Frage zur Gefahr durch Kriminalität in Kolumbien

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
bloker
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von bloker »

Die Kriminalität soll in Kolumbien auch auf öffentlichen Plätzen herrschen. Nun ist die Frage wie ich mich vor Überfällen oder Entführungen am besten schützen kann. Größtenteils bin ich mit dem Auto unterwegs. Da ich möglichst viel sehen will, auch zu Fuß.
Meine Ziele sind Bogota, Medellin, Cartagena, Santa Marta und die Guajira.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

smokeout
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von smokeout »

Hey
Die Frage Ist um welche Zeit im Welchen Bezirk und Mit wem..

und wo willst du dein Auto parkieren ? sie klauen auch Autos..

. In Bogota würde ich nie ein Auto Mieten Fahren .. mit Uber Fährst du für 10 € den ganzen tag .. sicherer
und komfortabler sicher das selbe in Medellín .. ..

ausserdem für allgemein finde ich Tipps noch gut..

viewtopic.php?f=210&t=13278

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Fritzchen »

1. Entführungen würde ich mir keine sorgen machen. Soweit ich weiß kommt so etwas so gut wie gar nicht vor.
2. Wenn du nichts bei dir hast, was von Wert ist, wird dich auch niemand überfallen. Wertsachen in der Unterkunft lassen. 30000 Cop rechte Hosentasche. Perso und das restliche Geld in die Socken.
Sicher das du dir ein Auto Mieten möchtest? 40€ pro tag etwa. Da kann man schon viel Taxi und Bus fahren. Dazu noch die Maut Gebühren bei Überlandfahrten und der Verkehr in den Großstädten. Also für mich wäre das nix.

Themenstarter
bloker
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von bloker »

Dank dir, Fritzchen. An meiner Planung mit dem Auto ändert sich nichts. Bin in Moskau auch immer zurechtgekommen.
Nehmen die Autovermietungen auch ausländische Devisen (Euro)? Ich frage, weil du Euro erwähnst.
Gute Tipps. Danke dafür.

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

Das mit den € sind die Preisangaben zum Vergleich. In Kolumbien kannst Du nicht mit € zahlen, nur tauschen und das zu nem schlechten Kurs.
Besser am Automaten Cash ziehen. Uber oder InDriver sind in Kolumbien sehr beliebt und bieten meist einen freundlich Service...
In Bogota mit dem Auto zufahren bei dem Chaos wenn man sich nicht auskennt...ich würde es nicht, habe es selbst mit dem Motorrad bereut!
Wegen Entführungen brauchst Du dir keine Gedanken machen. Mir ist nie was passiert in all er Zeit.
Aupassen solltest Du, wenn Du mal ein Date hast mit ner hübschen Chica das die dich nicht mit Escopolamina betäubt und ausnimmt.

Chévere
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Chévere »

Mit Mietauto ohne einheimischer Mitfahrer, NEVER! Aber ich wünsche dir viel Spass bei deinem Vorhaben. Wie Vorschreiber CaribicStefan geschrieben hat, mit € kannst du nirgens bezahlen. Ich hatte vor Jahren mal ein Auto gemietet und fuhr von Cali über Popayan nach Neiva und Florencia. Trotz einheimischer Besatzung ein echtes „Abenteuer“, dass ich nicht nocheinmal machen würde.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

:wil: bloker

Die Währung in Kolumbien ist der COP = kolumbianischer Peso.

Falles jemand in Kolumbien etwas anders als COP verlangt, solltest du es nicht akzeptieren. (Beispiel Geldautomaten.)

Du bist nicht der erste, der einen Mietwagen in Kolumbien mietet, die Erfahrungen, meist positiv findest du im Forum, wenn du die SUCHE bemüht.
Deine Erfahrung in Moskau wird sich positiv auf den Verkehr in Kolumbien auswirken.

Der Link im zweiten Beitrag dieses Themas ist sehr hilfreich.

Bei der Reise nach Guajira solltest du etwas mehr Vorsicht walten lassen und sich vielleicht einer Reisegruppe anschliessen.

Du hast bestimmt mehr Fragen, leg los. Ich helfe gerne ;-)

smokeout
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von smokeout »

wo wirst du den das Auto mieten ? zb bei ebookers habe ich 2 Autos gebucht und dann 2 tage vor der reise einfach eine absage bekommen .. schlussendlich wollten sie dann einen total andern preis 2x Fache .. = abzocke habe dann Vorort reserviert-- dort auch wider abzocke Extras für Reinigung .. die ich schlussendlich nach langer Diskussion nicht bezahlt habe ...zum glück kann ich ein wenig spanisch

Viscolo
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Viscolo »

Nach vielen langen Reisen in Südamerika (Argentinien, Brasilien, Chile, Paraguay, Peru, Uruguay, Venezuela) möchte ich mich endlich auch an Kolumbien wagen. So habe ich für mich und einen Freund für Oktober/November 2021 eine Reise von Bototá nach Neiva, San Agustín, Popayán, Cali, Calarca, Manizales... zusammengestellt und dazu die Mietwagen gebucht. Auch sind bereits Reitausflüge usw. reserviert.
Zum Schluss werden wir nach Medellín und Cartagena fliegen. Persönlich kenne ich niemanden in Kolumbien, Spanisch ist jedoch kein Problem.

tico
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von tico »

in der gegend in und um cali herrschen zur zeit massive bewaffnete unruhen. weder die polizei noch die ueblichen demonstranten sind zimperlich. leider sind auch tote zu verzeichnen. ueber die ursachen brauchen wir hier nicht zu diskutieren, sondern ich will auf etwas anderes hinaus<: halte dich nicht nur fern, enthalte dich auch jeder stellungnahme. erst vor ein paar tagen wurde, meines erachtens zurecht, eine deutsche weltverbessernde touristin kurzerhand des landes verwiesen, weil sie die demonstranten angefeuert hat. dieses verhalten ist mit einem touristischem besuch nicht vereinbar, liess die polizei verlauten. die latinos sind empfindlich mit dem besserwissen der europaeer, die menschen hier haben, egal was ist, ihren nationalstolz. meine lebensgefaehrtin ist kolumbianerin und wenn du wuesstest wie oft sie das bei auseinandersetzungen betont.... also, aus der ferne gucken, doch vorsicht, kugeln fliegen weit. ich habe sehr schrecklice videos gesehen. viel spass in kolumbien.

Viscolo
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Viscolo »

Nach all den Respekt-einflössenden Voten stellt sich für mich und meine Reise die Frage, ob es möglich wäre, einen ortskundigen Reiseleiter oder eine Reiseleiterin mitzunehmen. Aber wo kann ich einen solchen "auftreiben"? Und vor allem, was soll das für etwa eine Woche bis zehn Tage kosten. (anfangs November 21) Die Fahrt im Auto und die Sprache sind keine Probleme, jedoch sollen die örtlichen Begebenheiten nicht ganz ohne sein. Und Ratschläge sind ja immer gut.

smokeout
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von smokeout »

du willst das ganze in 1 Woche machen ? "Bototá nach Neiva, San Agustín, Popayán, Cali, Calarca, Manizales"
das hört mich nach einer er reise von mind 3-4 Wochen an
und für was brauchst du eine fremde Person dabei ? jetzt kannst du ja alles im Internet nachschauen inkl Tele Nr. der orte die du besuchen willst..
wüsste nicht was der Vorteil wäre ?

Social Media