Reise: Kolumbianische Mutter und deutsches Kind
-
viajero84
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

Hallo zusammen
Meine Kolumbianische Frau will mit unserem Kind (deutsche Staatsa.) über Weihnachten nach Kolumbien fliegen.
Meine Frage
Benötigt meine Frau von mir eine Erlaubnis oder der gleichen, dass sie mit dem Kind alleine reisen darf?
Wenn … wer will das haben deutsche oder Kolumbianische Seite.
Danke für die Hilfe
Meine Kolumbianische Frau will mit unserem Kind (deutsche Staatsa.) über Weihnachten nach Kolumbien fliegen.
Meine Frage
Benötigt meine Frau von mir eine Erlaubnis oder der gleichen, dass sie mit dem Kind alleine reisen darf?
Wenn … wer will das haben deutsche oder Kolumbianische Seite.
Danke für die Hilfe
-
Fritzchen
- Kolumbienfan

Die deutsche Seite. Kurz mal googeln Ich weiß dann braucht man kein Forum
Eine Einverständniserklärung des zweiten Sorgeberechtigten, die von beiden Elternteilen unterschrieben ist
Personalien und Erreichbarkeit des zweiten Sorgeberechtigten für Nachfragen.
Kopie der Ausweisdatenseite des zweiten Sorgeberechtigten, um die Echtheit der Unterschrift zu bestätigen
In der Praxis hat es sich auch als hilfreich erwiesen, neben diesen von der Bundespolizei empfohlenen Papieren eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes mitzunehmen. Sie bestätigt im Zweifelsfall die eigene Elternschaft.
Quelle: kidsaway.de
Eine mehrsprachige, internationale Geburtsurkunde kann im Normalfall bei dem Standesamt kostenpflichtig beantragt werden, das die Geburtsurkunde des Kindes ausgestellt hat.
Eine Einverständniserklärung des zweiten Sorgeberechtigten, die von beiden Elternteilen unterschrieben ist
Personalien und Erreichbarkeit des zweiten Sorgeberechtigten für Nachfragen.
Kopie der Ausweisdatenseite des zweiten Sorgeberechtigten, um die Echtheit der Unterschrift zu bestätigen
In der Praxis hat es sich auch als hilfreich erwiesen, neben diesen von der Bundespolizei empfohlenen Papieren eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes mitzunehmen. Sie bestätigt im Zweifelsfall die eigene Elternschaft.
Quelle: kidsaway.de
Eine mehrsprachige, internationale Geburtsurkunde kann im Normalfall bei dem Standesamt kostenpflichtig beantragt werden, das die Geburtsurkunde des Kindes ausgestellt hat.
-
Ernesto
Verified - Kolumbien-Veteran

Da hat @Fritzchen nicht so richtig gegoogelt.
Die Vollmachten für sorgeberechtigte Alleinreisende mit Kind sind nur Empfehlungen der Bundespolizei und des Auswärtigen Amtes. Rechtlich gibt es keine Verpflichtung dazu, sie bei der Ausreise aus Deutschland dabeizuhaben, wenn ein Sorgeberechtigter allein mit dem Kind reist.
Trotzdem ist es nicht verkehrt, eine solche Vollmacht mit sich zu führen.
Hier kannst du diese herunterladen.
Ich beziehe mich auf ein deutsches Kind, das keine zusätzliche kolumbianische Staatsangehörigkeit hat.
Die Vollmachten für sorgeberechtigte Alleinreisende mit Kind sind nur Empfehlungen der Bundespolizei und des Auswärtigen Amtes. Rechtlich gibt es keine Verpflichtung dazu, sie bei der Ausreise aus Deutschland dabeizuhaben, wenn ein Sorgeberechtigter allein mit dem Kind reist.
Trotzdem ist es nicht verkehrt, eine solche Vollmacht mit sich zu führen.
Hier kannst du diese herunterladen.
Ich beziehe mich auf ein deutsches Kind, das keine zusätzliche kolumbianische Staatsangehörigkeit hat.
-
Fusagasugeno
Verified - Kolumbien-Experte

Die kolumbianische Seite will das fast sicher bei der Ausreise aus Kolumbien haben. Also unbedingt in Spanisch und beglaubigt.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
-
viajero84

@ Fusagasugeno
Ja das haben wir gerade von der Schwiegermutter erfahren.
kolumbien will auf alle fälle was sehen
Was soll das genau in spanisch sein (gibt es hier auch einen Vordruck oder so) und wer/wo wird das beglaubigt
Ja das haben wir gerade von der Schwiegermutter erfahren.
kolumbien will auf alle fälle was sehen
Was soll das genau in spanisch sein (gibt es hier auch einen Vordruck oder so) und wer/wo wird das beglaubigt
-
Fusagasugeno

Falls euer Kind auf der kolumbianischen Botschaft eingetragen ist, macht Ihr das am besten gleich dort, die Beglaubigung hält dann sicher auch stand.
Google mal permiso de viaje para niños fuera de colombia Da kommt Migracion Colombia mit dem Gesetz und auch gleich der link um das Formular runterzuladen.
Google mal permiso de viaje para niños fuera de colombia Da kommt Migracion Colombia mit dem Gesetz und auch gleich der link um das Formular runterzuladen.
-
Ernesto
Verified - Kolumbien-Veteran

@viajero84
In meinem Beitrag weiter oben findest du den Link zu diesem Formular. (Mehrsprachig auch Spanisch).
Ausdrucken, ausfüllen und beglaubigen lassen.
@Fusagasugeno
Auf der Seite von Migracion Colombia wird lediglich von kolumbianischen Kindern und/oder Inhaber eines Resident-Visums gesprochen.
Zitat: Para los niños y niñas, y adolescentes colombianos y extranjeros residentes en el país, se necesita permiso de salida de los padres o del padre que no viaja con el menor.
In meinem Beitrag weiter oben findest du den Link zu diesem Formular. (Mehrsprachig auch Spanisch).
Ausdrucken, ausfüllen und beglaubigen lassen.
@Fusagasugeno
Auf der Seite von Migracion Colombia wird lediglich von kolumbianischen Kindern und/oder Inhaber eines Resident-Visums gesprochen.
Zitat: Para los niños y niñas, y adolescentes colombianos y extranjeros residentes en el país, se necesita permiso de salida de los padres o del padre que no viaja con el menor.
-
viajero84

@Ernesto
Ich habe deinen Beitrag gelesen und mir auch diesen link angesehen
Ich habe aber deine Antwort so verstanden das dies für deutschland sinnvoll wäre
Hättest du erwähnt dass der kolumbianer das so akzeptiert Wäre ja alles klar gewesen
Trotzdem klasse Wie freundlich man hier behandelt wird
Ich habe deinen Beitrag gelesen und mir auch diesen link angesehen
Ich habe aber deine Antwort so verstanden das dies für deutschland sinnvoll wäre
Hättest du erwähnt dass der kolumbianer das so akzeptiert Wäre ja alles klar gewesen
Trotzdem klasse Wie freundlich man hier behandelt wird
-
Fusagasugeno

@ Ernesto meine Kinder waren auch Schweizer und nicht Kolumbianer, aber sie waren im Pass der Mutter und damit ging das Problem los.
Also ob die Migration das verlangt oder nicht dürfte von kleinen Details abhängen die wir nicht kennen. Wenn die Kinder eigene, Deutsche Pässe haben dürfte es ohne gehen aber sonst ...
Also ob die Migration das verlangt oder nicht dürfte von kleinen Details abhängen die wir nicht kennen. Wenn die Kinder eigene, Deutsche Pässe haben dürfte es ohne gehen aber sonst ...
-
Fritzchen
- Kolumbienfan

@ Fusagasugeno,
glaubst du nicht das die mehrsprachige internationale Geburtsurkunde reicht?
glaubst du nicht das die mehrsprachige internationale Geburtsurkunde reicht?
Zuletzt geändert von Fritzchen am 18. September 2021, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
Fusagasugeno

Frage: Reise Kolumbianische Mutter und Deutsches Kind
Geburtsurkunde sagt nicht, dass sie nicht Kolumbianer sind.
-
Glboetrotter

Falls das Kind mit dem Deutschen Reisepass in Kolumbien einreist und innert 3 Monaten Kolumbien verlässt, muss meiner Ansicht nach nichts beachtet werden. Es ist ein Tourist. Anders ist es, falls das Kind noch die kolumbianische Staatsbürgerschaft hat. Dann braucht es die Einwilligung des Vaters; besser auf der kolumbianischen Botschaft in Deutschland machen lassen.
-
Chévere
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

Frage: Reise Kolumbianische Mutter und Deutsches Kind
Genau wie Globetrotter schreibt ist es. Wenn das Kind mit deutschem/ schweizer Pass einreist, kann mann problemlos wieder ausreisen. Zur Sicherheit Geburtsurkunden mitführen. Jeder Beamte hat so seine eigenen Machenschften.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
-
Fritzchen
- Kolumbienfan

Deutscher Kinderreisepass vorhanden. Scheck.
Empfehlung von der Bundespolizei für die deutsche Seite beachten und zur Sicherheit noch die Internationale Geburtsurkunde um die Kolumbianische Seite zu beruhigen.
Glück gehabt und nicht noch 3 Monate auf einen Termin bei der Botschaft zu warten
Empfehlung von der Bundespolizei für die deutsche Seite beachten und zur Sicherheit noch die Internationale Geburtsurkunde um die Kolumbianische Seite zu beruhigen.
Glück gehabt und nicht noch 3 Monate auf einen Termin bei der Botschaft zu warten
-
desertfox

@Fritzchen,
mit Kinderreisepass kommst Du nicbt weit. Du brauchst einen "richtigen" Reisepass für das Kind.
mit Kinderreisepass kommst Du nicbt weit. Du brauchst einen "richtigen" Reisepass für das Kind.