Bankkonto: Saldo Disponible / Saldo Total!
-
ThemenstarterVerified - Kolumbien-Experte
Etwas was ich schon immer mal wissen wollte ist warum es bei den Bankkonten in Kolumbien immer den Saldo Disponible und den Saldo Total gibt, der Unterschied zwischen den beiden Summen ist 4/000.
Warum ist das so bzw. warum ist da ein Unterschied???
Warum ist das so bzw. warum ist da ein Unterschied???
-
Verified - Kolumbien-Veteran
Bei meinem Bancolombia-Konto ist der komplette Saldo disponible. (Cuenta de Ahorros)
Beantwortet ⇨ das deine Frage? Wenn du in einen Fondo de Inversión investiert hast, dann lese dazu bitte hier
Beantwortet ⇨ das deine Frage? Wenn du in einen Fondo de Inversión investiert hast, dann lese dazu bitte hier
-
Nein, das beantwortet die Frage nicht.
Es handelt sich um unser Konto bei der Banco Falabella. Da haben wir ein Cuenta de Ahorros sowie ein CDT, aber kein Fondo.
Die 4/000 Unterschied ist aber nur beim Cuenta de Ahorros.
Es handelt sich um unser Konto bei der Banco Falabella. Da haben wir ein Cuenta de Ahorros sowie ein CDT, aber kein Fondo.
Die 4/000 Unterschied ist aber nur beim Cuenta de Ahorros.
-
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)
Ich nehme an, wegen der Steuer von 4 promill.
Also wenn du 1000 ausgibst, werden dir eben 1004 belastet.
Habt ihr mehr als 1 bankkonto dass dir die steuer belastet wird?
Also wenn du 1000 ausgibst, werden dir eben 1004 belastet.
Habt ihr mehr als 1 bankkonto dass dir die steuer belastet wird?
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
-
Nein, das ist es nicht, die 4 promill werden automatisch z.B. bei Überweisungen zusätzlich und separat abgezogen...
Habe nun mal meine Beraterin bei der Bank angeschrieben und um Aufklärung gebeten.
Habe nun mal meine Beraterin bei der Bank angeschrieben und um Aufklärung gebeten.
-
Eben, darum nicht disponibel. Angenommen du hast 1004 auf dem konto und löst es auf, kriegst du nur 1000. Also sind nur 1000 disponibel
-
@Fusagasugeno,
Das ist mir eigentlich nicht klar da die 4/000 ja nur bei Überweisungen fällig sind, nicht aber bei Barabhebungen am Automat, trotzdem werden 4/000 vom Saldo blockiert?
Das ist mir eigentlich nicht klar da die 4/000 ja nur bei Überweisungen fällig sind, nicht aber bei Barabhebungen am Automat, trotzdem werden 4/000 vom Saldo blockiert?
-
Verified - Kolumbien-Veteran
Kurze Erklärung zu 4 x 1000
Es handelt es sich um eine Steuer, die auf Finanztransaktionen erhoben wird. Er ist auch als "Gravamen de Movimientos Financieros (GMF)" bekannt. Sie besteht darin, dass 4 Pesos pro tausend Pesos der Transaktion abgezogen werden, unabhängig davon, ob es sich um eine Abhebung, eine Zahlung oder eine Überweisung handelt, und unabhängig davon, ob sie von einem Girokonto oder einem Sparkonto erfolgt.
Wenn du mehrere Konten hast kannst du eins davon von dieser Steuer befreien lassen. Wie das geht habe ich in dem oben verlinktem Beitrag erwähnt.
Diese Steuer wurde 1998 angesichts der damaligen Wirtschaftskrise eingeführt und war eine der Maßnahmen, die die Regierung ergriff, um Mittel für den Staat aufzubringen.
Es handelt es sich um eine Steuer, die auf Finanztransaktionen erhoben wird. Er ist auch als "Gravamen de Movimientos Financieros (GMF)" bekannt. Sie besteht darin, dass 4 Pesos pro tausend Pesos der Transaktion abgezogen werden, unabhängig davon, ob es sich um eine Abhebung, eine Zahlung oder eine Überweisung handelt, und unabhängig davon, ob sie von einem Girokonto oder einem Sparkonto erfolgt.
Wenn du mehrere Konten hast kannst du eins davon von dieser Steuer befreien lassen. Wie das geht habe ich in dem oben verlinktem Beitrag erwähnt.
Diese Steuer wurde 1998 angesichts der damaligen Wirtschaftskrise eingeführt und war eine der Maßnahmen, die die Regierung ergriff, um Mittel für den Staat aufzubringen.
-
@Ernesto,
das mit der "Gravamen de Movimientos Financieros (GMF)" ist mir bekannt..., die zahle ich ja auch bei Überweisungen..., es bezieht sich halt nur die die 4/000 die nicht verfügbar sind. Ist keine große Summe, möchte es halt wissen.
Kann natürlich auch sein dass die Bank die 4/000 nur prophylaktisch blockiert...
das mit der "Gravamen de Movimientos Financieros (GMF)" ist mir bekannt..., die zahle ich ja auch bei Überweisungen..., es bezieht sich halt nur die die 4/000 die nicht verfügbar sind. Ist keine große Summe, möchte es halt wissen.
Kann natürlich auch sein dass die Bank die 4/000 nur prophylaktisch blockiert...
-
Also als ich beim Bauen die 10 millionengrenze monatlich überzogen habe wurden mir die 4 promil auch bei Baarbezügen abgezogen.
Bin der Meinung die gelten immer, nicht nur bei überweisungen.
Bin der Meinung die gelten immer, nicht nur bei überweisungen.