Fragen zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula etc.

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von OliCO »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@desertfox: Du mußt erst den alten Termin canceln, bevor Du einen neuen machen kannst. Das hat nix mit "Renovación" zu tun.

Einen Termin für die Abholung braucht man definitiv nicht, jedoch kann man hier in meiner Stadt bei der Migración leider nicht anrufen. Ich hatte ohnehin vor, morgen früh mal vorbeizulatschen, bisher ging nicht wegen Arbeit.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von desertfox »

Gerade bei: => migracioncolombia.gov.co/cedula-de-extranjeria/cedula-de-extranjeria-por-reclamar nachgesehen, die Cedula meiner Frau ist schon fertig... Die Liste hat den Zeitstempel /Dateiname 24-12-2020.pdf
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Ernesto »

Glückwunsch :-)
Eigene Erfahrungen zählen.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von desertfox »

Gerade einen Termin gemacht um die Cedula abzuholen, es gibt eine Auswahlmöglichkeit "Entregar los Documentos"..., am 5.1.2021 haben wir nun den Termin..., hoffe das passt dann...

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von OliCO »

Ich bin letzten Dienstag ohne Termin hingegangen und siehe da, sie war schon fertig, obwohl sie immer noch nicht in der Liste auftauchte.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von desertfox »

Ich befürchte in Bogota kannste nicht so einfach "reinschneien"...

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von desertfox »

Morgen hat meine Frau den Termin um die Cedula abzuholen, gerade morgen beginnt die 2. Phase der Einschränkungen. Nun frage ich mich ob das Amt dort offen hat oder nicht????

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von desertfox »

Heute haben wir, genauer gesagt meine Frau, die Cedula abgeholt. Pica & Cedula war kein Thema da alle Mandanten ja eh nur mit einem Termin eingelassen werden. Ich warte drausen bzw. trank in der Zeit (mit Wartezeit ca. 30 Minuten) nebenan einen Kaffee.

Danke an Alle die hier mit sachlichen und fachlichen Tipps und Hinweisen geholfen haben!

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hallo Leute,
eine Frage, wenn die schon mal gestellt wurde bitte ich höflich um Nachsicht.

Ich habe einen neuen dt. Pass bekommen.
Im alten Pass war ein physisch eingeklebtes VISUM "R". Der alte Pass ist jetzt ungültig und das darin befindliche VISUM ist inzwischen abgelaufen.
Ich weiß - nach Gesetz - habe ich eine unbegrenztes VISUM "R".
Eine neue Cedula habe ich im Nov. anstandslos wieder für 5 Jahre bekommen.

Frage: Muss oder kann ich für den neuen Pass ein "eingeklebtes VISUM" bekommen? Und muss ich es machen lassen?
Ist schon komisch, wenn ich ausreisen will und im Pass ist überhaupt nichts. Kein Stempel, kein VISUM.

Wer kann einem Idioten, das richtig erklären?
Danke.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Ernesto »

Daran dass du im November 2020 eine neue Cédula von Migración Colombia erhalten hast, sieht du das dein Visum anstandslos anerkannt wurde! Somit ist es nach wie vor gültig, unabhängig vom eingetragenem Datum ;-) Wäre dem nicht so, dann hättest du keine neue Cédula erhalten.

Zur Frage: 1.) Muss = NEIN 2.) in den neuen Pass ein eingeklebtes Visum bekommen = GEHT JA.
Dazu stellst du online einen Antrag zum Traspaso des Visums. (Umschreibung in einen neuen Pass).
Einkleben geht nach neuer Auskunft leider noch nicht. Keine Ahnung, warum das Ministerium das so hängen lässt. Sobald es dann wieder möglich ist, musst du nach Bogotá, um es einkleben zu lassen.

Machst du den Traspaso nicht, dann nimmst du bei eventuellen Auslandsreisen neben dem neuen Pass den alten zusätzlich mit.
Zuletzt geändert von Ernesto am Fr 5. Mär 2021, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von hoffnung_2013 »

Wie immer: schnell - kompetent - und klar.
Danke.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Providence
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 72
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:31

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Providence »

Hallo an alle. Falls jemand mal unter Zeitdruck sein Visum beantragen will - es kann durchaus sein, dass dies ein paar Wochen geht..
Ich habe am vor 3 Wochen ein Visum R beantragt. Zwei Tage später verlangten sie einen Krankenkassennachweis und Kontoauszüge der letzten 3 Monate. Danach erneut einen Tag später ein neues Foto, da die Qualität nicht ausreichte. Dann nach nochmal 2 Tagen wollten sie die cc vom Buchhalter und antecedentes ante la junta central de contadores. Nach weiteren 12 (Arbeits-)Tagen dann aprobado.

Ich habe am Samstag den Termin bei der Migracion in Bogota für die CE. Weiss jemand, ob das bis am darauffolgenden Freitag realistisch ist die Karte schon abzuholen? Unsere Migracion Aussenstelle hier in Providencia ist noch immer nicht wieder besetzt - der letzte Mitarbeiter hat nach dem Hurricane die Insel im Schockzustand mit dem ersten Militärflugzeug (und den Frauen und Kindern) verlassen😅
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
A.v.Humboldt

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von desertfox »

Ne kanppe Woche dürfte für Bogota schon sehr optimitisch sein, die Liste der fertigen CEs kannst Du im Internet nachsehen...
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Ernesto »

@Providence

Wird bei deinem Besuch in Bogotá das Visum wieder in den Pass geklebt? Oder reicht noch das virtuelle Visum für an Antrag zur Cédula?
Ist das Büro von Migración "Regional San Andrés" nicht geöffnet?
Theoretisch könnte die Ausstellung der Cédula in dem angegebenen Zeitraum funktionieren. Trage dein Problem direkt beim Antrag vor. Mir sind die Mitarbeiter von Migración Colombia als hilfsbereit bekannt.
Viel Glück und bitte halte uns auf dem Laufenden ;-)
Benutzeravatar

Providence
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 72
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:31

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Providence »

Danke für die Rückmeldungen😃 Das Visum ist nach wie vor ausschliesslich digital und man wird darauf hingewiesen, dass man bitte nur bei der Cancillaria vorstellig wird, wenn man ausdrücklich dazu aufgefordert wird.
Doch doch, die Migracion San Andres ist offen, aber da ich eh nach Bogota geh, mach ich die CE grad dort. Und auch ansonsten kommt es günstiger für eine Woche nach Bogota zu fliegen, als eine Woche in San Andres zu verbringen. Tickets derzeit um die 30 chf..
Ich werd dann berichten, obs geklappt hat, ansonsten kanns mir eine Freundin mit Vollmacht abholen - hab ich letztes Mal auch so gemacht.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
A.v.Humboldt
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Ernesto »

Du kannst die Cédula in Bogotá beantragen und eine Aushändigung in San Andres (Isla) veranlassen. Kein Problem!
Gute Reise.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag