Wohnung für Freundin kaufen
Aufrufe: 1832
•
Lesezeichen: 0
•
Abonnenten: 2
-
Huebi
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

Zuerst möchte ich mich für die Hilfestellung im Thema zu Cartagtena bedanken.
Nun habe ich mir überlegt meiner Freundin eine kleine Eigentumswohnung zu kaufen. Dazu habe ich zwei Fragen.
Ist hier jemand der sich in Cartagena auskennt und ein nicht soooo teures Barrio empfehlen kann?
Ich stelle die Frage da, dass was sich meine Freundin ausgesucht hat mir einfach zu teuer vorkommt.
Die zweite Frage ist, kann ich diese Wohnung im Grundbuch auf zwei Personen registrieren lassen?
Muss ich dabei steuertechnisch etwas beachten?
Nun habe ich mir überlegt meiner Freundin eine kleine Eigentumswohnung zu kaufen. Dazu habe ich zwei Fragen.
Ist hier jemand der sich in Cartagena auskennt und ein nicht soooo teures Barrio empfehlen kann?
Ich stelle die Frage da, dass was sich meine Freundin ausgesucht hat mir einfach zu teuer vorkommt.
Die zweite Frage ist, kann ich diese Wohnung im Grundbuch auf zwei Personen registrieren lassen?
Muss ich dabei steuertechnisch etwas beachten?
-
desertfox
Verified - Kolumbien-Experte

Da stellt sich mir die Frage warum Du die Wohnung nicht auf Deinem Name kaufst und Deine Freundin dann darin wohnen lässt???
Ansonsten, ja, im Grundbuch können 2 Eigentümer drinstehen..., dann mit je 50 % (ob der Anteil varialbe sein kann weiss ich aber nicht)...
Ansonsten, ja, im Grundbuch können 2 Eigentümer drinstehen..., dann mit je 50 % (ob der Anteil varialbe sein kann weiss ich aber nicht)...
-
Fusagasugeno

Ich würde Dir auch anraten sie auf Deinen Namen zu kaufen und dann Deine Freundin darin Wohnen zu lassen. (Empfehlenswert mir einem Mietvertrag für 1000 Pesos pro Jahr, das verhindert Aneignung) Bei allen anderen Lösungen ist das Risiko eines Streites oder einem Schaden deinerseits sehr gross.
Steuertechnisch, falls Du es vermietest musst Du eine Steuererklärung machen und Quellensteuerabliefern. Falls der Valor catastral sehr hoch ist musst Du ebenfalls eine Steuererklärung machen, kostet dann aber nichts. Ansonsten Grundstücksteuer.
Ich gehe dabei davon aus dass Du weniger als 180 Tage in Kolumbien lebst.
Empfehlenswert ist es auch den Mittelzufluss aus dem Ausland korrekt zu deklarieren hilft ungemein bei der Wiederausfuhr.
Steuertechnisch, falls Du es vermietest musst Du eine Steuererklärung machen und Quellensteuerabliefern. Falls der Valor catastral sehr hoch ist musst Du ebenfalls eine Steuererklärung machen, kostet dann aber nichts. Ansonsten Grundstücksteuer.
Ich gehe dabei davon aus dass Du weniger als 180 Tage in Kolumbien lebst.
Empfehlenswert ist es auch den Mittelzufluss aus dem Ausland korrekt zu deklarieren hilft ungemein bei der Wiederausfuhr.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
-
Glboetrotter

Wie viel Euros willst du ausgeben? Mittelgute Lagen (kaum interessant für Touristen) ab EUR 40'000 (ohne Meersicht, häufig lärmig im Nachbarviertel) ..... gute Lagen (klein, teilweise mit Meersicht) ab EUR 80'000 und Toplagen mit Meersicht ab EUR 130'000. Billiger geht übrigens auch, definitiv dann nichts für die normalen Europäer.
Wohnung auf die Freundin kaufen ...... kennt man doch aus Asien. Rechne im Voraus damit, dass das Geld abgeschrieben wird, insbesondere wenn du sie nur kurze Zeit kennst und sie nicht mitinvestieren kann.
Mach den Kauf einfach zu 100 % in deinen Namen als Ausländer mit dem ausländische Pass. Du wirst offiziell im staatlichen Grundbuchamt eingetragen.
Darf man hier im Forum eine deutschsprechende Anwältin (doppelsprachig aufgewachsen) mit deren Kontaktdetails angeben?
Wohnung auf die Freundin kaufen ...... kennt man doch aus Asien. Rechne im Voraus damit, dass das Geld abgeschrieben wird, insbesondere wenn du sie nur kurze Zeit kennst und sie nicht mitinvestieren kann.
Mach den Kauf einfach zu 100 % in deinen Namen als Ausländer mit dem ausländische Pass. Du wirst offiziell im staatlichen Grundbuchamt eingetragen.
Darf man hier im Forum eine deutschsprechende Anwältin (doppelsprachig aufgewachsen) mit deren Kontaktdetails angeben?
-
Huebi

Danke für die Antworten.
El Laguito, da habe ich was Schönes angesehen. Morgen entscheide ich mich.
El Laguito, da habe ich was Schönes angesehen. Morgen entscheide ich mich.
-
Glboetrotter

Stadtteil "El Laguito" auf der Halbinsel Bocagrande ist die teuerste Wohngegend mit estrato 6 in Cartagena.
Dann viel Erfolg beim Kaufen ...
Dann viel Erfolg beim Kaufen ...
-
Huebi

Eben habe ich den Kaufvertrag unterschrieben und angezahlt. Alles Weitere macht jetzt der Makler. Wenn ich Ende der Woche wieder zu Hause bin, leite ich den Geldtransfer ein. Danach wird die Wohnung im Grundbuch auf den Namen meiner Freundin eingetragen. Sie ist begeistert!
-
desertfox

Dass sie begeistert ist kann ich mir lebhaft vorstellen .
-
Genuasd
- Kolumbien-Experte

Glückwunsch das ging ja flott und begeistert wären wohl viele. El Laguito ist wirklich ganz nett...
Darf ich fragen, was das gekostet hat und wie groß die Wohnung ist? so aus persönlichem Interesse..
Du scheinst finanziell nicht so unter Druck zu sein, wieso bleibst du nicht einfach länger in Kolumbien?
Darf ich fragen, was das gekostet hat und wie groß die Wohnung ist? so aus persönlichem Interesse..
Du scheinst finanziell nicht so unter Druck zu sein, wieso bleibst du nicht einfach länger in Kolumbien?
-
Glboetrotter

Ich finde es gut, wer so ein grosses Herz hat und es sich leisten kann.
In gewissen älteren Wohnhäusern gibt es auch kleine Einzimmer-Apartamentos und sogar mit Meersicht ... ab 350 Millionen Pesos, gemäss metro Cuadrado. Ja, es gibt sogar richtige Schnäppchen wegen etwas in Normalgrösse ab 90 m2 will.
In gewissen älteren Wohnhäusern gibt es auch kleine Einzimmer-Apartamentos und sogar mit Meersicht ... ab 350 Millionen Pesos, gemäss metro Cuadrado. Ja, es gibt sogar richtige Schnäppchen wegen etwas in Normalgrösse ab 90 m2 will.