Anmietung Auto oder Motorrad in Kolumbien

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Anmietung Auto oder Motorrad in Kolumbien

Beitrag von vertigo75 »

Hallo,

traurig aber wahr, bin ich bestimmt schon 50 Mal in Kolumbien gewesen aber habe niemals ein Auto oder Motorrad angemietet.

Ausser in San Andreas mal so ne komischen Buggy (ähnlich nem Auto auf dem Golfplatz), das ich aber nicht als Auto bezeichnen würde.

Ansonsten immer mit dem Bus gefahren, Flugzeug sowie oder aber das günstige Taxi. Denn im Gegensatz zu in Deutschland, sind die Taxipreise dort ja lächerlich günstig.

Meine Frage wäre, ob ihr mir bezüglich der Anmietung Tips geben könntet. Was muss ich beachten. Wer käme da so als Verleihfirma in Betracht?

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Autoanmietung oder Motorrad in Kolumbien

Beitrag von OliCO »

Eine der besten ist Milano. Neue Autos, sehr günstig. Habe da schon dreimal ein Auto gemietet, jeweils für 10 Tage. Du brauchst nur eine Kreditkarte und einen für Kolumbien gültigen Führerschein (int. FS für Touristen, kol. FS für Residenten), das ist alles. Die gibt es AFAIK in Barranquilla, Cartagena, Santa Marta und wohl auch in Medellín.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Autoanmietung oder Motorrad in Kolumbien

Beitrag von vertigo75 »

mh, ich habe so ne füherschein in kartenformat ist das international?

Was ist AFAIK Olico:-)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Anmietung Auto oder Motorrad in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

AFAIK steht für "As Far As I Know" und wird mit "Soweit ich weiß" übersetzt". :mrgreen:

Nein, das ist kein internationaler Führerschein!

Ich schliesse mich der Empfehlung von OliCO und des Auswärtigen Amtes an, die sagt: Der deutsche Führerschein ist für touristische Aufenthalte zwar ausreichend, der internationale Führerschein ist jedoch für die Praxis empfehlenswert und nur in Verbindung mit dem nationalen deutschen Führerschein gültig.

Achte darauf, dass das Fahrzeug, was du anmietest, gut versichert ist ;-)

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Anmietung Auto oder Motorrad in Kolumbien

Beitrag von Don-Pedrinio »

ich habe in Kolumbien immer meinen CH und den iinternationalen Fuehrerschein dabei. gebe beides hin, wenn ich kontrolliert werde und bekomme den internationalen sofort wieder zurueck mit der Frage was das sei...

louisd93
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 23:20

Anmietung Auto oder Motorrad in Kolumbien

Beitrag von louisd93 »

Falls man keinen internationalen Führerschein dabei hat kann man bei einer Kontrolle auch auf das ley 769 de 2002 articulo 25 verweisen. Dort steht eben, dass ausländlische Führerscheine während touristischen Aufenthalten in Kolumbien gültig sind. Ich wurde zwar noch nie kontrolliert aber habe mir diesen Gesetzestitel im Smartphone eingespeichert um im Falle des Falles dann darauf verweisen zu können :-)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Anmietung Auto oder Motorrad in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Ich persönlich würde mich auf Diskussionen mit der Polizei nicht einlassen.

15 Euro ist wirklich nicht die Welt um etwas sicherer zu sein. Zwingend notwendig ist er nicht der internationale Führerschein, aber das Auswärtige Amt wird schon wissen, warum es diesen dennoch empfiehlt.

Spätestens bei einem Unfall mit Personenschaden ist Schluss mit lustig ;-) Aber auch das hat mit dem internationalen Führerschein nichts zu tun.
Benutzeravatar

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 318
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 19:00
Wohnort: Quindio y Valle y Hessen

Anmietung Auto oder Motorrad in Kolumbien

Beitrag von Tenere-wue »

Servus, Don Pedrino hat recht. Mit dem internationalen Führerschein kann der Tránsito, Policía und das Militär nichts anfangen. Bei mir wollten sie immer nur den nationalen Fs sehen. Außer in Argentinien und CL haben sie ihn nirgends verlangt. Dafür haben sie in Kolumbien immer sehr genau in den Pass geschaut ob mein Visum noch gültig war.
Grüße
-vive tu sueno !

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Anmietung Auto oder Motorrad in Kolumbien

Beitrag von vertigo75 »

Sorry aber was für ein verficktes Jahr.

Wollte schön in Kolumbien mit dem Mietwagen ein bisschen rumgurken und was stelle ich fest.

Ich finde meinen Führerschein nicht. Der ist futsch. :shock: Habe ich nun gemerkt, weil ich 5 Tage vorher bereits mit dem Koffer packen angefangen habe. Das mache ich sonst immer 1 Tag zuvor, aber kann es kaum erwarten hier wegzukommen :D

Mir bislang nicht aufgefallen, weil ich kein Auto mehr fahre (in Hamburg brauchst du das nicht) und wegen Corona seit März unsere Firma zu 99% alle Dienstreisen verboten hat. Also vermisste ich auch keinen Führerschein, den ich ansonsten beispielsweise zur Anmietung vorzeigen musste.

Ich bin daher heute zum Landesverkehramt Hamburg gegangen um mir einen vorläufigen Führerschein zu geben, solange bis dass der neue da ist. und was passiert. Dieser vorläufige Führerschein bringt im Ausland absolut nichts weil der ohne Foto ist. Und ohne Führerschein bekommst du auch in Kolumbien wohl keinen Mietwagen. Eine Expresslieferung des Führerscheins käme vor meinem Flug am Donnerstag auch nicht mehr an.

Ich könnte echt heulen, denn dieses Jahr klappt einfach gar nichts.

Meinen Füherschein habe ich noch nie verloren und bei der Wohnungsdurchsuche habe ich jede scheiss karte gefunden, allerdings nicht diese Führerscheinkarte :we:

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Anmietung Auto oder Motorrad in Kolumbien

Beitrag von OliCO »

Was ist denn mit dem internationalen FS? Der hat ein Lichtbild. Beantrage den zusätzlich und versuche Dein Glück in Kolumbien. Wird schon funktionieren! Achtung: Gilt nur zusammen mit dem (vorl. oder reg.) FS.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Anmietung Auto oder Motorrad in Kolumbien

Beitrag von vertigo75 »

Ich hab denen gesagt, dass ich ins Ausland will, haben mir aber nichts von einem internationalen Füherschein gesagt....

Das hätten die doch wohl dann erwähnen können

Deutsche Bürokratie. Habe gerade mal auf der Webseite von Hamburg nachgeschaut. Man bekommt den internationalen wohl nur wenn man den gültigen EU-Kartenführerschein hat.

Aber wo ist denn das Problem, da meine Daten zur Fahrerlaubnis wohl im System sind, mir trotzdem den interationalen Führerschein zu geben. Oder man gibt den mir mit dem vorläufigen zusammen.

Werde dann morgen wohl nochmal gehen müssen, aber wird ja dann wohl nicht viel bringen, sonst hätten die mir das wohl heute vorgeschlagen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Anmietung Auto oder Motorrad in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Der Ersatzführerschein ist im Ausland nicht gültig! Wenn du in eine Kontrolle kommst kannst du richtig schönen Ärger bekommen.
Weihnachten auf einer Kolumbianischen Polizeistation wäre auch mal was Neues. ;-)

Milawesi
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 122
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 09:38

Anmietung Auto oder Motorrad in Kolumbien

Beitrag von Milawesi »

Du bekommst einen neuen Führerschein in EC- Karten- Größe. Allen Bürger werden angeschrieben mit altem Führerschein. Die ersten alten Führerscheine laufen in 2022 aus. Bis 2033 werden nach Geburtsjahr alle alten Führerscheine eingezogen.

Ich habe das Procedere schon hinter mir. Die Umstellung kann man auch selber beantragen. Die neue Fahrerlaubnis ist nur 15 Jahre gültig und manche Führerscheinklassen wie C, C1 etc. sind nur 5 Jahre gültig.

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Anmietung Auto oder Motorrad in Kolumbien

Beitrag von OliCO »

Ich muß wirklich mal langsam einen kol. FS machen. Bisher hat es immer mit dem dt. geklappt ... ;)
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Anmietung Auto oder Motorrad in Kolumbien

Beitrag von Fusagasugeno »

@ Olico glück gehabt. Würde mich wundern, wenn es bei einem Unfall auch noch klappt. Hab mal zum Testen den Schweizer vorgezeigt, war erfreut der Polizist in Erwartung meiner Colaboration.
Für alle denen es nicht klar ist. Bei Visa ist der kolumbianische Führerausweis zwingend.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag