Ich möchte gerne auswandern...

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
SaMZoN91
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von SaMZoN91 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wäre es dann in Ordnung, wenn ich das Rückflugticket bereits heute für in 6 Monaten buchen würde. Also quasi vorraussetze, dass ich 6 Monate bleibe oder muss ich dieses nach 3 Monaten besitzen?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Da du dich als Tourist legal sechs Monate im Land aufhalten kannst ist es nach meiner Meinung OK was du machen willst.

Erfahrungen zu den Verlängerungen kannst du ⇨ hier einsehen.

Themenstarter
SaMZoN91
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von SaMZoN91 »

Hallo liebe Community,

kurzer Einwurf. Ich bin bei den verschiedenen Aussagen etwas verunsichert. Mir hat meine Freundin in Kolumbien mitgeteilt das man (vorausgesetzt man teilt sich Miete, Lebenshaltung, etc) locker von 400-500€ umgerechnet leben kann. Natürlich bringt das alles auch eine gewisse Bescheidenheit mit sich. Nicht jeden Tag essen gehen, viel selber zubereiten, nicht jeden Tag ausgehen, keine teuren Hobbys, etc...

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

400 Euro entspricht etwa 1.800 COP.
Es gibt in Kolumbien Menschen die müssen mit viel weniger leben, aber als Europäer - ich weiss nicht.

Lese bitte diesen ⇨ Beitrag, besser kann ich es nicht ausdrücken.
Im Jahr 2016 als dieser geschrieben wurde entsprachen 3 mio COP etwa 1000 Euro.

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Fritzchen »

@ SaMZoN91,
mit 400-500 € wirst du wohl halbwegs leben können. Vorausgesetzt die Miete wird nicht zu teuer. Aber mal vereisen und etwas vom Land sehen oder sich mal einen Camenbert leisten geht halt schnell ins Geld. Du Spricht doch gut Englisch. Schon mal daran gedacht als Englisch Lehrer zu arbeiten. Das wird doch immer gesucht soweit ich weiß.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@ SaMZoN91

Mir fällt noch etwas ein. Du schreibst, dass du im Oktober nach Kolumbien reisen willst.

Ende Dezember, nach drei Monaten, reist du kurz aus. Ecuador wäre am einfachsten für diesen Zweck. Anfang Januar kommst du zurück nach Kolumbien und hast wieder 180 Tage zur Verfügung. Ganz legal, da der Aufenthalt pro Kalenderjahr gerechnet wird.

In der Zeit siehst du was du ausgibst und wie weit du damit kommst. Um schlechter als in der Heimat zu leben, sollte man nicht auswandern.
Schlechter meine ich nicht nur in finanzieller Hinsicht. Beachte, das schlechte Gesundheitssystem genauso wie die enorm hohe Kriminalitätsrate.

Schau dir folgenden ⇨ Bericht in den Nachrichten an. Das ist kein Film, sondern Realität ;-)

FreeLibertarian
Ehemalige/r

Beitrag von FreeLibertarian »

@Ernesto: Das ist eine gute Idee mit dem kurzen Ausreisen.

Kriminalität und Arbeitslosigkeit gabs in KOL schon immer, wen das stört, sollte sich wohl grundsätzlich für andere Länder interessieren. Was ist relevant für jemandem in dem Alter? Arbeitsmarkt, Wohnungsmarkt, Klima, Lebenshaltungskosten, Partnerbörse (wenn single), Mentalität der Mitmenschen, Lebensqualität (Stadt/Land)... was noch?

Noch eine Frage, weil das hier ständig erwähnt wird: Was interessiert einen als gesunder 30-jähriger die Qualität des Gesundheitssystems? Das Thema sollte doch erst ab 60 relevant sein für die meisten Menschen. Wenn ich könnte, würde ich komplett auf meine Krankenversicherung verzichten und das gesparte Geld gewinnbringend anlegen.

smokeout
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von smokeout »

Ich würde auch die politische Lage im Auge behalten .. wie gesagt mir Kamm es vor das alles kurz vor dem Kollaps ist..
Viele Arbeitslose hohe Kriminalität Behörden gänge ohne Voranmeldung unmöglich Spitäler Arztpraxen geschlossen usw..

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Fusagasugeno »

Naja, wenn Du einen Unfall hast dann spielt dass auch vor 60 eine Rolle. Nur wenn ich als Europäer nach Kolumbien auswandere und mir das Gesundheitssystem wichtig ist, dann Plane ich halt die maximal 100 Euros für eine Privatversicherung mit ein und dann ist die Differenz nicht mehr gross.
Und was das Motivationsfilmchen von Ernesto angeht: Im Fernsehen kann man immer sowas finden, nur ich habe in 6 Jahren nichts ähnliches erlebt. Die Frage ist einfach wie gross ist das Risiko das einen selber trifft und was tut man dafür um es zu vermeiden.

@ SaMZoN91
Deine Freundin spricht ja von Teilen. Also gehe ich davon aus dass sie eine ähnliche Summe mitbringt. D.h. zusammen um die 3 Mio Pesos. Dass haben definitiv die wenigsten Kolumbianischen Paare zur Verfügung. Du musst einfach sicher sein dass sie nicht nur von Teilen spricht.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Eine Krankenversicherung ist immer eine Solidarität-Risiko Versicherung. Neo-Liberale Schwätzer denken da oft anders, ähnlich wie Republikaner in USA.
Aber, einmal krank werden oder einen Unfall haben dann ist man Bankrott.
Ich hatte dieses Jahr einen Unfall, Arm gebrochen, incl. Krankenhausaufenthalt, OP, Stahlschiene. Meine Frau wurde am Meniskus operiert..., zahle das mal aus der eigenen Tasche.

FreeLibertarian
Ehemalige/r

Beitrag von FreeLibertarian »

@Fusagasugeno: Richtig. Wenn man will, findet man über jedes Land solch negative/seltsame Vorkommnisse.

@desertfox: Haben deine persönliche Probleme irgendetwas mit diesem Thema zu tun, hetzender alter Mann? Es geht hier um die Auswanderung eines jungen, gesunden Mannes. Und ja, wenn man(n) das Rechnen beherrscht, kann man nur zu dem Schluß kommen, dass staatliche Gesundheitsversorgung für Nicht-Hypochonder ein lebenslanger Betrug sind, ähnlich dem Rentensystem. Im Englischen nennt man sowas Ponzi scheme.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@FreeLibertarian,

Mein Gott, was musst Du für eine arme verbitterte Kreatur sein. Mein Mitleid hast Du.

Themenstarter
SaMZoN91
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Ich möchte gerne auswandern... Leben in Bogota - wer kann mit Tipps helfen

Beitrag von SaMZoN91 »

Liebe Forum-Community,

ich habe schon ein anders Thema in einem anderen Thread erstellt. Da sich meine Frage aber explizit mit Bogota und den Wohnungen beschäftigt mache ich nun ein neues Themenfeld auf.

Wie einige vielleicht wissen, habe ich vor zunächst nach Kolumbien zu reisen, um mit meiner Partnerin dort zu leben. Selbstverständlich ziehe ich zu ihr. ( La Candelaria) Da Sie sich bald wohnungstechnisch verändern möchte, und ich gerne aktiv bei der Suche unterstützen möchte, suche ich um euren Rat.

Auf welchen I-Net Seiten kann man nach Apartments schauen und viel wichtiger, in welchen Virtel lohnt es sich eurer Meinung nach zu leben? Ich habe schon viel darüber gehört, dass es im Norden der Stadt am ruhigsten und angenehmsten sein soll. Kennt hier jemand vielleicht ein paar Tipps, wo man auch als Extranjero entspannt leben könnte?

Wie immer mit besten Grüßen und viel Gesundheit.

Euer Lasse

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Kann die Cedritos (Estrado 4), im Norden Bogotas, empfehlen, dort ist es relativ ruhig, für den der gerne in Kneipen geht evtl nichts, aber alles was man braucht ist in relativer Nähe zu fnden.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Gebe bei der Suchmaschine folgendes ein: apartamentos en arriendo bogotá wenn du ein Haus suchst, dann ersetze apartamento durch casa. Falls du was Kleineres suchst dann: apartaestudios en arriendo bogotá. Wenn das ganze möbliert sein soll, dann erweitere die Suche ums das Wort amoblado ;-)
Da findest du etliche Anbieter von Immobilien und kannst dir einen Überblick verschaffen.

Der Norden Bogotás ist sehr angenehm.
Bei der Suche solltest du neben der Miete noch auf den ⇨ Estrato achten. (Wichtig bei der Nebenkostenberechnung!)

Wenn du über einen Makler mietest, musst du gewisse ⇨ Voraussetzungen erfüllen. Im Durchschnitt berechnet dieser 10% Kommission jeden Monat. Einfacher ist es direkt beim Eigentümer zu mieten, da kommt man meist mit einer kleinen Kaution weg.

smokeout
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von smokeout »

Nimm ein Uber Und Fahre In der Gegend Umher .. kostet dich ca 5 € für 1 h .. jedes 3 Hoch - Haus hat ausgeschrieben eine Wohnung im Angebot ...

Rote Tafel mit Tele Nr Drauf ..

sichere Gegend = viel Polizei oder Viele Waffen Sicherheitsdienst usw .. .. Chapinero ... Carrera 1 dem Hügel Entlang .. wogegen ich näher beim Flughafen sicherer fand nähe Gran Estación .. . im süden gibts auch einige kommunen .. wo arbeitest du den ? wen du zb im norden arbeitest und im Süden wohnst .. Täglicher Stau ca 1 h Fahrzeit.. wers mag ok ..

Social Media