Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Glboetrotter

Den Wodka oder den Whisky, den du konsumierst, reicht prozentual nicht, um den Virus abzutöten. Alles nur Illusion.
Versuche es mit Stroh-Rum. :bitte:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Ich habe vor einer Woche über ebay-kleinanzeigen unsere alte Disco-Spiegelkugel mit motorisierter Farbscheibe, dazu Stroboskop etc. an einen jüngeren Mann aus dem Nachbarort verkauft. Auf die Frage was er damit vorhat meinte er eine 90er Jahre Party. Meinen Einwand wegen Corona beantwortete er damit dass Alkohol den Virus abtötet.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Alkohol tötet jedenfalls genügend Hirnzellen ab.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Anfang April wurden weltweit mehr als eine Million mit Covid-19 infizierte Menschen und fast 50.000 Todesfälle auf fünf Kontinenten registriert. Diesen Samstag, fast sechs Monate nach dieser beachtlichen Zahl, erreichten wir weltweit 42 Millionen Infizierte sowie 1.147.062 Tote durch SARS-CoV-2 und keine Besserung in Sicht.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Und die Zahlen in Europa sind erschreckend. 43.000 neueinfizierte in Frankreich. Am Samstag 14700 in Deutschland. Ministaat wie Belgien 16.000. Und wir haben noch nicht einmal Winter.

Was ich mich nun frage ob diese Zahlen nun den frischeren Temperaturen geschuldet sind? Denn das Verhalten der Deutschen hat sich nachdem was ich zuletzt gesehen habe, nicht verändert. Masken werden schon seit Monaten im öffentlichen Navhverkehr getragen.

Also ich frage mich auch wie das enden soll. In meiner Firma immerhin 5000 mitarbeiter wurde Freitag nun auch die allgemeine Maskenpflicht am Arbeitsplatz eingeführt. Erstmalig seitdem wir bislang gut durch die Pandemie gekomen sind. Wir haben durchgearbeitet, null tage wurde die Firma geschlossen und haben halt restriktive massnahmen gehabt wie besprechungen mit maximalbelegung dem raum entsprechend und dabei riesige abstände und viele Leute im Homeoffice. Sind mit corona infizierten im einstelligen Bereich über all diese Monate durchgekommen. Also uns allen steht in Deutschland. ein harter Winter steht bevor.🙁

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Hier sehe ich es auch sehr kritisch. Hab mich mit meiner Freundin aufs Land zurückgezogen, dennoch denke ich ernsthaft über eine Rückreise nach. Die Mentalität und das Verantwortungsbewusstsein der Menschen hier, die fast immer machen konnten was sie wollten kombiniert nicht mit dem Virus. Dazu kommt eine unfähige Regierung, das seit langem kranke Gesundheitssystem (erinnert an den alten Film ⇨ Dr. Alemán) und die enorme Armut vieler Menschen.

Sepp
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Sepp »

Ich habe wenig Information zum Beherbergungsverbot. Wenn ich jetzt in Deutschland ankommen würde und in eine Pension will, geht das nicht?

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.., einfach mal "googlen"..., ändert sich aber relativ kurzfrisitg...

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Habe gestern einen kurzen Bericht aus Belgien gesehen, dort war eine angestellte im Krankenhaus die den Tränen nahe war, weil sie meinte dass sie einfach nicht mehr können und sie nicht beantworten kann, wen man nun zuerst behandeln soll und dass es zwangsläufig so laufen wird, dass Menschen aufgrund mangelnder Kapazitäten sterben werden und nicht aufgrund des Virus ansich.
Mal abgesehen von verschobenen notwendigen Operationen usw.
Also im Grunde das, wovor Virologen Anfang des Jahres gewarnt haben.

Diese ethischen Fragen müssen sich Querdenker nicht stellen.

Die Zahl in Deutschland hat sich innerhalb eines Monats vervierfacht und jetzt kommen gesundheitsämter mit der nachverfolgung nicht mehr nach.
Noch 1 Monat in dem Tempo würde man sicherlich auch noch wuppen, dann ist Ende November.
Aber was ist mit Dezember, Januar und Februar?
Jeder der Mathe nach der 6. Klasse nicht abgewählt hat, kann sich ungefähr ausrechnen wo das endet.
Dieser exponentielle Anstieg darf nicht so weitergehen.

MMMatze
Ehemalige/r

Beitrag von MMMatze »

Inzwischen macht ja auch das böse L-Wort wieder die Runde. L wir lockdown. Nun, persönlich glaube ich, dass er unausweichlich ist. Jetzt könnte man ihn vielleicht noch in einer lightversion durchführen, und dann vielleicht wenigstens irgendwie Weihnachten feiern. Je länger man wartet , desto schlimmer und drastischer wird es doch.

Nicht, dass ich das irgendwie prickelnd fände... :shock:

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Wird Kolumbien dem Trend in Europa folgen?
Man sollte vorsichtshalber wieder Pico y Cedula für die zwei am meisten betroffenen Regionen (Bogota und Medellin aktuell) einführen. Es könnte eine light Version sein mit 4 bis 5 Tage raus pro Woche und gültig für ein Monat oder bis es deutlich weniger Fälle gibt.

Auch sollten alle Bars und Restaurants um 21 Uhr schliessen; steigender Alkohol enthemmt und kann in solchen Lokalen zu mehr Infizierten führen.
Einen Lockdown sehe ich in Kolumbien nicht mehr.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Was soll das bringen, wenn es eh wieder nicht kontrolliert wird wie beim letzten Mal?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

In Deutschland, auch der Schweiz gehen die Leute gegen strengere Regeln auf die Strasse und berufen sich auf Freiheit und Datenschutz. Die sollten das lieber hinten anstellen und an das Wohl der Allgemeinheit denken.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Jau Datenschutz, dann aber bei öffentlichen Demos teilnehmen.
"Filmen Sie mich nicht ins Gesicht".
Kleiner Exkurs ins Medienrecht: Wer an solchen Demos teilnimmt, darf auch von Spiegel TV gefilmt werden, zumindest zum Zweck der Berichterstattung.

Wenn mir meine Grundrechte so wichtig wären, dann hätte ich ein Problem damit, wenn mich jeder im Fernsehen und auf Youtube sehen könnte.
Vielleicht hilft es ja eine Maske zu tragen :lol:

MMMatze
Ehemalige/r

Beitrag von MMMatze »

Ja, der Irrsinn grassiert fast so schnell, wie das Virus !Irgenjemand hat ja auch Brandsätze auf das RKI (Robert Koch Institut ) geworfen , weil die immer so böse Zahlen veröffentlichen.

Es wird immer Leute geben, die sich einen Sch...dreck scheren . Kontrolle kann nicht 24/7 überall stattfinden , und denunzieren find ich auch daneben . Anscheinend braucht es wirklich mehr Einschränkungen , dass die Leute endlich erkennen , dass die Lage ernst ist .

Ich hoffe mal, dass dann wieder die Vernunft in den Köpfen ankommt .Sicher bin ich mir da aber nicht.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Ein sehr interessantes Interview mit Prof Streeck.
Ich denke da hat er mit vielen Dingen absolut recht, die Nachverfolgung ist jetzt bereits nicht mehr machbar und man rennt wirklich der Welle hinterher.

Auch der Punkt mit dem testen von Reiserückkehrern ist sehr treffend, denn Deutschland ist selbst Risikogebiet.
Was soll das bringen.

Virologe Hendrik Streeck kritisiert Strategie gegen Corona: „Wir setzen zu viel Hoffnung in einen Impfstoff“

Social Media