Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von vertigo75 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Milawesi

Also die Regelung von 10 Tagen scheint mir veraltet und passt auch nicht zu dem was Ernesto in den letzten Tage gepostet hatte. Ich kenne nur die Regelung, dass man bei Rückkehr in die Quarantäne muss und dann nach 5 TAgen frühestens einen Test machen kann. Ist der Test negativ, kann ich auch wieder am normalen Alltag teilnehmen. Für mich stellt sich halt nur die Frage was gilt wenn ich einen Test bei Abflug in Kolumbien mache und diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Was für ein Durcheinander. Und genau wegen dieser Deinsformation durch unsere liebe Regierung herrscht automatisch bei uns auch so eine Unsicherheit:-(

Milawesi
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 122
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 09:38

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von Milawesi »

@vertigo75
Es ist wirklich ein Durcheinander und schwierig den Durchblick zu behalten. Deshalb finde ich das Forum so gut, um sich auszutauschen.

So wie ich es geschildert habe, gilt die Regelung bislang.

Am 08. November tritt die neue Muster- Quarantäne- Verordnung der Bundesregierung in Kraft. Wie die einzelnen Bundesländer dies handhaben werden, ist noch nicht klar. Das Inkrafttreten der Verordnung geschieht jedoch erst dann, wenn die einzelnen Bundesländer ihre Regelung zur Umsetzung gefunden haben. Die Muster-Quarantäneverordnung sieht als Basis folgendes vor:

Die Quarantäne endet grundsätzlich frühestens fünf Tage nach der Einreise, wenn der Person ein negatives Testergebnis vorliegt, das bestätigt, dass keine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht. Dieser Test darf aber frühestens am fünften Tag nach der Einreise durchgeführt werden und muss nach der Testung zehn Tage aufbewahrt sowie der zuständigen Behörde auf Verlangen unverzüglich vorlegt werden. Wenn binnen zehn Tagen nach der Einreise für Covid-19 typische Symptome auftreten, hat die Person zur Durchführung eines weiteren Tests eine Arztpraxis oder ein Testzentrum aufzusuchen.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von Fusagasugeno »

Nee, die Unsicherheit herrscht weil jeder seine Interpretation als richtig wünscht.
Es ist ganz klar. Einreisen, in Quarantäne gehen und nach 5 Tagen einen Test machen. Die werden sicher nicht einen 5 Tage alten Test den du in Kolumbien gemacht hast akzeptieren. Die wissen ja nicht was Du nach dem Test in Kolumbien gemacht hast. Verstehe es so wie es geschrieben ist und versuche nicht eine für dich bessere Lösung zu interpretieren. Wird nicht funktionieren.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von vertigo75 »

Wer sagt denn das man den Test 5 Tage vor Abflug macht.. Gibt es eine Vorgabe wie alt der sein darf wenn man in Deutschland einreist.?.so wie bei der Einreise in KOlumbien? Brauch ich den in Kolumbien um überhaupt in den Flieger zu können. Tests sind auch aus Kolumbien gemäss RKI anerkannt, also hat dieser einen Sinn oder brauch ich den überhaupt nicht da man eh in quarantäne muss?

Nein das hat nichts mit eigenen Wünschen zu tun. Das ganze ist unübersichtlich...


Bislang mussten aus risikogebieten rückkehrende mit testergenis gemacht im ausland eben nicht in die Quarantäne. Ist diese Regelung nach wie vor gültig?

Milawesi
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 122
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 09:38

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von Milawesi »

@vertigo:
Der Test darf nicht älter als 48h sein bei Einreise nach D.
Auch in der neuen Muster- Quarantäneverordnung ist dies so angemerkt.
Alle Reiserückkehrenden aus Risikogebieten mit einem negativen Testergebnis brauchen nicht in Quarantäne. Egal ob nun im Ausland innerhalb 48h vor Einreise nach D oder in D der Test gemacht wurde und ganz gleich nach der bisherigen Quarantäneverordnung innerhalb von 10 Tagen oder nach der neuen Verordnung innerhalb von 5 Tagen, die bislang noch nicht greift.

-----------------

Noch einmal deutlich gesagt:

Nach alter Verordnung dauert bei Einreise nach D die Quarantäne solange, bis ein negatives Testergebnis vorliegt.

Nach neuer Verordnung soll die Quarantäne mindestens 5 Tage dauern und innerhalb der Zeit ist ein negatives Testergebnis vorzulegen, um die Quarantäne zu beenden.


Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von Ernesto »

@vertigo75

Wie es im Dezember aussieht weiss bestimmt noch keiner!

In diesem Moment, so kannst du es auch auf der Seite des Bundesministeriums für Gesundheit nachlasen heisst es:

Wer in die Bundesrepublik Deutschland einreist und sich innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten hat, ist verpflichtet, sich nach der Einreise auf direktem Weg nach Hause oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben und sich dort 14 Tage lang zu isolieren.

Ob das auch in Hamburg zutrifft, musst du selber in Erfahrung bringen ;-)

Für den 08.11. ist, wie ich es schon angedeutet habe eine ⇨ Änderung geplant!

Es ist nicht so wie @Milawesi sagt, dass man innerhalb von 5 Tagen einen Test machen kann! Es heisst: frühestens nach 5 Tagen und dafür gibt es gute Gründe!

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von vertigo75 »

Danke ihr beiden. Dann werde ich mich nun also entscheiden müssen ob ich nach Kolumbien fliege oder meine Verlobte nach Deutschland😃

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von Glboetrotter »

Ich sehe das genauso wie Ernesto. Die aktuelle Situation mit der Quarantäne und Tests bei der Rückreise ist bekannt und bleibt hoffentlich so, respektive wird besser.

Aber eine Prognose für Dezember oder Januar in Europa oder Kolumbien abzugeben, ist etwa so, wie die genaue Tagestemperatur für Dresden am 20. November vorherzusagen.

Klar ist nur eins: Der Virus bleibt bestimmt bis Ostern 2021 ... eher auch bis 2022, und falls wir Pech haben dann auch bis 2023. Quarantäne bis Ende 2022 für Flugpassagiere? Lustig wird es noch nicht, aber Spass kann sein mit HalloWeed.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von Eisbaer »

Ab dem 8.11.2020 gelten verschärfte Quarantäne-Bestimmungen bei der Einreise nach Deutschland aus Risikogebieten (z. B. Kolumbien). Wer sich in den letzten 10 Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten hat, muss sich vor der Ankunft in Deutschland auf ⇨ einreiseanmeldung.de anmelden und den Nachweis über die Anmeldung bei Einreise mit sich führen. Dann müssen sich Neuankömmlinge grundsätzlich für 10 Tage in Quarantäne begeben. Während der Quarantäne ist es nicht erlaubt, das Haus oder die Wohnung zu verlassen und Besuch zu empfangen. Diese Maßnahme dient dem Schutz Eurer Familie, der Nachbarn und aller anderen Menschen in Eurem Umfeld. Verstöße gegen die Quarantäneregeln können sehr teuer werden! Die Verkürzung der Quarantäne ist bei Vorliegen eines aktuellen negativen Testergebnisses nach frühestens 5 Tagen möglich.

Die Regularien können sich je nach Bundesland unterscheiden. Bitte informiert Euch unbedingt vor Abreise über die an Eurem Zielort jeweils geltenden Bestimmungen.

Nähere Informationen hierzu findet Ihr tagesaktuell hier:

Einreise FAQs: ⇨ bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/2020/03/200317_faq.html




Schwierige Zeiten
brauchen gute Berichterstattung


kolumbienforum.NET braucht Spenden um seine informelle Arbeit fortsetzen zu können.

Hilfst Du mit?

Wenn Du dieses Forum magst und etwas Wertschätzung zeigen möchtest, dann fühle Dich frei... Bild ... helfen uns, das Forum aufrechtzuerhalten.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von vertigo75 »

Jetzt doch nochmal eine Frage auch wenn das Thema schon öfters besprochen wurde.

Habe mir jetzt nochmal die BMI Seite angesehen. Verstehe ich es also richtig, dass nachwie vor die Regelung gilt, dass für die Einreise aus vielen Staaten, darunter auch Kolumbien, Einreisebeschränkungen bestehen und meine kolumbianische Verlobte also nur also sogenannte Ausnahme einreisen könnte. Wäre dann keine zwingende Notwendigkeit sondern als Besuchsreise zum unverheirateten Partner anzusehen.

Ich dachte das gäbe es nun nicht mehr... :)



Moderation: Beitrag ins bestehende Thema verschoben. Oswaldo

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von Baiker »

Wie es ab Sonntag, den 08.11. in Deutschland läuft, steht über deiner Frage.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von vertigo75 »

Also ich habe heute bei der hamburger Covid-Hotline (sowas gibt es tatsächlich:-)) nachgefragt und den Covid-Test in Kolumbien vor der Abreise kann man sich also sparen. Laut neuester Regelung beginnend ab dem 08.11. muss unabhängig ob vielleicht schon ein negatives Testergbnis in Kolumiben vor dem Abflug festgestellt wurde, der Einreisende in Quarantäne gehen.

Von Einlassbeschränkungen für Drittstaatenangehörige hatte die allerdings keinen blassen Schimmer. Die meinte sowas gibt es nicht :lkom:

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von Glboetrotter »

Die Dame aus Kolumbien soll doch vorsichtshalber einen PCR Test in Kolumbien machen bevor sie nach Deutschland via Madrid (bei Latinas anstatt über das unkomplizierte Amsterdam mit KLM) fliegt. Vielleicht gibt es dann Quarantäne.

Bei einem Ausflug während der Quarantäne (hoffentlich nicht infiziert) unbedingt das Smartphone zu Hause lassen, weil man behördlich überwacht wird mittels GPS. Die Strafen könnten sonst erheblich sein.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von vertigo75 »

Den letzten Kommentar verstehe ich nicht. Die Einreise würde über Amsterdam erfolgen..

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von Genuasd »

Guck mal hier

Der Punkt "I want to travel to a Schengen area country via the Netherlands" sollte von Interesse sein, aber insgesamt sind die Vorschriften weniger scharf und u.a. gibt es noch keine Pflichtquarantäne in Holland, sondern aktuell nur eine Empfehlung.
Wenn die Dame dann aber die deutsche Grenze übertritt, gelten die o.g. Vorschriften, denn auch die Niederlande gehört seit mitte Oktober zu einem vom RKI ausgewiesenen Risikogebiet, aber das wirst du ja sicherlich auf dem Radar haben.

Ich kann trotzdem nur wiederholen, dass ein Test vor Abflug sicherlich von Vorteil wäre, es zeigt allein eine hohe Bereitschaft sich und andere schützen zu wollen. Bei so vielen Querdenkern ist man da schon der Einäugige unter den Blinden.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Wie funktioniert die Quara ntäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von vertigo75 »

@Genuasd

Vielen Dank.

Habe mir das mas angeschaut. Mir ist allerdings unklar, was hier nun erwartet wird. Ein Papier der deutschen Botschaft oder ein Dokument das nachweist, dass ich dort (Deutschland) reisen kann? Ist damit das Ticket gemeint, weil die Erklärung in Bezug auf Beziehung wird ja von niemanden bestätigt.?

You would like to travel to a Schengen area country via the Netherlands, you must be able to show you have permission to enter the Schengen country in question. You can do this with a note verbale from that country’s embassy, for example, or another type of document that proves you can travel there.

If you do not have such a document, the Dutch border authorities will determine whether you may travel via the Netherlands. Without a document showing you have permission to enter the Schengen country in question, you are advised to fly there directly and not via the Netherlands."


Sehr interesant zu lesen das Quarantänemassnahmen von land zu land unterschiedlich sind, wenn ich hier dann lese, dass man in den niederland wohl dann auch aus dem Haus raus darf, sprich eine Runde Radfahren, wäre dann wohl eine Quarantäne Light.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag