Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von Ernesto »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ab dem 01.10.2020 ändert sich in Deutschland die Regelung!

Wer aus einem Risikogebiet nach Deutschland kommt, muss 5 Tage in häusliche Quarantäne. Erst dann kann der Coronatest gemacht werden.

@bulli

Du schreibst, dass du ohne genaue Information nach Frankfurt zum Flughafen gefahren bist.
Hättest du hier bei uns im Forum, in exakt diesem Thema gelesen, dann wärst du gut Informiert gewesen, denn hier hat sich jemand die Mühe gemacht und ausführlich erklärt wie das in Frankfurt funktioniert. ;-)
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von spitfire88 »

Da hast es inzwischen schon wieder eine Änderung gegeben. Diese Regelung ist wohl auf den 01.11.2020 verschoben worden, da es "Probleme bei Digitalisierung - Neue Quarantäneregeln nicht bis zu Ferien" gibt (Stichwort: Digitalisierung der Aussteigekarten). Siehe bspw. bei n-tv.de, 23.09.2020.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von vertigo75 »

@Ernesto, ich glaube dass ich zu blond bin.

Aber die von dir beschriebenen Regeln gelten doch immer noch oder.

Also ich käme aus Kolumbien zurück und dann darf ich erst 5 Tage nach Einreise einen Covid-Test machen und muss dann nochmal abwarten bis der Test da ist?

Also ich glaube langsam, dass meine Kolumbianerin eher nach Deutschland reisen sollte, als ich nach Kolumbien. Aber diese hat richtig "Angst", nachdem sie die täglichen Zahlen aus Deutschland bzw. Europa hört:-(
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von Ernesto »

@vertigo75

Die neuste Information des Auswärtigen Amtes lautet:

Künftige Quarantäneregelung (voraussichtlich ab 8. November)

Nach der neuen Musterverordnung sind insbesondere die folgenden Änderungen zu erwarten:
  • Als Voraufenthalt in einem Risikogebiet gilt ein Aufenthalt zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 10 Tage vor Einreise.
  • Die Betroffenen müssen sich an ihrem Zielort für 10 Tage häuslich absondern.
  • Die Betroffenen können sich frühestens nach 5 Tagen nach Einreise durch ein negatives Testergebnis von der Pflicht zur häuslichen Absonderung befreien, wenn Sie nicht unter eine Ausnahmebestimmung fallen.
Die Regelungen werden von den Bundesländern umgesetzt. Reisende sollten sich daher immer bei dem Bundesland informieren, in das sie reisen.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von vertigo75 »

@Ernesto, so wie du das beschreibst. Hatte ich es auch so verstanden.

Habe nun aber in einigen Berichten, dass folgende gelesen "Frühestens 5 Tage nach der Einreise kann ein Corona-Test gemacht werden. Wenn das Ergebnis negativ ist, wird die Quarantäne aufgehoben." Das heisst ich dürfte ja dann nicht nach Einreise sofort nen Test machen und dann kann es ja auch vielleicht 7 Tage dauern je nachdem wenn das Testergebnis vorliegt.:-(

Also so langsam macht das echt keinen Spass mehr...

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von Genuasd »

@ vertigo75
Die Testergebnisse kommen flott.
Familie von mir ist die tage aus Frankreich angereist und hat am Flughafen einen test gemacht (kamen mit dem Auto an), dort ging es am schnellsten und innerhalb von 12h war das Ergebnis das.
Das scheint recht gut zu klappen aktuell, geht auch innerhalb von 6h, kostet dann halt mehr.

Zu den Tests bzw. Der Firma an einigen deutschen Flughäfen habe ich im entsprechenden thread was geschrieben.
Kann den jetzt gerade nicht verlinken, aber findest du schon.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von vertigo75 »

@genuasd

Ich hatte den Thread in Bezug auf die Testmöglichkeit gesehen. Hattest du mir ja als Tip gegeben.

Aber wie ich es nun mit den neuen Regeln verstehen, soll der test doch nicht mehr am Flughafen gemacht werden, sondern erst 5 Tage nach Ankunft. Ich glaube, dass ich da mal anrufen muss.

Villeicht mache ich mir jetzt auch bereits zu viel Gedanken und muss bis zum 10. Dezember ist ja noch Zeit und weiss welche Überraschungen uns Covid bis dahin noch bringt:.(

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von Dolfi »

Wie läuft eigentlich die Quarantäne ab? Man fährt vom Flughafen nach Hause und verlässt das Haus dann fünf Tage nicht, um anschließend einen Test zu machen? Wo, beim Hausarzt?

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von Genuasd »

Zum Beispiel.
Wenn du Hunger hast, kannst du ja ne Pizza bestellen, mit Paypal bezahlen und dem Fahrer sagen er soll die vor die Tür legen.
Alles kontaktlos :klat:

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von vertigo75 »

Also so richtig funktionieren scheint das ja alles nicht.

Eine Kollegin erzählte mir heute, dass sie also 1 Woche in der Türkei war und dann in der Türkei noch einen Test durchgeführt hat. Auf deutschem Boden angekommen wäre es dann so gewesen, dass bei ihrer Ankunft überhaupt nichts kontrolliert wird. Bedeutet dass die Reisenenden hier ankommen und auch wenn sie gerade aus Risikogebieten nicht gleich zum Test geschickt werden (das hätte ich zumindest gedacht).

Will mir gar nicht erst vorstellen wieviele aus Risikogebieten zurückkehren, keine Meldung an das Gesundheitsamt machen und nach dem Motto "Frisch, fromm, fröhlich, frei" dann am nächsten tag dann wieder zur Arbeit gehen.

MMMatze
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 272
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 18:58

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von MMMatze »

Ich musste gerade selber googeln, und tatsächlich ist im Moment nicht das ganze Land Risikogebiet, erst ab 9.11. gilt die Reisewarnung wieder für die ganze Türkei .

Ziemlich sinnfrei das Alles.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland

Beitrag von vertigo75 »

@MMatze

Diese Nichtkontrollen scheinen aber unabhängig vom Land zu sein.

Also frage ich mich wirklich was das ganze soll. Was nützen inländische Reiseverbote wenn die Leute aus Risikoleuten unkontrolliert einreisen können. Weil ich gehe davon aus, dass dann halt niemand freiwillig sich in 5 Tage Quarantäne begibt sofern das niemand kontrolliert. Die meisten sagen dem Arbeitgeber bestimmt noch nicht mal, dass sie in einem Risikogebiet waren. Meldung beim Gesundheitsamt ganz zu schweigen. So ist das zumindest in meiner Firma im März gelaufen, dass Leute in Urlaub gingen, in Risikoregionen ihren Urlaub verbrachten und dann gleich zur Arbeit erschienen und den Corona mitbrachten. Wenn es überhaupt rauskam wo die den Urlaub verbracht haben, hat es dann aber auch richtig Ärger gegeben.

Also das ist wie du schon sagtest ziemlich sinnfrei das ganze. Und die steigenden Zahlen können eigentlich nur wieder aus den Urlaubsrückkehrern kommen, denn ich persönlich habe nicht feststellen können, dass erst seit 2 Wochen, also seitdem diese Zahlen wieder so rasant steigen, die Disziplinlosigkeit der Deutschen in Bezug auf Vorsichtsmaßnahmen nachgelassen hat. Das läuft schon viel länger so.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von Ernesto »

Ich finde das einige die Sache komplizierter machen als sie wirklich ist und dann immer noch Schutz bei irgendwelchen Gesetzten suchen.
Eigenschutz und der Schutz der Menschen in deiner Umgebung sollten an erster Stelle stehen.
Ich werde vor der Abreise aus Kolumbien den geforderten Test machen. Angekommen zu Hause werde ich mich 5 Tage in häusliche Quarantäne begeben und dann einen weiteren Test machen. Ist doch ganz einfach!

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von vertigo75 »

@Ernesto
Aber wenn du den Test vorher machst, müsstest du doch eigentlich nicht in Quarantäne.

Wo machst du den Test in Kolumbien?

---------------------

Also Frage in die Runde. Wie funktioniert das denn mit dem Test in Kolumbien zur Ruckreise nach Deutschland. Wo mache ich den?

----------------------

Sofern ich nach Kolumbien fliege möchte ich die 5 Tage Quarantäne plus Testzeit nach Rückkehr vermeiden. Diese Urlaubstage sind mir echt zu schade. Dies kann ich doch derzeit nach meinem Verständnis vermeiden, in dem ich den Test bei Abreise in Kolumbien mache. Wie sieht denn hierzu das Prozedere aus? Kann mir das jemand sagen. Weil die schnellsten Tester sollen das ja drüber nicht sein.

Ich stelle mir dann auch noch vorher, dass ich drüben bei Abreise positiv getestet würde und nicht gegen die Kolumbianer, aber dort passieren ja teilweise die komichsten Dinge und dann würde dann vielleicht ein falschen Ergebnis geliert. das wäre ja dann der Supergau;-)



Drei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020

Milawesi
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 122
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 09:38

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von Milawesi »

Hallo, wie ich bereits in dem Thread "Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit" zum Ablauf der Quarantäne geschrieben habe, möchte ich noch einmal den Hinweis geben, dass die Regelungen für Einreisende nach Deutschland beim Bundesministerium für Gesundheit nachzulesen sind.

Sofern bei Rückkehr nach Deutschland aus einem Risikogebiet keine Meldung bei den Kontrollen am Flughafen an das Gesundheitsamt erfolgt, ist man selbst verpflichtet dies zu melden. Ein Verstoß kan mit einer Geldstrafe von bis zu 25.000 Euro geahndet werden.

Normalerweise werden die Bordkarten bei Flügen außerhalb des Schengen-Raums durch die Bundespolizei an deutschen Flughäfen eingesammelt und die Daten an das Gesundheitsamt gemeldet. Ich fliege hin und zurück über Amsterdam. Von dort fahre ich mit Bahn weiter. Da kann es mir passieren, dass ich selbst mich beim Gesundheitsamt melden muss.

Hier wird immer von 5 Tagen Quarantäne gesprochen, was ich nicht verstehe.
Ganz klar gilt hier, wer aus einem Risikogebiet kommt unterliegt einer 14tägigen Quarantäne in Deutschland und muss nach der Einreise auf dem direkten Weg in seine häusliche Unterkunft fahren.
Innerhalb von 10 Tagen nach Ankunft, besteht die Möglichkeit selbst einen Corona- Test zu beantragen. Liegt ein negatives Ergebnis vor, entfällt die restliche Zeit der Quarantäne. Auch das Gesundheitsamt kann von sich aus ein Test verlangen, dem gesetzlich nachzukommen ist.

Soweit meine Erkenntnisse...

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von vertigo75 »

@Milawesi

Also die Regelung von 10 Tagen scheint mir veraltet und passt auch nicht zu dem was Ernesto in den letzten Tage gepostet hatte. Ich kenne nur die Regelung, dass man bei Rückkehr in die Quarantäne muss und dann nach 5 TAgen frühestens einen Test machen kann. Ist der Test negativ, kann ich auch wieder am normalen Alltag teilnehmen. Für mich stellt sich halt nur die Frage was gilt wenn ich einen Test bei Abflug in Kolumbien mache und diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Was für ein Durcheinander. Und genau wegen dieser Deinsformation durch unsere liebe Regierung herrscht automatisch bei uns auch so eine Unsicherheit:-(
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag