@ Ernesto: Bist du überzeugt, dass der Virus bezwungen werden kann durch Anordnungen und teilweises Einsperren der Leute? Bitte sprich mit dem Viruschef. Einige Politiker denken ja auch, dass der Virus nur nachts aktiv ist, weshalb es die nächtliche Ausgangssperre gibt. Tagsüber sind wir dann sicher (weshalb dann der Mundschutz? Und Babies bis 2 Jahre alt ohne ... die sind kindisch immun?). Die Fledermaus, als vermeintlicher Ursprung des Virus auf dem Tiermarkt in Wuhan, ist auch nur nachts aktiv.
Die zweite Welle in Europa fing doch anfangs Oktober 2020 an, weil das Wetter kälter wurde und die Leute häufiger in die Bars und Restaurants gingen anstatt draussen in der frischen Luft. Und auch wegen den Veranstaltungen mit vielen Menschen (aktuell findet das offiziell in Kolumbien nicht statt - zum Glück). Ohne rassistisch zu scheinen: In DE wurden doch relativ viele bei Hochzeiten mit vielen türkischen und libanesischen Gästen, als auch Asylbewerbern usw infiziert (die tragen es dann nach Hause wie in Berlin). In Brüssel, Paris und Marseille liegen bis zu 60 % Afrikaner und Muslime in den Spitäler.
Nachtrag zur flexiblen Kreditlinie für Kolumbien durch den IWF:
Erste Tranche über USD 10.8 Milliarden am 01. Mai 2020 genehmigt. Dann wurde eine Erhöhung um USD 6.4 Milliarden beantragt und diese zweite Tranche wurde am 25. September 2020 auch bewilligt durch den IWF (total USD 17.2 Milliarden oder rund EUR 15 Milliarden). Somit müsste Kolumbien hoffentlich bis mindestens März 2021 genügend Finanzhilfe bekommen haben, um die eigenen verursachten Wirtschaftsschäden bezahlen zu können (auch zur Stützung des kolumbianischen Pesos gegen den USD).
Freuen wir uns doch bald auf höhere Immobiliensteuern und andere Steuererhöhungen. Der IWF hatte weltweit nochmals am 01. April 2020 eine Solidaritätsabgabe wegen Corona von 10 % des Vermögens bei den reicheren Personen (ab USD 50'000) vorgeschlagen. Gratis kommen wir da leider nicht durch.