPS noch knapp werden. Werde die nächsten Tage andauernd überprüfen ob meine CE wieder gültig ist. Solange die auf Ungültig steht kann ich bei der EPS nichts machen. Sind Stur auch wenn es der Fehler von denen war.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Eisbaer »

Lass das mit der EPS so wie es ist.
Als ich noch bei Coomeva EPS versichert war, lief das über ein Mindestgehalt und das viele, viele Jahre lang. Ganz legal!

Eine Frage hätte ich - wo kann man sehen, ob eine Cédula gültig oder nicht ist?
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Fusagasugeno »

Ob die Cedula gültig ist sieht man: ⇒ migracioncolombia.gov.co/cedula-de-extranjeria/verificar-certificado-ce
Meine, gestern Verlängert ist heute schon gültig. Hängt also nicht vom Druck ab.
Konnte mich jetzt auch in => miseguridadsocial.gov.co/ anmelden und meinen EPS Status richtigstellen. Was mit der verfallenen CE nicht möglich war.
Mit der Versicherungsleistung und meinem Status als Begünstigter hatte ich nie ein Problem. Und gem. meiner Ansprechperson war das auch Legal.
Nur das war es eben nicht. Früher war es eben so: Bist du Versichert, kriegst du Leistung. Was anderes hat niemanden Interessiert. Mit den Gesetzesänderung 2015 wurde die Schraube da scharf angezogen. Wir hatten seit 2008 eine Prepago. Ende 2015 mussten wir dann eine EPS abschliessen, die wir von den Leistungen her eigentlich gar nicht brauchten. Prepago ohne EPS war nicht mehr erlaubt. Um nicht die Prepago zu riskieren hat uns unsere Verkäuferin wohl die günstigste Lösung verkauft. Meine Frau mit Mindestgehalt und ich als begünstigter. Wenn jemand aber mehr als das Mindestgehalt einnahmen hat dann darf er nicht begünstigter sein. Offensichtlich ist sich der Staat bewusst dass da viele Unregelmässigkeiten bestehen darum überprüft das die Visabehörde jetzt auch. Und diese Nachfrage habe ich mit meinem Antrag zum Traspaso ausgelöst. Nehme an nachdem ich den Vorgang nicht weiter verfolge verschwindet das Problem. Aber evt. ist der Hund bereits geweckt.
Das weit grössere Risiko ist aber die Declaration de Renta. Da beide, Seguro Social und die Steuern dem gleichen Ministerium unterstehen wird ein automatischer Abgleich mit deklariertem Nettoeinkommen und dem Status und der Beitragshöhe des Seguro Sozial (ein Teil ist die EPS) vorgenommen.
Bisher gehen die aber, wegen Personalmangels, nur den grossen Fischen nach. Belangen können sie einem 5 Jahre zurück und die Busse ist 5% pro Monat. :we: :we:
Wenn man es selber korrigiert kostet es nur die Beiträge und die Verzugszinsen. Die sind zwar auch hoch aber das Risiko ist es mir nicht wert. Zudem bin ich der Meinung dass man sich als Ausländer in diesem Land korrekt verhalten soll.
Also gebe ich dem schlafenden Hund ein Valium. :lol:
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von desertfox »

Meine Frau hat das Visa Type RE, Gültigkeit 5 Jahre. Im Betrag vom 21. Oktober 2020, 04:24 steht dass die Visa Type R unbegrenzt gültig sind. Fällt das Visa RE auch in die Klasse?
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Fusagasugeno »

Ja ist es RE ist Residentenvisa. Nur die CE muss verlängert werden.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Eisbaer »

@desertfox

Deine Frage wurde schon von @Fusagasugeno beantwortet. CE muss erneuert werden. Verlängern geht nicht.

Am 15.12.2017 wurden die Bestimmungen zur Vergabe von Visen in Kolumbien geändert.
Das Resident-Visum wurde in der Kurzbezeichnung von RE zu R umbenannt.
Wir haben hier im Forum darüber zeitnah ⇨ berichtet.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von desertfox »

Besten Dank.., hatte ich übersehen ...

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von desertfox »

Antwort vom Konsulat kam prompt, aber wie üblch unklar.
Zitat:
En efecto, la vigencia de la visa R es indefinida y se mantiene siempre y cuando la persona no se haya ausentado de Colombia por más de dos años. Como indica el artículo 25 de la resolución 6045 de 2017, el periodo de validez de la etiqueta de la visa R será de 5 años y a solicitud de su titular, este documento podrá ser renovado por periodos iguales mediante trámite de traspaso de visa.

Übersetzung:
Tatsächlich ist die Gültigkeit des R-Visums unbefristet und wird so lange aufrechterhalten, wie die Person nicht länger als zwei Jahre in Kolumbien abwesend ist. Wie in Artikel 25 der Resolution 6045 von 2017 angegeben, beträgt die Gültigkeitsdauer des R-Visumetiketts 5 Jahre, und auf Antrag seines Inhabers kann dieses Dokument durch das Visumübertragungsverfahren um gleiche Zeiträume verlängert werden.

HInweis unsererseits: Wir waren weniger als vor 2 Jahren das letzte mal in Kolumbien, also müsste das Visum noch gültig sein..., auch wenn es gemäß Pass abgelaufen ist. Wir werden nochmal gezielt nachfragen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Ernesto »

@desertfox

Ich frage mich manchmal, ob du hier auch Beiträge liest? Dann ist dir entgangen, dass @Fusagasugeno sowie @Eisbaer die neue Resident-Cédula erhalten haben, obwohl bei beiden das Visum in einem abgelaufenen Reisepass war.

Das in dem Schreiben angedeutete Visumübertragungsverfahren (Traspaso) ist die eigentliche rechtliche Grundlage. So habe ich das auch lange verstanden, bis mir aufgefallen ist, dass Migracion Colombia es nicht so handhabt. Steht alles hier im Thema.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von desertfox »

@Ernesto,

nein das ist mich nicht entgangen..., aber die neue angekündigte Anordnung macht alles etwas unsicherer..., ich versuche mich zu bessern...
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Ernesto »

Danke für dein Verständnis und die freundliche Antwort.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Fusagasugeno »

Ich habe gestern meine neue Cedula abgeholt. War nicht auf der Liste und ich musste 3 mal per Mail nachfragen wo sie bleibt. Der Beamte hatte wohl ein schlechtes Gewissen und hat mich daher ungefragt über alle mögliche Informiert. Ja das Visum ist unbeschränkt gültig und Traspaso ist nicht nötigt.
Was ich aber nicht wusste:
Mit der CE Residenzia kann man kommunal und im Departement Abstimmen und Wählen. Muss sich einfach mindestens ein Jahr im Voraus dafür Registrieren.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von desertfox »

Wir haben heute auch den Antrag wegen der neuen CE gestellt, Traspaso des Visums mit abgelaufenem Verfalldatum war auch nicht erforderlich.

Aber, es gibt ein Problem mit Email Adressen, Outlook.com, Hotmail oder auch die Adresse meines Servers werden NICHT akzeptiert, gmail.com Adressen schon. Nach Auskunft von Migracion ist da ein Fehler im System.
Die Bestätigung mit dem Link zum Termin kam umgehend..., den Termin machen wir kurzfristig..., gibt aktuell noch einiges wichtigeres...

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von desertfox »

Hatte versucht den Termin auf der Seite wie in der Email genannt zu machen..., die Seite funktioniert aber nicht.
=> emtelco.co/agendamientoweb_migracol/app/index.php/home/

Habe es versucht mir Firefox, Internet Explorer, Chrome, alle das selbe..., mal später versuchen bei emtelco anzurufen was da los ist.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Ernesto »

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. ;-)

Folge diesem Link: => migracioncolombia.gov.co/agendarsucita, suche einen freien Termin und lege ihn fest.

Es führen mehrere Wege nach Rom. Hauptsache du kommst an.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag