Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Spanien verhängt erneut Quarantäne für Reisende aus Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Um die Ausbreitung neuer Varianten des Coronavirus einzudämmen, ordnet Spanien erneut eine zehntägige Quarantäne für Reisende aus Kolumbien an.

Die 10-tägige Quarantäne kann unterbrochen werden, wenn der Reisende am siebten Tag negativ getestet wird.
Die Anti-Covid-19-Maßnahme beginnt mit dem 27. Juli 2021.

Diese Verordnung tritt zunächst für einen verlängerbaren Zeitraum von 14 Tagen in Kraft.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Wieschke
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 62
Registriert: Di 14. Nov 2017, 05:56

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von Wieschke »

In Deutschland ist das die ganze Zeit schon so geregelt. Wenn ich zurück fliege ist es auch so. Mein Flug nach Bogota war übrigens nicht ganz ausgebucht aber voll.

sm19mario
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 04:56

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von sm19mario »

Weiß jemand, was in Europa akzeptiert wird als Bestätigung, dass man geimpft wurde (in Kolumbien)?

Reicht da das weiße carnet, dass man bekommt?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von Ernesto »

Da es in Kolumbien noch nichts anderes gibt, sollte das weisse Impfzertifikat ausreichen.
Achte darauf das es vollständig ausgefüllt ist. Das Ausweisdokument welches eingetragen ist, sollte bei der Reise mitgeführt werden.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von Fusagasugeno »

Dürfte auch vom Impfstoff abhängig sein. Sinovac z.b. in der Schweiz nicht.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von Genuasd »

Richtig Sinovac und Sputnik V (wird der in COL verimpft?!) bringen für Europa wenig.
in Europa akzeptiert werden:
-Biontech/Pfizer
-Moderna
-Astrazeneca
-Johnson & Johnson
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von Ernesto »

Die Weltgesundheitsorganisation hat "Sinopharm" und "Sinovac" anerkannt ;-) Ob das für eine Einreise in Deutschland reicht, weiss ich nicht.
Sputnik wird in Kolumbien (noch) nicht verimpft.

Bei AstraZeneca gibt es Unterschiede! "Covishield" und "Vaxzevria" was jetzt Kolumbien nicht unbedingt betreffen sollte.

Lesestoff dazu gibt es hier: ⇨ dw.com/de/verwirrung-um-einreisen-f%C3%BCr-geimpfte-in-die-eu/a-58093907

Bei den aktuellen Einreisebestimmungen nach Deutschland heisst es: Die zugrunde liegende Schutzimpfung muss mit einem oder mehreren vom Paul-Ehrlich-Institut im Internet unter der Adresse ⇨ pei.de/impfstoffe/covid-19 genannten Impfstoffen erfolgt sein.

Diese Info ist nicht neu. Uns hat @Max in einem anderen Thema schon vor längerer Zeit darauf hingewiesen, das bei der Einreise nach Europa Impfstoff nicht gleich Impfstoff ist.

@Fusagasugeno

Einreise Schweiz: Wer vollständig mit einem Impfstoff geimpft ist, der entweder in der Schweiz (Swissmedic) oder in der EU (EMA) zugelassen ist oder auf der Liste der WHO steht, kann ohne Test- und Quarantänepflicht in die Schweiz einreisen.

Das sind: AstraZeneca, Johnson and Johnson, Moderna, Pfizer/BionTech, Sinopharm und Sinovac.

Quelle: Tageblatt
tagblatt.ch/schweiz/covid-zertifikat-von-corona-genesen-oder-im-ausland-geimpft-worden-diese-3-dinge-koennten-schiefgehen-ld.2168306

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von Genuasd »

die Bundesregierung hat sich bisher an den Empfehlungen der EMA orientiert und die 4 genannten Impfstoffe nach erfolgreicher Prüfung der EMA auch in Deutschland freigegeben.
In Europa gibt es aktuell vereinzelt ein paar Abweichungen was die Kreuzimpfungen (z.B. 1. Impfung = Astra und 2. = Biontech) angeht.
Malta erkennt das bspw. nicht an, obwohl diese Form noch wirksamer sein soll.

bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/stand-corona-impstoffe-1835338
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von bastians »

