Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also ich finde die Abschaffung der Tests auch völlig daneben. Gestern gab es in den USA über 100.000 Infizierte (!) und Europa verzeichnet Höchststände. Es ist doch unbestritten, dass die Corona-Zahlen im März in Kolumbien nur so steigen konnten weil Duque die internationalen Flüge zu spät erst unterbunden hat.

Ländern wie Australien/Neuzeeland haben die guten Zahlen weil man sich international abgeschottet hat und den internationalen Flugverkehr komplett eingestellt hat. Um dies diesen Ländern nicht gleich zu tun, war der vorherige PCR-Test für die Einreise nach Kolumbien für mich eine sehr gute Kompromisslösung.

Für die Ausländer ist es eine Erleichterung aber wird dann wohl auch schonungslos ausgenutzt werden. In einzelnen Fällen waren doch manche Covid positiv Infizierte bereits jetzt so dreist, sich doch trotzdem in den Flieger nach Kolumbien zu setzen. Das öffnet für diese Leute doch nun erst recht die Tür. Da ist der Wunsch die Familie nach langer Zeit zu sehen einfach zu größer.

Diese Entscheidung ist das schlechteste was passieren können und dann kann es dann auch nicht lang dauern, dass es auch die 2. Welle in Kolumbien gibt und dann passiert das, was durch die derzeitigen Maßnahmen verhindert werden konnte. Das irgendwann Kolumbien wieder die Grenzen zumacht und das war es dann für alle.

Wenn ich das richtig verstehe, dann muss niemand nach Einreise in Quarantäne. Ja dann prost Mahlzeit.

Wie Ernesto es richtig sagt, hier ist das Geld wichtig und nicht der Mensch.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Zum Thema:
Ich bin natürlich persönlich froh, wenn wieder ein paar Bekannte mich in Kolumbien besuchen kommen und somit das Fliegen unkompliziert geworden ist. Viele flogen während dem langen Lockdown zurück nach Europa, mit denen ich mich mehrmals wöchentlich getroffen habe.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Mit dem Abschaffen des CORONA-TEST vor der Reise hätte man eine Quarantäne einführen sollen.
Dass man nicht einmal eine Reisekrankenversicherung von Ausländern verlangt bestätigt mehr das Versagen der aktuellen Regierung.
Bei wieder gut 10.000 Fällen am Tag ist bald Schluss mit lustig.

Ich zitiere Claudia López zu diesem Thema:

Die Ankündigung erregte Aufsehen. Die Bürgermeisterin von Bogotá, Claudia López, reagierte mit den Worten: "Bei der Wiedereröffnung des Flughafens hat das Gesundheitsministerium versprochen, eine epidemiologische Untersuchung der Passagiere durchzuführen. Sie kam nicht durch! Nun wird auch die Verpflichtung des PCR aufgehoben, die von Kolumbianern verlangt wird, wenn sie reisen. Welchen Teil von "wir müssen für uns selbst sorgen" haben wir nicht verstanden?

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Turkish airlines über Istanbul scheint wohl ab kommender Woche 2x die Woche zu fliegen.
Ich beobachte das mal und gebe Bescheid, sobald die Flüge durchgeführt wurden

Milawesi
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Milawesi »

Anscheinend ist die Änderung noch nicht in Kraft.
Das Auswärtige Amt D und auch das kolumbianische Außenministerium erwähnen immer noch den PCR- Test als notwendige Einreisebedingung.
Bin gespannt, ob die Änderung vom kolumbianischen Gesundheitsministerium umgesetzt wird.

Auf alle Fälle stellt ein PCR- Test keine Sicherheit dar. Innerhalb von 96h gibt es auf dem Reiseweg unweigerliche Risiken, die eine Infektion nicht ausschließen. Das sollte jedem bewusst sein, und jeder sollte sich dementsprechend verhalten.
Claudia López fühlt sich für das Geschehen in Bogotá verantwortlich. Manche Fragen sich allerdings auch, wieso die Mingas in dieser schwierigen Zeit in der Stadt demonstrieren konnten.
Die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit zu treffen ist bestimmt nicht einfach...

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Die Änderung ist in Kraft. Wurde von Migracion Colombia, Gobierno Nacional sowie dem Ministerio de Salud bestätigt und am 04/11/2020 im Boletín de Prensa (Pressemitteilung) No 900 de 2020 des Ministeriums bekannt gegeben.

Und hier noch ein Kommentar vom Bürgermeister der Stadt Cali:

Der Bürgermeister von Cali, Jorge Ivan Ospina, zeigte sich mit der Entscheidung der nationalen Regierung, Reisenden aus dem Ausland die Einreise ohne PCR-Nachweis zu gestatten, nicht einverstanden und bezeichnete dies als "einen Scherz". "Aufrichtig, das ist eine Dummheit, und in Kolumbien ist dieser Begriff nichts weiter als eine unangemessene Entscheidung, denn das stellt uns bloß. Wir sehen bereits, was in Europa geschieht, wo sie ihre verschiedenen Sektoren angesichts der Zunahme neuer Fälle schließen".

// OFFTOPIC // Irgendeiner muss sich ja um die Mingas kümmern, wenn es der Präsident nicht für nötig hält.
Da fallen mir noch Uribes Worte ein, die er vor der Wahl des Bürgermeisters von Bogotá aussprach: Eine lesbische Bürgermeisterin wird es in Bogotá nie geben! Bald wird er dann sagen, eine lesbische Präsidentin wird es in Kolumbien nie geben ;-) // OFFTOPIC //

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

@ Ernesto: Der Bürgermeister von Cali ist ein kluger Mann. Hat er meine Ansicht vielleicht kopiert?
Auch sein Vorgänger war als Bürgermeister in Cali ziemlich gut, weshalb die Stadt generell gute Fortschritte macht.

Wir hoffen jetzt, dass nur gesunde Passagiere ins Flugzeuge nach Kolumbien steigen. Dann wäre es nämlich kein Problem.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Das Problem hatten wir schon einmal in Kolumbien im März. Und wenn ich mich nicht täusche war doch der erste bekannte Corona Fall ein Taxifahrer aus Cartagena der später auch gestorben ist, der sich bei einer spanischen Gruppe angesteckt hatte.

Einerseits macht man fast 7 Monate einen strikten Lockdown, strenger als in Europa und dann nun sowas?

Macht überhaupt keinen Sinn. Tests oder Quarantäne. Aber gar nichts??? So kann man auch sein Gesundheitssystem überlassen...

Jetzt fehlt nur noch das der Karneval in Barranquilla doch nocht stattfindet.

Habe gerade auch nochmal den Kommentar dazu von Duque gelesen. Er argumentiert damit, dass die Erkrankungen nun nun überall passieren können, ob auch einem internationel oder nationalen Flug. Die Grenzen wurden ja damals geschlossen, weil die Erkrankungen im Ausland höher waren. So seine worte

Und waas ist nun? Kolumbien hat im Gegensatz zu den USA oder Europa deutliche bessere Infizeritenraten. Und kein so gutes Gesundheitssystem falls es zu einer zweiten Welle kommt. Oder meint er da die wie bescheuert Beatmungsgerät gekauft haben, dass das kein Problem mehr wäre...

Der mann ist echt ohne Worte...

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Gerade in der Presse gelesen:

Otra de las razones que llevó al Gobierno Nacional a tomar esta decisión es que en el extranjero la prueba PCR puede valer entre 60 y 400 dólares, por lo que se reconoce que para las personas de menos recursos puede ser una barrera para viajar a Colombia.

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Baiker »

Das bei der Entscheidung die finanziellen Interessen im Vordergrund standen, war ja klar.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Mal wieder was neues:

Colombia restringiría el ingreso de ciudadanos de siete países
Ciudadanos de países como Argentina, Alemania, Canadá, Chile, España, Francia y Países Bajos ya no podrían entrar al país portando solo su pasaporte, autoridades migratorias les pedirían visa.

=> semana.com/amp/nacion/articulo/colombia-restringiria-el-ingreso-de-ciudadanos-de-siete-paises/202042/

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Regierung analysiert die Beschränkung der Einreise von Bürgern aus sechs Ländern aufgrund von COVID-19

Beitrag von Eisbaer »

Aktuell - Einreise nach Kolumbien für deutsche Staatsbürger (Stand 10.11.2020)

Die kolumbianische Regierung hat die Entscheidung vom 5. November 2020, die Einreise deutscher Touristen zu kurzfristig zu beschränken, wieder zurückgenommen. Konkrete Rechtsauskünfte erteilen dazu das kolumbianische Außenministerium bzw. die kolumbianischen Auslandsvertretungen.

Nach den vorliegenden Informationen dürfte die Einreise per Flugzeug gemäß der Resolution 1627/2020 des kolumbianischen Gesundheitsministeriums unter folgenden Voraussetzungen wieder möglich sein:
  • Bei internationalen Flügen ist vorab eine Registrierung über die App „Check-Mig“ erforderlich, welche von der Website der Migración Colombia heruntergeladen werden kann.
  • Über die Anwendung CoronApp-Colombia müssen Fragen zum Gesundheitszustand beantwortet werden.

Entnehmt Aktualisierungen beim ⇒ Auswärtigen Amt und berichtet bei Änderungen hier im Thema.

Seit dem 10. November 2020 sind touristische Reisen nach Kolumbien nicht möglich. Eine Einreise aus anderen Gründen ist nur gestattet, wenn ein kolumbianisches Visum der Kategorien V, M oder R vorliegt.

Ausnahmen bestehen lediglich für Inhaber von Diplomatenpässen und Besatzungsmitglieder, sowie in besonders begründeten humanitären Notfällen.

Schwierige Zeiten
brauchen gute Berichterstattung

kolumbienforum.NET braucht Spenden um seine informelle Arbeit fortsetzen zu können.

Hilfst Du mit?

Wenn Du dieses Forum magst und etwas Wertschätzung zeigen möchtest, dann fühle Dich frei... Bild ... helfen uns, das Forum aufrechtzuerhalten.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@Eisbaer,

ja, das haben wir auch so verstanden, macht alles igendwie keinen richtigen Sinn was da abgeht...

Was nun natürlich wie immer im Wege steht ist dass z.B. im Falle meiner Frau das Visa Type R im August ausgelaufen ist (auch wenn wie hier schon berichtet wurde dass das unbegrenzt gültig ist).
Wir werden nun das Konsulat in Frankfurt anschrieben und klären ob sie trotzdem einreisen darf..., ich werde wohl zuhause bleiben müssen...

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@desertfox: Wirkt zurzeit alles ziemlich unorganisiert von kolumbianischer Seite aus.

Das mit dem Visum deiner Frau ist nach meinem Kenntnisstand kein Problem. Berichte bitte was das Konsulat sagt.
Weitere Fragen zum Resident Visum in diesem ⇨ Thema stellen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

MMMatze
Ehemalige/r

Beitrag von MMMatze »

blöd gefragt, gibt es irgendwelche logischen Gründe für die Auswahl gerade dieser Länder?

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Bzgl. Deutschland kann ich nur vermuten dass das Revanche war da Deutschland Quarantäne von 10 Tagen bei Einreise vorschreibt. Die Quarantäne kann auf 5 Tage verkürzt werden wenn in Deutschland ein Test (der negativ ausfällt) gemacht wird.

Social Media