Fragen zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula etc.

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Ernesto »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Du kannst die Cédula in Bogotá beantragen und eine Aushändigung in San Andres (Isla) veranlassen. Kein Problem!
Gute Reise.
Benutzeravatar

Providence
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 72
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:31

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Providence »

Ah ja, das ist ein guter Tip. Ich werd auf jeden Fall mal genau nachfragen, hab die Leute da auch als sehr hilfsbereit in Erinnerung. Und dann entscheiden, wo die ce ausgehändigt werden soll, sehr gut. Danke👍🏼
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
A.v.Humboldt
Benutzeravatar

Providence
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 72
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:31

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Providence »

Am Samstag 11.00 Uhr Termin für die Cédula gehabt und bereits am Mittwoch auf der Liste zum Abholen gestanden. Dafür braucht es anscheinend eine Cita (entrega de documentos), zumindest in Bogota. Da dafür die frühesten Termine jedoch erst Ende nächster Woche sind, bin ich einfach so hingegangen und habe am Eingang meine Situation erklärt, worauf ich ohne Probleme meine neue CE abholen konnte. Ich habe dafür nur Pass und Visum gezeigt, da meine alte CE letztes Jahr gestohlen wurde - hat alles problemlos geklappt.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
A.v.Humboldt

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von desertfox »

Wie man mir heute mitteilte ist das Visa Type R nicht unbefristet gültig sondern muss nach dem Ablauf der 5 Jahre neu beantrag werden, auch wenn meiner Frau vor 1 1/2 Jahren trotz des anscheinend abgelaufenen Visa die CE erneuert wurde. Alles sehr seltsam...

Der Beitrag bezieht sich auf folgenden Post: ⇨ viewtopic.php?p=85764#p85764
Zuletzt geändert von desertfox am Mo 12. Sep 2022, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Eisbaer »

@desertfox: Die Zeit bleibt nicht stehen. Seit dem 27.07. gibt es von mir einen ausführlichen Beitrag zu den neuen, ab Oktober 2022 geltenden Visabestimmungen. Dazu gibt es eine Diskussion, in der Du am 06.08. zum Residenten-Visum nachgefragt hast.

Beachte bitte, dass diejenigen, die ein Resident-Visum auf der Grundlage der früheren Verordnung erhalten haben, einen Transfer innerhalb der nächsten zwei Jahre, gerechnet ab dem Datum des Inkrafttretens der neuen Verordnung, vornehmen müssen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von desertfox »

@Eisbaer,

Danke, das muss ich scheinbar überlesen haben..., ist ja nun wirklich nicht einfach das alles...

Muss dann in dem Zusammenhang auch die CE gleich mit erneuert werden damit die Güldigkeitsdaten parallel laufen?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula

Beitrag von Eisbaer »

@desertfox: Diese Situation hatten wir schon einmal.
Im April 2013 musste ich meine Cédula de Extranjería wechseln, da ab diesem Zeitpunkt die vorherigen unbegrenzt gültigen Cédulas ungültig wurden. Dann im März 2015 wurde das unbefristete Visum auf 5 Jahre eingeschränkt und ich musste einen Transfer vornehmen. Obwohl meine Cédula zu diesem Zeitpunkt noch drei Jahre gültig war, riet man mir bei Migración Colombia eine neue zu beantragen, was ich getan habe.

Durch ein Dekret im Jahr 2017 wurde das Resident-Visum wieder unbegrenzt gültig.
Daher war ein Transfer auch bei Visen mit Ablaufdatum nicht erforderlich. Du hast es ja erlebt.
Jetzt rudert Kolumbien wieder zurück und schränkt die Aufenthaltstitel der Residenten ein. Dadurch wird bestimmt bei dem einen oder anderen eine gewisse Unsicherheit aufkommen, besonders bei denen, die hohe Investitionen im Land haben oder vorhaben zu tätigen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Fragen zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula etc.

Beitrag von desertfox »

@Eisbaer,

Danke nochmal..., wer soll da als Aussenstehender noch voll durchblicken.

Guarneno
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 13:22

Fragen zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula etc.

Beitrag von Guarneno »

Kann mir bitte einer erklären, was ich tun muss, um das (begrenzte) Residenten-Visa zu erneuern, oder muss ich gar einen neuen Visa-Antrag stellen? Welche Papiere werden benötigt. In meinem Fall ist es so, dass ich seit 8 Jahren mit einer Kolumbianerin verheiratet bin und das R-Visa demnächst abläuft. Muss dies alles in Bogotá erledigt werden oder kann ich das in Medellin tun? Mir schwirrt der Kopf...
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Fragen zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula etc.

Beitrag von Eisbaer »

:wil: Guarneno und vielen Dank für die Frage.

Bitte beachte, dass diejenigen, die ein Resident-Visum auf der Grundlage der alten Verordnung, d.h. vor Oktober 2022, erhalten haben, innerhalb von zwei Jahren ab dem Datum des Inkrafttretens der neuen Verordnung eine Übertragung vornehmen müssen. Also bis spätestens Oktober 2024.

Der Vorgang für die Übertragung (Traspaso) ist der gleiche wie für ein neues Visum.

Den Antrag kannst Du online stellen, wenn das Ministerium keine Rückfragen hat, die Dein persönliches Erscheinen erfordern, wird das Visum digital ausgestellt, ohne dass Du zur Behörde gehen musst.

Danach musst Du zu Migración Colombia an Deinem Wohnort, um das Visum registrieren zu lassen und eine neue Cédula de Extranjería zu beantragen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Fragen zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula etc.

Beitrag von Max »

und braucht vorher noch das movimiento migratorio.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Fragen zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula etc.

Beitrag von desertfox »

Nun, da meine Frau und ich das Residenten Visum Type R sowie die Cedula Extranjeria haben wollte ich mal nachfragen ob es nach wie vor so ist das man damit maximal 2 Jahre außer Lande sein darf ohne dass das R-Visum ungültig wird?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Fragen zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula etc.

Beitrag von Eisbaer »

@desertfox: In den Visabestimmungen ist festgelegt, dass das Visum Resident (R) automatisch seine Gültigkeit verliert, wenn sich der Inhaber zwei Jahre lang ununterbrochen außerhalb Kolumbiens aufgehalten hat. Es ist möglich, innerhalb von 5 Jahren mehr als 2 Jahre außer Landes zu sein, jedoch nicht am Stück.

Terminación automática de la vigencia de la visa de Residente (R), por ausencia del territorio. La visa de Residente Permanente (R) perderá automáticamente su vigencia cuando el titular se ausente del territorio nacional por dos años consecutivos ininterrumpidos.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Fragen zum Visum der Residencia / "Verlängerung" / Cédula etc.

Beitrag von desertfox »

@Eisbaer,

Danke, sehr hilfreich.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag