Reise von Bogotá nach Frankfurt mit kolumbianischer Freundin möglich?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
sm19mario
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 22. Aug 2020, 04:56

Reise von Bogotá nach Frankfurt mit kolumbianischer Freundin möglich?

Beitrag von sm19mario »

Hallo an alle.

Ich habe vor in 2 Wochen mit meiner kolumbianischen Freundin von Bogota nach Frankfurt zu fliegen. Wir sind bereits seit 5 Jahren ein Paar (noch nicht verheiratet) und leben zusammen, haben dementsprechend genügend Beweise, dass wir ein Paar sind. Wir würden zusammen reisen, nachdem ich hier ein bisschen mitgelesen habe, scheint das wohl komplizierter als wenn sie alleine in Deutschland einreisen würde. Dringenden Grund haben wir theoretisch nicht.

Kann mir irgendwer helfen? Vllt mit eigenen Erfahrungen?

LG

anuja
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 8. Dez 2020, 12:24

Reise von Bogotá nach Frankfurt mit kolumbianischer Freundin möglich?

Beitrag von anuja »

Wenn deine Freundin nicht vollständig geimpft ist, wird es ohne triftigen Grund schwierig.
Die zwingende Notwendigkeit müsst ihr bei Einreisen nach Deutschland seit dem 2. Juli 2020 bei Einhaltung der pass- und visarechtlichen Bestimmungen nachweisen. Lasst euch etwas Glaubwürdiges einfallen.
Benutzeravatar

crista
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 30. Jun 2010, 15:03
Alter: 33

Reise von Bogotá nach Frankfurt mit kolumbianischer Freundin möglich?

Beitrag von crista »

Hallo sm19mario

Vielleicht kann ich dir helfen :)

Mein Freund ist vor 2 Wochen zu mir in die Schweiz gekommen und so viel ich weiss haben wir ziemlich ähnliche Einreisebestimmungen was Personen aus 3 Staaten angeht.

Also wir mussten der Schweizer Botschaft alle Dokumente die eine Beziehung beweisen zusenden:
- Schreiben wo wir unsere Beziehung bestätigen und einen "wichtigen" Grund angeben (ich habe einfach geschrieben eine Beziehung müsse gepflegt werden bla bla ...)
- Passstempfel und Flugtickets
- sowie Fotos von uns beiden bei den gemeinsamen Treffen)

Innerhalb von ca. 2 Wochen erhielten wir ein Dokument welches sich Laisser Passer nennt, mit welchem mein Freund ohne Probleme einreisen konnte.
(CTA-AMS-ZH)
Welches er aber sehr wohl an allen Grenzkontrollen vorzeigen musste!
Evt. wäre es sinnvoll wen du dich bei deiner Botschaft informierst.

Oder wie oben erwähnt, wenn deine Freundin vollständig geimpft ist hättet ihr auch kein Problem...
Oder ein Heiratsvisum oder ähnliches was aber viel länger dauert....

Wenn du möchtest kannst du mir gerne schreiben :)
Hoffe das hilft dir, viel Glück euch :)

Social Media