Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich wollte eig kommende Woche für Ende Dezember mit KLM buchen, jetzt warte ich nochmal das durcheinander ab.. Ich bin jetzt nicht scharf drauf in Panama umzusteigen, aber wenn ist es halt so

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Also ich habe nun einmal mit der KLM Hotline gesprochen. Es scheint also zu sein, dass es diesen Flug amsterdam-Bogotá nur noch ganz vereinzelt gibt, so alle 10 Tage ein einziges Mal.

Für mich war dieser Flug bislang immer die einzige Alternative, was daran lag, dass dies der einzige Flug ist, der in Bogotá früh ankommt etwa 14:30. Die anderen Flüge über Panana kommen in Bogota erst ab 21 Uhr an, was für mich zu spät ist, da ich einen Anschluss nach Barranquilla habe und die letzten Anschlüsse nach Barranquilla bereits um 22 Uhr stattfinden.

Panama würde für mich bedeuten, dass eine zusätzliche Übernachtung in Bogotá genommen werden muss.

Das sollten die Leute die mit KLM gebucht haben und das Enddestination nicht Bogota ist, im Hinterkopf haben.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Ich habe gestern leider ein Teil falsch berichtet mit der KLM; Copa fliegt Panama nach Bogota und andere Städte in Kolumbien.

Der Flug geht von Bogota via Panama (mit Copa Airlines) und dann nach Amsterdam (mit KLM ab Panama).

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Baiker »

Ein Bekannter berichtete, das Spanien für Einreisende aus Risikoländern ab dem 23.11. einen negativen PCR-Coronatest verlangt.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Die Details zu Spanien sind von der spanischen Zeitung El Pais. Kolumbien ist auch auf der Liste. Ein Kollege teilte mir das auch heute mit

english.elpais.com/spanish_news/2020-11-11/spain-will-require-negative-pcr-test-from-travelers-coming-from-high-risk-countries.html

Man dreht die Schrauben immer weiter an.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Es scheint mir offiziell noch nicht alles bei KLM durchgedrungen zu sein. Mit dem Ticket verweist KLM auf die sogenannten traveldoc.aero und dort ist wie folgt beschrieben:

COVID-19 TRAVEL ALERTS
Passengers are not permitted to enter Colombia due to the outbreak of Covid-19.

This does not apply to the following passengers:

Passengers holding a M (Migrante), R (Residente) or V (Visitante) visa,
Passengers holding diplomatic passports or visas,
Crew members,
Passengers travelling for emergency reasons beyond their control,
Passengers travelling for humanitarian reasons.
Passengers are required to organise their transportation with authorised means of transport before arrival in Colombia if their destination city is not Bogota.

Passengers who have not organised such transportation upon arrival in Colombia will be required to stay at a hotel in Bogota for up to 24 hours untill they have arranged the transportation.

Passengers must possess an email confirming they have downloaded and registered on the 'Check-Mig' app at ⇒ apps.migracioncolombia.gov.co/pre-registro/public/preregistro.jsf within 24 hours prior to departure to or from Colombia, due to the outbreak of Covid-19.

Passengers must also download the 'CoronApp' prior to departure at ⇒ coronaviruscolombia.gov.co/Covid19/aislamiento-saludable/coronapp.html

Passengers will be monitored for 14 days on arrival by their insurer, the Colombian Ministry of Health, or through the National Tracking Contact Center (CCNR).

Also laut derem Kenntniststand dürfte man wohl gar nicht einreisen.

Diese hier gegebenen Informationen scheinen ansonsten eigentlich sehr aktuell zu sein, denn die Anforderungen bei der Rückreise nach Deutschland (Test nach 5 Tagen der Einreise etc.) sind hier bereits berücksichtigt.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Wie heisst es so schön auf der Seite des auswärtigen Amtes: Konkrete Rechtsauskünfte erteilen dazu das kolumbianische Außenministerium bzw. die kolumbianischen Auslandsvertretungen.

Setze dich einfach mit der Botschaft oder einem Konsulat in Verbindung und berichte dann hier. Da du erst einem Monat fliegen willst, kann dann schon wieder alles anders sein. ;-)

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Auf der Internetseite von Avianca steht:

Wenn Sie nach oder von Kolumbien reisen:

Unabhängig von Ihrer Nationalität und vor der Reise müssen Sie das Formular "Pre-Check-in Immigration" ausfüllen, das im "Check-Mig"-Antrag der Migración Colombia zur Verfügung steht. Dieser Prozess kann von 24 Stunden bis 1 Stunde vor der Reise durchgeführt werden. Denken Sie daran, dass Sie bei Nichteinhaltung dieser Bedingung nicht an Bord gehen dürfen.
Nach Ihrer Ankunft in Kolumbien werden Sie von Ihrem EPS, dem Gesundheitsministerium oder durch das Nationale Kontaktzentrum für die Rückverfolgung der ZKR überwacht.
Melden Sie alle verdächtigen Symptome von COVID-19 innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Ankunft Ihrem HPS oder dem Gesundheitsministerium.
Wenn Sie Symptome wie Fieber, Übelkeit, Kopfschmerzen, Körperschmerzen oder Atembeschwerden haben oder wenn Sie positiv auf COVID-19 getestet werden, können Sie nicht reisen.
Bitte nehmen Sie für Ihren Komfort leichtes Handgepäck mit, das unter den Vordersitz passt. Das übrige Gepäck kann ohne zusätzliche Kosten aufgegeben werden (es darf nicht mehr als 10 kg wiegen. erlaubt).
Wenn Ihr Flug länger als zwei Stunden dauert, müssen Sie Ihren Sitzbezug mindestens einmal wechseln.
Vor, während und nach dem Flug müssen Sie die vom Flughafen und den Behörden des Landes vorgeschriebenen Biosicherheitsprotokolle einhalten.
Informieren Sie sich im Voraus über die am Zielort geltenden Beschränkungen und bereiten Sie die erforderlichen Dokumente vor.

Bitte überprüfen Sie die aktuellen Informationen für Ihre Reise direkt bei den Behörden des jeweiligen Landes. Besuchen Sie ⇨ colombia.travel/es/confinamiento-covid-19 oder ⇨ migracioncolombia.gov.co/.

avianca.com/eu/de/erfahrung/avianca-biocare/

Moderation: Beitrag ins entsprechende Thema verschoben. Bitte bei der Auswahl von Themen etwas aufmerksamer sein! Oswaldo

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Also die Informationen von Avianca oder Migracion Colombia geben keine Zusatzinformationen. Zumindest finde ich keine. Letzte News von Migracion Colombia sind vom 05.11.

@Ernesto:
Meinst du die deutsche Botschaft? Die verweist ihrer Seite ja zurück auf die Reise- und Sicherheitshinweis des Auswärtigen Amtes.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@vertigo75

Kolumbianische Auslandsvertretungen schrieb ich. Wenn du meinst das die deutsche Botschaft dazu gehört, dann ist das neu!

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Du schriebst Rechtsauskunft und das habe ich nicht bei den Kolumbianern angesiedelt und kann mir auch nicht vorstellen, dass da schnelle Antworten kommen.

Dann werde ich mal vom Gegenteil überzeugen lassen und die kolumbianische Botschaft anschreiben, denn auf deren Webseite gibt es ja gar keine Informationen diesbzeüglich. Migracion Colombia kann man auch mehr oder weniger vergessen. Chat und Videofunktion funktionieren gar nicht und mit dem Telefon kommt man nicht durch. Bleibt bei einem nur noch die Möglichkeit einer E-mail.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Kurz zur Botschaft/Konsulat in Frankfurt:
Aus eigener Erfahrung vom letzten Jahr kann ich sagen dass das Telefon nicht bedient wird, was mir auch Google Rezensionen bestätigten.
In Berlin ging man dran, aber die verwiesen in meinem Fall auf Frankfurt.
Auf Emails wurde relativ schnell geantwortet, aber auch nur kurz und knapp.

Milawesi
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Milawesi »

Unter dem Link

cancilleria.gov.co/newsroom/news/nuevas-disposiciones-colombia-salida-llegada-viajeros-exterior

findet man die aktuellen Einteisebestimmungen des kolumbianischen Außenministeriums.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Meine Aussage hatte sich auf den folgenden Link bezogen

migracioncolombia.gov.co/noticias

Hier letztes Update vom 05.11.2020.

Ist schon bedenklich das so soviele verschiedenen Sachstände kursieren.

Inbesondere bedenklich, wenn die Quellen auf die die Fluggesellschaften zugreifen vielleicht nicht den aktuellen Sachstanden wiederspiegeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass KLM jemanden mitnimmt der die laut seinen Quellen benötigten Voraussetzungen nicht erfüllt.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Also für die Einreise nach Kolumbien mit Weiterreise eines Ziels außerhalb von Bogota wird folgendes definiert:

Passengers are required to organise their transportation with authorised means of transport before arrival in Colombia if their destination city is not Bogota.

Passengers who have not organised such transportation upon arrival in Colombia will be required to stay at a hotel in Bogota for up to 24 hours untill they have arranged the transportation.

Kann mir mal jemand sagen, wie so eine Organisation aussehen soll? Ich reise von Bogota nach Barranquilla und von da aus immer mit dem Taxi bzw. Abholung von Privatperson. Was erwartet man hier?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Seht doch alles da!

Die Passagiere sind verpflichtet, ihren Transport mit zugelassenen Transportmitteln vor der Ankunft in Kolumbien zu organisieren, wenn ihr Ziel nicht Bogota ist. Passagiere, die bei ihrer Ankunft in Kolumbien keinen solchen Transport organisiert haben, müssen bis zu 24 Stunden in einem Hotel in Bogota bleiben, bis sie den Transport organisiert haben.

Was verstehst du daran nicht?

Social Media