Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Wie funktioniert die Quara ntäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von vertigo75 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Genuasd

Vielen Dank.

Habe mir das mas angeschaut. Mir ist allerdings unklar, was hier nun erwartet wird. Ein Papier der deutschen Botschaft oder ein Dokument das nachweist, dass ich dort (Deutschland) reisen kann? Ist damit das Ticket gemeint, weil die Erklärung in Bezug auf Beziehung wird ja von niemanden bestätigt.?

You would like to travel to a Schengen area country via the Netherlands, you must be able to show you have permission to enter the Schengen country in question. You can do this with a note verbale from that country’s embassy, for example, or another type of document that proves you can travel there.

If you do not have such a document, the Dutch border authorities will determine whether you may travel via the Netherlands. Without a document showing you have permission to enter the Schengen country in question, you are advised to fly there directly and not via the Netherlands."


Sehr interesant zu lesen das Quarantänemassnahmen von land zu land unterschiedlich sind, wenn ich hier dann lese, dass man in den niederland wohl dann auch aus dem Haus raus darf, sprich eine Runde Radfahren, wäre dann wohl eine Quarantäne Light.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von Genuasd »

Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat die Quarantänepflicht für Reiserückkehrer aus Risikogebieten gekippt.
(Quelle: Tagesschau)

Absolut sinnvoll, jede Bus oder Zugfahrt ist gefährlicher bei der aktuellen Inzidenz.
Dass man, nur weil man nominell aus einem Risikogebiet kommt in Quarantäne muss, während andere täglich mehrfach mit dem öpnv pendeln, ist einfach unverhältnismäßig gewesen.

Nachtrag: gilt nur für NRW!!!

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von vertigo75 »

Scheisse. Wie konnte ich nur aus NRW nach Hamburg ziehen. :D

Da bin ich mal gespannt, ob das auch auf andere Bundesländer Auswirkungen hat, aber dieser Flickenteppich ist wirklich zum :irr:

Ich glaube auch das die Möglichkeit hier sich zu idenfizieren größer ist, als in Kolumbien.

Einmal wöchentlich muss ich aus dem Homeoffice mit dem Bus zur Arbeit und das reicht mir. Die Busse sind brechend voll. Alleine die ganzen Schüler. Als die Schulen zu waren, habe ich mich deutlich besser gefühlt mit den Öffentlichen zu fahren.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von Genuasd »

Ich erhielt eine Email von KLM, dass nun bei Einreise in die Niederlande ein negativer PCR test (nicht älter als 72h) notwendig ist.
Ausnahme: EU-Bürger. Betrifft im Zweifel also die Novia.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Deutschland fordert doppelten Covid-Test für "High-Incidence"-Länder wie Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern und dem Bundesgesundheitsministerium am Freitag, 22. Januar, die Liste der Länder mit dem höchsten Infektionsrisiko aktualisiert. Kolumbien ist in dieser Gruppe.

Deutschland verlangt von den Reisenden einen Test, der bis zu 48 Stunden vor der Einreise nach Deutschland durchgeführt werden muss, sobald das Flugzeug landet, und der zweite Test kann ab dem fünften Tag der Quarantäne durchgeführt werden.

Nach Angaben des Innenministeriums prüft die Polizei an Flughäfen und Häfen systematisch, ob Reisende den negativen Test bei sich tragen, während an Landgrenzen zu anderen Mitgliedern der Europäischen Union, wo es keine Grenzkontrollen gibt, stichprobenartige Kontrollen durchgeführt werden.

Am Flughafen Frankfurt, einem der wichtigsten Drehkreuze des europäischen Luftverkehrs, sowie in München kontrollieren die Agenten laut der Zeitung "Welt" vor allem die schriftliche Einreiseerklärung und den Negativtest. Die Beschränkung gilt in Deutschland seit Sonntag, 24. Januar, und bleibt für alle Flüge aus Kolumbien in Kraft.

Man schätzt, dass die Infektionsrate in dem europäischen Land mit 2.535,74 pro 100.000 Einwohner niedriger ist als die von Kolumbien, die bei 3.957,83 pro 100.000 Einwohner liegt.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von desertfox »

Den doppelten (in unserem Fall sogar 3-fachen Test da der Kolumbianische nach Einreise einige Minuten zu alt war) hatten wir auch schon, das ist doch normal in Deutschland, zumindest war es das in Bayern....

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von Genuasd »

@ desertfox
wurde bei deiner Einreise auch gecheckt, ob du dich online angemeldet hast?
das soll ja auch in dem Zuge seit gestern verstärkt kontrolliert werden.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von desertfox »

@Genuasd,

nein, wurde nicht überprüft, Ich flog ja über Spanien ein und da erfolgt die Passkontrolle bereits in Spanien. In Deutschland wurde NICHTS überprüft.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von vertigo75 »

Also ich hatte gedacht dass zumindest Bezug auf die Quarantäneregeln Einigkeit hertscht und die Vorgaben des Bundes nachzulesen beim auswärtigen Amt dann auch allgemein gelten aber hier macht jedes Bundesland auch wieder sein eigenes Ding.

Ich habe gedacht zur Zeit gilt die Regelung, dass man mit der Rückkehr aus dem Hochinzidenzgebiet einen Test vor der Einreise nach Deutschland macht und wenn die Kriterien erfüllt werden das bei Einreise der Test maximal 48 Stunden alt ist, man sich nach 5 Tagen freitesten kann. Das scheint aber lediglich eine Musterverordnung zu sein und es bei den Ländern liegt, dass so auch umzusetzen oder was eigenes daraus zu machen.
Ich habe heute gelesen, dass das für Hamburg nämlich nicht gilt. Die Chance zum Freitesten zum Verlassen der Quarantäne bei Rückreise gilt für Hamburg nicht. Auf jeden Fall muss man 14 Tage in Quarantäne und das kann nicht verkürzt werden. NRW verzichtet mit Vorlage des Tests bei Einreise wohl ganz auf die Quarantäne.

Ich glaube nicht dass das jedem bewusst ist und ich lese ständig die Seite des Auswärtigen Amtes.

Also als Tip hier bitte auf das Landesrecht schauen....

Milawesi
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 122
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 09:38

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von Milawesi »

Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, dass alle Einreisende nach Deutschland aus einem Risikogebiet oder Hochinzidenzgebiet wie Kolumbien dazu verpflichtet sind eine digitale Einreiseanmeldung durchzuführen unter ⇨ einreiseanmeldung.de

(Ich verstehe zwar nicht, warum Kolumbien hier als Hochinzidenzgebiet eingestuft wird. Die 7-Tage-Inzidenz liegt aktuell in Kolumbien bei 48,7% und in Deutschland bei 65,6%)
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von bastians »

Wahrscheinlich werden die Einstufungen nicht täglich neu gemacht. In der Grafik von ⇨ corona-in-zahlen.de/weltweit/kolumbien/ kann man sehen, wo die Einstufung herkommt.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von vertigo75 »

Die Einstufung als Hochinzidenzgebiet wird nach Angaben des RKI wohl auch nicht nur auf den Inzidenzwert vorgenommen, ist zwar unlogisch, denn dann passt ja die Namensgebung nicht mehr...

Nach Angaben des RKI basiert die Einstufung als Hochinzidenzgebiet basiert, wie auch bei den Risikogebieten, auf einer zweistufigen Bewertung. Zunächst wird festgestellt, in welchen Staaten/Regionen es in den letzten sieben Tagen mehr als 200 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner gab. Anhand weiterer qualitativer und quantitativer Kriterien kann im zweiten Schritt festgestellt werden, ob trotz eines Unter- oder Überschreitens der Inzidenz ein besonders erhöhtes bzw. nicht besonderes erhöhtes Infektionsrisiko begründet ist.

Und diese qualitativen/quantitativen Kriterien kennen wir leider nicht.

20cala11
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Feb 2018, 18:30

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von 20cala11 »

Hier eine Info, wie es nach der Rückkehr aus Kolumbien in Niedersachsen läuft.
Mein Sohn ist am 19.02.21 von Medellín - Bogotá - Frankfurt in Deutschland eingereist. Dann mit der Deutschen Bahn nach Niedersachsen. Protokolliert wurde die Einreise in der Online-Einreiseanmeldung. In Niedersachsen dann 14 Tage in Quarantäne, die auch durch einen Test nicht vorzeitig beendet werden kann. Kontrolliert wird das in keinster Weise.
Zuletzt geändert von 20cala11 am So 7. Mär 2021, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von vertigo75 »

@20cala11

Danke für die Info. Ich bin über 14 Tage ohne Freitestung in Hamburg doch sehr überrascht und dann ist Hamburg dann also doch nicht das einzige Bundesland mit dieser Regelung. Zumindest scheinen viele Bundesländer die Freitestmöglichkeit nach 5 Tagen einzuräumen.

Milawesi
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 122
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 09:38

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von Milawesi »

Eine Freitestung ist in Niedersachsen möglich für Reisende, die aus Risikogebieten zurückkehren.

Für Reisende, die aus Hochinzidenzgebieten zurückkehren, besteht diese Möglichkeit nicht.

@vertigo 75
Offenbar vermag niemand erklären zu können, warum Kolumbien hier als Hochinzidenzgebiet eingestuft wird. Ich verfolge eine Anfrage an das Bundesministerium des Innern. Vielleicht gibt es eine Antwort auf die "qualitativen/quantitativen Kriterien."


Als Niedersachse betrifft mich die Regelung ebenso für die Rückreise.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Wie funktioniert die Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland / Europa

Beitrag von Genuasd »

@ Milawesi
wir können ja auch nur mutmaßen...
Denke aber das RKI direkt oder das Gesundheitsministerium wären vielleicht die besseren Adressaten?!
Um mal meine Vermutung zu äußern: in Deutschland wird man die Dunkelziffer einfach viel höher einschätzen, als die offiziellen Zahlen es sagen.
Das wird man aber wegen der diplomatischen Beziehungen so nicht sagen und womöglich nur eine politische Antwort liefern, oder es auf die brasilianischen Mutationen schieben, auch wenn Kolumbien schon vor den Mutationen so eingestuft wurde.

@ vertigo75
ein Bekannter von mir ist vor ca 2 Wochen aus Brasilien nach Hamburg geflogen und konnte sich nach 5 Tagen freitesten, dabei spielt "Hochinzidenz"- oder "Virusvarianten"-Gebiet keine Rolle, diese sind gleichgestellt und stellen die höchste Risikostufe dar.
auf die schnelle habe ich diese Info gefunden, die das bestätigt:
"Frühestens nach Ablauf von fünf Tagen Quarantäne ist ein weiterer Test möglich, um die Quarantäne zu verkürzen"
hamburg.de/faq-tests/#14762854_14762892
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag