Aktuelle Covid-19 Lage, eventuelle Reise Ende August nach Bogotá

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
lamonita
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von lamonita »

Für Ende August habe ich eine Einladung nach Bogotá.
Nun lese ich von den vielen Covid-19 Fällen, den steigenden Zahlen und der Auslastung der Krankenhäuser.
Ich bin nicht geimpft und möchte mich nicht der Gefahr aussetzen, in Kolumbien mit dem Virus angesteckt zu werden.
Wie seht ihr das? Hoffentlich mache ich mir unnütz Gedanken.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Gute Frage.

Die Tendenz der Fälle und der Toten zeigt nach oben. Wie es in einigen Monat aussieht, ist schwer zu sagen.
Ich an deiner Stelle würde die Reise etwas nach hinten verschieben.

Nach meiner Meinung will die Regierung das Volk so schnell wie möglich durchseuchen. Deshalb ist alles wieder offen und es gibt keine Einschränkungen mehr. Verstösse gegen die Biosicherheitsmassnahmen werden so gut wie nicht geahndet. Impfung kommt nur langsam voran.
Ein Menschenleben hatte noch nie Wert in Kolumbien.

Die Mentalität der meisten Kolumbianer unterstützt es leider, bis jemand aus dem näheren Umkreis betroffen ist und auch dann nicht immer.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Wenn Du nicht geimpft bist und Dich auch nicht Impfen lässt, und dann Bogota, würde ich gar nicht empfehlen. Vor allem da die Proteste die Spirale beschleunigen.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Fritzchen »

Jung, gesund, nicht Raucher, keine Vorerkrankungen. Wie hoch ist die Gefahr für einen schweren verlauf? Aber die Entscheidung trägt sie selber und kann ihr natürlich niemand abnähmen.

anuja
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von anuja »

Da man mit der Gesundheit nicht spielen soll, schließe ich mich den ersten beiden Vorrednern an.

Themenstarter
lamonita
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von lamonita »

Vielen Dank für eure Meinungen.
Max hat geschrieben: 16. Juni 2021, 15:22 Wie fliegst Du denn soweit ich weiß kommst Du nur nach D wenn Du geimpft bist
Kann mir jemand etwas zu dieser Aussage sagen?

anuja
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von anuja »

Man darf nicht alles glauben, was die Leute so aus Langeweile schreiben.

Kolumbien zählt als Hochinzidenz-Gebiet. Für die Einreise nach Deutschland brauchst du einen PCR Test der nicht älter als 72 Stunden sein soll und dann musst du für 10 Tage in Quarantäne. Das kannst du abkürzen, indem du nach 5 Tagen einen negativen Test vorlegst.

Achte unbedingt drauf das sich Kolumbien nicht zu einem Virusvarianten-Gebiet entwickelt. Als Deutsche kann dir die Einreise auch dann niemand verwehren. Allerdings könnten alle Flüge gestrichen werden da für alle anderen Personen ein Beförderungsverbot verhängt wird.
Die Quarantänezeit steigt auf 14 Tage, ein Freitesten ist nicht möglich.

---------------------

Bogotá, die Hauptstadt des Landes ist ein Gebiet mit besonders hohem Infektionsrisiko. Dort solltest du unbedingt die Abstandsregel und das Tragen des Mund-Nasenschutzes beachten.

Schließe auch unbedingt eine Auslandskrankenversicherung ab.

Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2021

Themenstarter
lamonita
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von lamonita »

Super danke für die schnelle Antwort.
So eine Einladung werde ich so schnell nicht wieder bekommen, trotzdem werde ich sie nicht annehmen.
Ihr habt ja recht.

Manizales82

Beitrag von Manizales82 »

Ich habe auch bald einen Flug nach Kolumbien.
Bin aber mittlerweile geimpft, sonst würde ich die Reise auch verschieben.

Themenstarter
lamonita
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von lamonita »

@Manizales82

Auch dir vielen Dank für deine Einschätzung.

diablo
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von diablo »

Hallo Freunde,
ich werde Ende August das erste mal nach Kolumbien fliegen. Welche Dinge muss ich beachten ? Habe gehört dass man sich vor der Einreise registrieren muss. Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Vielen Dank im Voraus

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@diablo

Das Erfordernis der Vorlage eines negativen COVID-19-Tests bei Einreise besteht derzeit nicht, u.U. kann aber die Fluggesellschaft einen solchen Nachweis verlangen. Reisende müssen sich innerhalb von 48 Stunden vor der Einreise über das Formular Check-Mig der Migración Colombia online registrieren. So sagt es das Auswertige Amt in den aktuellen ⇨ Einreisebestimmen für Kolumbien.

Zum Thema ⇨ Check-Mig gab es im Forum schon eine Diskussion. Vielleicht hilft der Link ;-)

Halte dich von Menschenmassen fern, achte auf den Abstand zu fremden Personen und trage einen Mund- Nasenschutz.

Bestimmt hast du noch mehr Fragen, leg los, ich helfe gerne.

Wünsche dir und deiner Freundin eine schöne Zeit in Kolumbien.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

@ diablo
mit welcher Airline wirst du fliegen?
ich schätze mal dass du auch schon doppelt geimpft bist, das erleichtert die Sache etwas

Milawesi
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Milawesi »

Hallo, wie Ernesto schreibt, einfach gezielte Fragen stellen.
Ich kann aus meinen Erfahrungen zu Bogota im Allgemeinen nur sagen, nutze eine Taxi-App wie Cabify. Die Quote an Taxi- Raubüberfällen und Betrügereien ist sehr hoch.

Auch wenn ich mittlerweile geimpft bin, würde ich trotzdem die AHA- Regeln strikt befolgen!

Vermeide Menschenansammlungen. Ich bin zweimal in eine Demonstration geraten. Wenn die Executive (Polizei) die Demonstranten einkesselt, besteht Gefahr!

In dem Barrio La Perseverancia besteht erhöhtes Risiko von Raubüberfällen, auch wenn die Umgebung ansonsten sicher gilt. Die Polizei weiß das, die Einheimischen schauen zu, niemand unternimmt etwas. Auch in Begleitung meiner kolumbianischen Liebe wird keine Rücksicht darauf genommen. Es ist nicht lustig, mit einem Messer das Hemd aufgeschlitzt zu bekommen.

Achte stets auf deine Sachen. Selbst in gutsituierten Barrios wie Zona Rosa versuchen Taschendiebe ihr Glück.

Im Hinblick auf die Pandemie, ist die Kriminalitätsrate gestiegen und es ist angebracht, stets ein wachsames Auge auf seine Umgebung zu haben.

Viele Informationen findet man auch hier in der Suchfunktion. Viel Spaß in Bogota.

diablo
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von diablo »

@ all
Danke für die schnelle Hilfe. Ich bin komplett geimpft und fliege mit Lufthansa. Zum Glück bin ich in Bogota nicht auf mich allein gestellt. Ich habe meine Freundin an meiner Seite. Ich habe ein Apartment in Chapinero. Von Demos werde ich mich natürlich fern halten und eine Maske habe ich auch dabei ( ist Pflicht im Flieger ). Zum Thema Check-Mig werde ich mich hier noch informieren.

Social Media