Hauskauf in Kolumbien, grössere Rechnung und andere Fragen

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Zahlungsaufforderung Grundsteuer in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Instrumentos Publicos hat nichts mit den Impuestos zu tun.
Wegen der Steuer musst Du Dich an das Oficina de Impuestos in Puerto Colombia wenden, insofern die für Dich zuständig sind.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Zahlungsaufforderung Grundsteuer in Kolumbien - Behördenwahnsinn

Beitrag von vertigo75 »

Eisbär wenn das alles so einfach wäre....

Also stelle gerade mal wieder die Unfähigkeit der Behörden in Kolumbien fest. Wie gesagt möchte ich die impuestro predial bezahlen, aber das funktioniert nicht und so geht es anscheinend sage und schreibe 600!! Besitzern von Apartments in dem Conjunto in dem sich meine Wohnung befindet.

Laut Escritura ist also Puerto Colombia für die Steuer zuständig und so habe ich mich also an das zuständige Steuerbüro in Puerto Colombia gewendet. Dort wurde mir mitgeteilt, dass für dieses Conjunto nun Barranquilla zuständig ist und das eher gesagt AMB Barranquilla. Dazu wurde mir ein Schreiben ausgestellt von IGAC geschickt, in dem nochmal bestätigt wird, dass sämtliche Verfahren für Puerto Colombia, Malambo etc. nun durch AMB (Area Metropolitana de Barranquilla) übernommen wurden. Trotzdem habe ich auch nochmal bei der Alcaldia de Barranquilla nachgefragt und dort wurde mir gesagt, dass für diesen Komplex Puerto Colombia zuständig ist.

Als nächstes habe ich dann mal bei IGAC nachgefragt um die korrekte Referencia Catastratal für mein Apartment ausfindig zu machen und auch hier wurde ich an die AMB verwiesen, mit dem ersten Hinweis das für diesen Komplex wohl nochein desenglobe durchgeführt werden müsste. Was soviel heisst, dass wohl jedes Apartment im Komplex noch eine eigene referencia catastratal zugewiesen werden muss, damit dann auch jedes Apartment seine eigene Steuer bezahlen kann. Wobei ich bislang davon ausging, dass das natürlich durch den Bauträger schon längst gemacht wurde.

Als nächsten Schritt habe ich mich dann also an das AMB gewandt und zur Krönung des ganzen hat AMB praktisch von mir die Unterlagen für den Prozess des desenglobe gefordert. Von mir als Eigentümer von lediglich 2 Apartments mit einem Conjunto von 600 Apartments. Was aber natürlich wohl nicht sein kann, weil schließlich ich dieses Lot ja nicht gekauft habe. Ich habe nun eine antwort an Amb gegeben, da es ja wohl nicht sein kann, dass ich mich darum kümmern muss und den Hinweis, dass Barranquilla ja unglaublich reich sein muss, weil derzeit niemand in der Lage ist in diesem Conjunto STeuern zu bezahlen, es in Barranquilla niemanden zu interessieren scheint und ich das nun an die große Glocke hängen werde. Denn man hat mich in einem weiteren Schreiben darum gebeten, dass ich den Bauträger darum beten soll, dass Verfahren einzuleiten. Das kann man aber vergessen, dieser Bauträger ist verschollen, nicht erreichbar da wohl in vermuteter Insolvenz.

Ich bin nun hingegangen und habe in einer Whatsap Gruppe des Conjunto mit immerhin 300 Teilnehmer nachgefragt, wer Steuern bezahlt hat und wie und das Ergebnis war, dass bis auf eine Handvoll (wurden von der Bank aufgefordert) niemand Steuern für 2020 und 2021 gezahlt hat. Deshalb weil man nicht weiss an wen zu zahlen ist und wieviel. Alle tappen im Dunkeln.

Aber es wird wirklich immer besser....

So wurde mir durch einen Mieter mitgeteilt, dass ihn die Alcaldia Barranquilla zu einem Büro der Alcaldia geschickt hat und dort konnte er die Steuer bezahlen. Eine Referencia Catastral hatte er nicht, sondern nun die Nummer des Predio Mayor das komischerweise nur in der Escritura angegeben ist und er hat dann wohl eine Nummer mit der Rechnung erhalten, die wohl die Referencia Catastratal für sein Apartment sein könnte. Ob er nun für sein Apartment gezaht hat, weiss er allerdings nicht. Hat er vielleicht sogar doppelt bezahlt, weil der Bauträger diese Steuer entrichtet hat. Keiner weiss es!!

Dazu habe ich in diesem Portal nachgefragt, ob es jemanden gibt der 2020 und 2021 gekauft hat, weil es mich interessiert hat, was für eine Rechnung über die Zahlung zum Impuesto Predial in diesen Escrituras enthalten ist. Denn so enthält meine Escritura des jahr 2019 eine rechnung über die Zahlung der Impuesto durch den Bauträger für das gesamte Lot gezahlt an Puerto Colombia.

Die mir freundlicherweise zugestellte Escritura aus dem Jahr 2020 beinhaltete erneut die Referencia Catastratal des Lot 1 aber beinhaltete diesmal einen Zahlungsbeleg zur Impuesto Predial nur für das Apartment aber mit einer eigenen Referencia Catastratal. Da frage ich mich wie das möglich ist, wo man mich doch darüber informiert hat, dass noch das Verfahren zum desenglobe eingeleitet werden muss. Aber anscheinend wurde das doch gemacht, denn so gäbe es diese Nummer nicht??

Dazu habe ich nun auch mal diese neue Nummer des Lot 1 im System zur Steuerzahlung der Stadt Barranquilla eingegeben, denn diese Nummer ist nun 25 stellig und anders als meine die nur 15 Stellen hatte und dort wird dann eine zu zahlende Steuer für 2020 angezeigt, dann allerdings für das ganze Grundstück/Lot. Alles sehr verwirrend.

Und dazu habe ich im Portal erfahren, dass es Escrituras für Barranquilla und Puerto Colombia gibt...

So und nachdem ich nun soviel geschrieben habe, das Ergebnis ist nachwievor, dass ich und alle anderen Eigentümer die Steuer bezahlen möchten, aber das nicht können.

Bei den Behörden fühlt sich niemand zuständig und wie gesagt, die kassen in Barranquilla scheinen so voll zu sein, dass man das Geld für schlappe 2 STeuerjahre von all diesen Eigentümern nicht benötigt.

Morgen geht an die Schreiben von mir an die Direktoren dieser Behörden raus (ein befreundeter Pressekollege der El Tiempo hat auch schon wieder Interesse bekundet), denn ich habe keine Lust irgendwann Probleme zu haben, weil ich meine Steuer nicht bezahle....

Ich finde solche Machenschaften ehrlicherweise skandalös.

Man redet über Steuerreformen weil die Staatskasse wohl leer ist und auf der anderer Seite möchte man kein Steuergeld und wir sprechen hier von einer großen Summe die dem Staat hier flöten geht und es scheint keinen zu interessieren.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Zahlungsaufforderung Grundsteuer in Kolumbien - Behördenwahnsinn

Beitrag von Ernesto »

Mal ehrlich gesagt, mit dem Kauf bist du richtig schön reingefallen.
Dann hoffe ich für dich, dass du bei einem eventuellen Verkauf die Verluste wieder reinholen kannst ;-)

Iniciaron primeras intervenciones de conservación dinámica para gestión catastral del AMB
=> barranquilla.gov.co/catastro/iniciaron-primeras-intervenciones-conservacion-dinamica-gestion-catastral-amb

Zitat: Los ciudadanos podrán hacer sus reclamaciones en la Oficina de Gestión Catastral, ubicada en la carrera 51B # 80-58, primer piso del edificio Smart Office Center, locales 108 y 109, o en el correo electrónico gestorcatastral (at) ambq.gov.co.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Jo, meine schlechtestes Investment ever.

Eben genau an diese email-adresse habe ich geschrieben und habe ich auch mit denen telefoniert und daraufhin bekam ich die Nachricht in Bezug auf den Start des Prozess und die Anforderung zur Bereitstellung der Unterlagen.

Wie interesssant in den von dir zitierten Post zu lesen, dass eine Information der Bewohner zum Wechsel der Zuständigkeit in einem Zeitraum von 5 Tagen stattfinden soll. Wir haben dazu nichts erhalten...

Oder ist eine Information an den Bauträger gemeint. Zumindest wäre das für mich der "propietarios de los predios" oder...

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Was steht in deinem letzten Certificado de tradición y libertad? Du wolltest es schon mal hochladen.

Du hast, wenn ich das richtig sehe 2 Wohnungen, eventuell 2 Parkplätze und 2 Abstellkammern.
So sollte es im erwähnten Dokument aufgeführt sein.

Um was Richtiges sagen zu können müsste ich wissen was da aufgeführt ist.

Da es sich um getrennte Wohnungen handelt, hast du bestimmt für jede eine Escritura.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Ja, ich habe für jede Wohnung eine Escritura.

Hochladen möchte ich hier nicht gerne, dann kommen wieder blöde Kommentare. Nicht von dir:-)

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Du weisst ja mittlerweile was da stehen darf und was nicht. ⇨ Hier ein Muster.
Wichtig ist das da auch wirklich alles drin steht, was du gekauft hast und es keine Einschränkungen an deinem Eigentum gibt.

Das mit dem Kataster bekommst du auch noch hin und dann machst du das beste draus.;-)

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Kann dir das Dinge auch mal privat schicken, aber das geht hier ja nicht.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Ich will das auch nicht haben ;-)
Einfach schwärzen, was keinen was angeht und hier reinstellen.
Wenn du unsicher bist im Notarbüro wo die Escritura gemacht wurde, lass da mal einen Blick drauf werfen.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Also hier doch mal das Formular

zum vergrößern anklicken

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Und im Nachgang die vom Nachbarn gezahlte Impuesto Predial. Komischerweise gezahlt in Barranquilla mit einer neuen Referencia Catastratal für das Apartment die es ja eigentlich nicht geben dürfte. Was mich an dem ganzen wundert, ist allerdings dass die Adresse nicht identlich mit der adresse des Apartments ist. Zumindes der Catastratalwert könnte hinhauen. Der dürfte bei mir dann ähnlich sein, weil in meiner Escritura wohl der der Kastralwert des noch unbebauten Grundstücks steht.

zum vergrößern anklicken

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Die Rechnungen würde ich, ohne für mich verständliche Erklärung nicht akzeptieren.
Alle drei sind von kleinen Wohnungen 39 qm Grundfläche, 60 qm bebaut im Estrato 1.
Ausgestellt sind sie nicht auf Privatpersonen, sondern auf die Baufirma.

Ist das wirklich Estrato 1? Mich würde es nicht stören, denn entsprechend billig sollten die Nebenkosten sein. Kann eigentlich bei so einem Objekt nicht sein. Auf den Strom/Wasser und Gasrechnungen müsste der Estrato stehen.

Deine Wohnung hat 66.55 qm auf einer Ebene. Richtig?

Im Certificado de tradición y libertad bist du im letzten Eintrag als Besitzer benannt. Die Hypotheken von BBVA sind von der Baufirma getilgt worden und ein Reglamento de Propiedad Horizontal gibt es auch. Solltest du dir von der Administration aushändigen lassen.

Einfach nochmal beim Katasteramt nachfragen, ob nun die Wohnung richtig dort eingetragen ist oder die Baufirma noch Unterlagen einreichen muss.

Nach meinem Verständnis sollte die Rechnung zur Grundsteuer auf deinen Namen lauten und die Adresse incl. Nummer des Apartments korrekt sein.
So sollte das dann aussehen.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Zumindest das Certificade de Tradicion scheint also stimmig zu sein. Wofür brauche ich nochmal das Reglamento de Propiedad Horizontal?

Das Conjunto ist in Puerto Colombia und Estrato 3. Das war mir auch aufgefallen. Und auch wenn die Zuständigkeit von Puerto Colombia nach Barranquilla wechselt, sollte sich das doch eigentlich nicht ändern!?

Sind das überhaupt 3 Wohnungen, ich glaube ist nur eine.

Guter Hinweis dass die Rechnung auf die Baufirma ausgestellt ist.

Kasteramt=AMB oder IGAC. Wie erwähnt konnten die ja nichts finden, da nur die höhere Referencia Catastral bekannt war.

Mir ist das alles nach wie vor nicht koscher. Ich habe die Befürchtung hier hat jemand für etwas gezahlt, für das er nicht hätte zahlen müssen...

Und wird Zeit das ich morgen einen bösen Brief schreibe. Denn hier passt so einiges nicht. Das absolute Chaos.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Reglamento de propiedad horizontal das sind die Regeln der Wohnungseigentumsordnung. Da steht drin wer was darf.
Solltest du dir beschaffen. Irgendwann kommt der Tag und du brauchst es.
Dann wünsche ich dir viel Glück beim Katasteramt.
Denke immer, Gut Ding braucht Weile ;-)

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

@ernesto

Nun habe ich also alle Dokumente heruntergeladen und für mich bleibt allerdings die Frage, wer hier gemeint war

"El director del AMB, Libardo García Guerrero, explicó que se inició la etapa de notificación para informar a los propietarios de los predios los cambios realizados durante el proceso catastral con un plazo máximo de 5 días, una vez sean informados."

Hat AMB hier versäumt die Eigentümer der Apartments des Conjunto zu informieren oder den Bauträger als Eigentümer des gesamten Lot.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Normalerweise bist du der propietarios del predio.
Ich vermute, dass der Bauherr das Desenglobe (noch) nicht gemacht hat.
Schöne Scheisse ...

Wenn alles in Regel ist, versuche das zu verkaufen. Wer weiss wie die Qualität der verbauten Materialien ist und was sonst noch auf dich zukommt.
In Euro wirst du Geld verlieren, kaufst du aber in Pesos was anderes geht das ziemlich verlustfrei. Die Wohnung dürfte sich für 250.000.000 COP verkaufen lassen. Die oberen Stockwerke sind beliebt. Ob das Objekt beliebt ist, da weisst du mehr ;-)

Viel Glück.

Social Media