Am Freitag bin ich SMR-BER zurückgeflogen. Zwei Tage vorher via Tablet bei CheckMig und einreiseanmeldung.de registriert und bei einreiseanmeldung.de Impfzertifikat hochgeladen. Alles ohne Probleme. Am Flughafen SMR dann ein kleiner Dämpfer. Am CheckIn meinte das Mädel nach ewigen rumlesen, das Impfzertifikat würde nicht reichen, ich bräuchte auch einen Covid-Test. Das stimmt definitiv nicht, aber zu ihrer Verteidigung sei gesagt, dass die Behördendeutsch-Formulierung der Bundesregierung/RKI echt schwer verständlich ist. Wer weiss wie das dann übersetzt ist. Sie hat mich und Gepäck dann nur bis BOG eingecheckt und gesagt ich soll in BOG einen Test machen. Bin in BOG mit Gepäck dann direkt zum LH Checkin. Die hatten Ahnung und checkin nur mit Impfzertifikat kein Problem. Ach so, die PDF-Bestätigung von einreiseanmeldung.de wollten sie sowohl in SMR als auch in BOG auch sehen, auf dem Handy reicht aber. Impfzertifikat hatte ich ausgedruckt mitgenommen.
Bei der Passkontrollen in D wurde auch das Impfzerti verlangt. Vorzeigen via CovPass app reicht. Ansonsten eigentlich alles Problemlos, wenn man davon absieht, dass fast 24Stunden Maske auf echt nervig sind (Rüchkflug hat zwischenlandung in Punta Cana zum auftanken). Der Flieger BOG-FRA war vielleicht zu 70% voll.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Spanien verlängert Quarantäne für Reisende aus Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Spanien verlängerte am heutigen Samstag die 10-tägige Quarantäne für Reisende aus sechs lateinamerikanischen Ländern, darunter Kolumbien, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern.

Die Maßnahme, die erstmals am 23. Juli verhängt wurde, wird bis zum 23. August verlängert, teilte das Gesundheitsministerium mit.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

superman1987x
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Okt 2020, 23:42

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von superman1987x »

Hallo,

das heißt wenn man einen Impfnachweis hat benötigt man für die Ausreise aus Kolumbien mit Direktflug nach Frankfurt keinen weiteren negativen PCR Test oder ? Da ich immer wieder widersprüchliche Informationen höre/lese ?

anuja
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 214
Registriert: Di 8. Dez 2020, 12:24

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von anuja »

@superman1987x

Für die Einreise nach Deutschland aus Kolumbien (Hochrisikogebiet) reicht der Impfnachweis.
Ob die Fluggesellschaft beim Abflug in Kolumbien einen PCR-Test verlangt solltest du mit derselben abklären.

superman1987x
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Okt 2020, 23:42

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von superman1987x »

@anuja

Aber zwei Beiträge weiter oben erwähnt jemand, dass das Impfzertifikat bei LH ausreicht. LH selbst verweißt auch nur auf die geltenden Bestimmungen auf den einschlägigen Seiten. Da macht anrufen und versuchen zu klären wenig Sinn wie ich bereits erfahren musste.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von Ernesto »

@superman1987x

So wie Bastian es in deinem erwähnten Beitrag schrieb, sollte es zu diesem Zeitraum gewesen sein.

Wenn du nun fliegst, hast uns nicht gesagt wann, kann alles wieder ganz anders sein. Kolumbien halt.

superman1987x
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Okt 2020, 23:42

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von superman1987x »

@Ernesto

Angepeilter Zeitraum wäre von 24.08.2021 - 03.09.2021.

Da der andere Beitrag von Bastian Anfang August war, hätte ich mal angenommen dass die Regelungen noch identisch sind. Für die Ausreise von Kolumbien nach Deutschland gelten ja die Deutschen Einreiseregelungen, welche besagen dass ein Impfnachweis für ein Hochrisikogebiet wie Kolumbien ausreichen. Mehr dürfte dann auch jegliche Airline gar nicht verlangen dürfen.




Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2021
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Beitrag von Ernesto »

Wir leben in einer Zeit in der sich Bestimmungen innerhalb kürzester Zeit ändern können.
Am besten zwei Tage vor der wirklichen abreise nochmals die aktuellen Regelungen durchsehen.
An den Einreisebestimmungen für Deutschland wird sich in der kurzen Zeit bis zum 03.09. nichts ändern.
Du musst halt nur darauf achten das Kolumbien nicht zum Virusvariantengebiet erklärt wird.
Gute Reise und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag