Gebühren an Kolumbianischen Bankomaten und Maximalabhebungen

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Geldabhebung Bankomat Bancolombia - 7% Aufschlag / Wer weiss da was?

Beitrag von Ernesto »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich würde die Bank wechseln. Lese dazu einfach ⇨ hier. Das Thema solltest du kennen denn es war u.a. eine Antwort auf eine deiner Fragen.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Geldabhebung Bankomat Bancolombia - 7% Aufschlag / Wer weiss da was?

Beitrag von vertigo75 »

Ich rede hier nicht von fen Spesen. Sondern das ich statt für 1 EUR 4.30o0 COP dann nur noch 3.900 COP bekomme.

Also wie gesagt hebe ich schon jahrelang mit der kreditkarte ab und bin mit bancolombia dabei immer gut gefahren. Und mir wurde nie bei Abhebung ein Umrechnungskurs angezeigt und schon gar nicht ein Hinweis das dieser Kurs einen 7% Aufschlag berücksichtigt. Ich habe mir COP. Auszahlen lassen und das wurde bei meiner Bank zu einem sehr guten Kurs umgerechnet.

War dann wirklich das letzte Mal das ich bei Bancolombia abhebe und werde es nun bei anderen Banken probieren.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Geldabhebung Bankomat Bancolombia - 7% Aufschlag / Wer weiss da was?

Beitrag von Genuasd »

bei welcher Bank bist du?
hab schon lange nix mit der Kreditkarte abgehoben, fand Davidienda immer gut für Devisen.

Milawesi
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 122
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 09:38

Geldabhebung Bankomat Bancolombia - 7% Aufschlag / Wer weiss da was?

Beitrag von Milawesi »

Ich bin noch nicht lange in Kolumbien und habe meine erste Erfahrung mit Bancolombia gemacht. Bancolombia ist sehr teuer. Wenn ich in Vergangenheit Geld von Deutschland nach Bancolombia überwiesen habe, war das ok, aber Bargeld abheben ist doch mit Davivienda deutlich günstiger und fairer. Für unterwegs nutze ich Visa- Karten von der DKB Bank, die kostenlos sind.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Geld in CO mit EC-Karte abheben - Fragen dazu

Beitrag von vertigo75 »

Nach meinen Problemen mit der Kreditkarte will ich nun mit der EC-Karte Geld abheben.

Hebe ich mit der EC-Karte Geld ab als was musd ich dieses auswählen. Kreditkarte fällt aus. Debitkarte?




Moderation: Beitrag ins bestehende Thema verschoben. Thema verständlicher angepasst. Eisbaer/Moderator

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Geldabhebung Bankomat Bancolombia - 7% Aufschlag / Wer weiss da was?

Beitrag von vertigo75 »

Ich bin bei keiner kolumbianischen Bank, habe in der Vergangenheit bei der Abhebung mit Kreditkarte egal ob Bancolombia, BBVA, Daviviendaa, banco de bogota etc. Aber nie grosse Kursunterschiede feststellen können wenn ich mit der Visa Kreditkarte Geld abgehoben habe. Das Phãnomen der schlechten Kursauswahl ist aber neu. Habt ihr denn bei anderen Bank denn nichts ähnliches feststellen können?
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Gebühren an Kolumbianischen Bankomaten und Maximalabhebungen

Beitrag von Fusagasugeno »

Ahoro
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Gebühren an Kolumbianischen Bankomaten und Maximalabhebungen

Beitrag von vertigo75 »

Also habe nun 2 Abhebungen mit der EC-Carte gemacht.

Bei Banco de Occidentes derselbe mist. Man bekommt einen Wechselkurs von gerade mal 3.800 COP angeboten.

Bei Davivienda war der Vorgang wie sonst auch. Hier werde ich mal schauen müssen was abgebucht wird.

Wenn ich die Kurse sehe, dann kann ich mir ja gleich das Geld mit Western Union überweisen. Da bekomme ich nicht weniger Geld. 🤮

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Gebühren an Kolumbianischen Bankomaten und Maximalabhebungen

Beitrag von OliCO »

// OFFTOPIC //

Mit der Amex Platinum bekomme ich beim Einkaufen komischerweise einen wesentlich besseren Wechselkurs als beim Barabheben.

Milawesi
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 122
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 09:38

Geldabhebung Bankomat Bancolombia - 7% Aufschlag / Wer weiss da was?

Beitrag von Milawesi »

Also Kursunterschiede zum Referenzwährungskurs gibt es von Bank zu Bank schon. Wenn du Bargeld am Geldautomaten holst, kannst du das auf der Quittung sehen.
Den aktuellen Referenz-Wechselkurs findest du im Internet. Auf der Quittung steht der Wechselkurs der Bank und die Marge in% am Devisentausch, was die Bank daran verdient (Margen de Cambio).
Der Wechselkurs ist von Bank zu Bank unterschiedlich.

Ich nehme an, dass du diesen Wert meinst mit "7% Aufschlag".

Durch die zusätzliche Gebühr bei Bancolombia in Höhe von 21500 Peso pro Transaktion ist Bargeld hier sehr teuer.

Zum Vergleich habe ich bei Davivienda für den gleichen Geldbetrag 7,95 Euro weniger bezahlt.
Das ist ein großer Unterschied, wie ich meine.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Gebühren an Kolumbianischen Bankomaten und Maximalabhebungen

Beitrag von Ernesto »

Zum Beispiel in der FAQ von SERVIBANCA steht:

¿Cuál es el monto máximo por retiro de efectivo en una transacción en cajeros Servibanca?
Antwort
El monto máximo de dispensación por cada transacción en cajeros Servibanca, para tarjetas nacionales es de $400.000 y para tarjetas internacionales es de $1.000.000.
¿Cuánto vale una transacción en un cajero Servibanca?
Antwort
Servibanca no le cobra por el uso del cajero, sin embargo la Entidad Emisora de su tarjeta sí puede definir un cargo por cada transacción.
Nicht nur bei der Bank hier, sondern auch bei den einzelnen Karten kann es zu Unterschieden kommen.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Gebühren an Kolumbianischen Bankomaten und Maximalabhebungen

Beitrag von bastians »

@Ernesto: Weisst Du, ob Servibanca das kürzlich geändert hat? Im Januar '20 hatten die noch eine Gebühr beim Bargeldziehen (ich glaube 15.500Pesos).

@OliCO: Weist Amex die Auslandseinsatz- bzw. Bargeldabhebungsgebühr gesondert aus? Eventuell haben sie die Gebühren (2% bzw. 4%) schon in den Umrechnungskurs eingerechnet...
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Gebühren an Kolumbianischen Bankomaten und Maximalabhebungen

Beitrag von Ernesto »

@bastians

Ich habe schon sehr lange keine Bezüge durch Servibanca gemacht. Beim letzten Mal war es so wie ⇨ in diesem Beitrag beschrieben. Falls keiner schneller ist als ich, dann will ich gerne, wenn ich so einen grünen Kasten sehe, einen Versuch starten. ;-)

Ich sehe gerade in einem anderen Beitrag, dass die FAQ schon seit 2019 existiert und trotzdem Gebühren berechnet werden.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Gebühren an Kolumbianischen Bankomaten und Maximalabhebungen

Beitrag von vertigo75 »

Also ich habe den Eindruck das man mich hier nicht versteht.

Mir ist schon klar dass es zwischen den einzelnen Banken Unterschiede im Wechselkurs gibt, aber dieser Kurs wurde in den vergangenen Jahren bei der Abhebung am kolumbianischen automaten nie angegeben, sondern konnte ich erst bei der Abrechnung bei meiner eigenen Bank sehen.

Neuerdings wird bei Bancolombia (unabhaengig ob EC- oder Kreditarte=) und auch bei Banco de Occidentes der abzuhebende Betrag in COP direkt mit einem Wechselkurs in Euro durch den Bankautomaten angeben und dieser Kurs betraegt teilweise 400-500 Peso Unterschied zu den an den Devisenmaerkten gehandelten Kurs COP-EUR. Ablehnen kann man die Transaktion nicht, der Automat gibt das Geld zu diesem schlechten Kurs trotzdem heraus.

In der Vergangenheit wich der COP Kurs von Bancolomiba vielleicht gerade mal 100 COP Differenz pro Euro zum gehandelten Devisenkurs und das war es aber auch. Jetzt sprechen wir hier von 400-500 Peso.

Und ich spreche hier nicht von den Abhebungsgebuehren die von Bank zu Bank von 14000 bis 21000 COP variert.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Gebühren an Kolumbianischen Bankomaten und Maximalabhebungen

Beitrag von Glboetrotter »

Bei Servibanca (dieser grüne ATM hat generell die höchste Bezugslimite in ganz Kolumbien) habe ich kurz vor Weihnachten zwei Mal mit der EC-Maestro Geld abgehoben.
Die Servibanca-Kommission war um 16'000 Pesos (es war um 13'200 Pesos im Jahr 2019).
Servibanca gibt immer die Optionen zur Belastung in der Fremdwährung (rund 5 % schlechter) oder der Belastung in Pesos. Ich wähle immer die Pesos, und die Bank in Europa verbucht die Umrechnung 1,5 % tiefer als der offizielle Devisenmittelkurs.

Es gibt Banken in Europa, welche dann zusätzlich eine kleine Gebühr für Barbezüge im Ausland belasten (sieht man auf dem Monatsauszug des Bankkontos).

Mein Kollege benützt die DKB Karte (unklar ist welche Karte) und ist zufrieden, weil die scheinbar viel günstiger sind.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Gebühren an Kolumbianischen Bankomaten und Maximalabhebungen

Beitrag von vertigo75 »

Ich gebe immer die Belastung in Peso an. Von den 2 von mir genannten Banken wird nun allerdings die Umrechnung in Euro sofort auferlegt mit einem Kurs der unter aller Sau ist. Kenne ich sonst nur von. Western Union.

Servibanca wollte ich gestern ausprobieren hat allerdings wohl technische Probleme.(zumindest der von mir genutzte Automat).
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag