Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 943
Registriert: 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 64

Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Beitrag von desertfox »

Ich hab nun schon mehrmals hier gehört dass sich Leute, auch wenn sie Corona Symptome haben, nicht testen lassen da diese Test für den Patienten kostenpflichtig sind. Stimmt das??? Wenn ja dann dürfte die Dunkelziffer an infizierten hier viel höher sein.

Hatten heute auch mal in Apotheken nachgefragt, es gibt hier keine Schnelltest zu kaufen?

Nico
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 21. Jul 2014, 20:43

Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Beitrag von Nico »

Soweit ich das aus der Nachbarschaft weiß, wird, wenn du in eine Notaufnahme mit Symptomen gehst dort getestet. Ein Bekannter, der zu Hause blieb und seine Krankenversicherung informierte, musste eine Woche warten bis jemand kam. In beiden Fällen kostenlos. Von Schnelltests habe ich hier noch nichts gehört.

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 943
Registriert: 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 64

Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Beitrag von desertfox »

Besten Dank, das werde ich mal so weitergeben.

Mich erschüttert das Unwissen bei Teilen der Bevölkerung hier...
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 8575
Registriert: 10. Jul 2009, 05:34
Wohnort: Llanogrande (Ant.)

Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Beitrag von Eisbaer »

@desertfox

In den großen Städten wie Bogotá gibt es immer wieder kostenlose COVID-19 Tests für Leute mit und ohne Versicherung.
Informationen dazu gibt es auf dieser Regierungsseite: https://bogota.gov.co/mi-ciudad/salud.
Die Plätze wo heute Tests durchgeführt werden, findest Du hier:
https://bogota.gov.co/mi-ciudad/salud/toma-de-pruebas-covid-19-gratis-en-bogota-hoy-domingo-9-de-enero.

In der Kleinstadt, in der ich lebe, gibt es so etwas leider nicht!
Hier sehe ich, dass viele Leute mit leichten Grippesymptome versuchen diese zu unterdrücken und sogar einfach weiterarbeiten. Eine gute Bekannte liegt seit ein paar Tagen im Bett, auf die Idee ihre Krankenversicherung zu informieren und sich von der Familie zu isolieren kommt sie nicht. Wenn ich was sage, dann ist es als wenn ich mit einer Wand spreche.

Bild
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 943
Registriert: 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 64

Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Beitrag von desertfox »

Habe die Infos weitergegeben, meine Bekannte meinte die Teststationen dort haben immer nur ca. 100 Tests.., die sind im nullkommanichts weg und die Leute stellen sich teilweise schon sehr früh am Morgen an.

Das mit den Grippesymptomen zum Arbeiten stellte ich auch fest, wir waren vor 2 Tagen in der Zentrale unserer Bank. die Beraterin kam im dicken Wintermantel und meinte sie habe Grippe...

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 532
Registriert: 15. Nov 2019, 06:05

Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Beitrag von Glboetrotter »

Scheinbar gibt es in verschiedenen Städten aktuell wieder einmal Grippesymptome in Kolumbien, und es ist in einigen Orten kühler als üblich. Jedoch scheint das in 2 bis 5 Tagen vorbei zu sein. Ob das Omikron oder die Grippe ist, ist für die aller meisten glücklicherweise egal. Nur nicht in Panik verfallen.

Meine Kollegin wollte den gratis Covid-Test machen, aber sonntags geht das nicht. Privatanbieter (um 250'000 Pesos pro Test gibt es natürlich). Sie soll am Dienstag wieder kommen (heute ist Feiertag und somit auch nichts).
Es gibt strenge Anforderungen für die Testperson wie:
- starke Covid-Symptome
- bekannte Vorerkrankungen (Diabetis, Herzprobleme, Asthma, starkes Uebergewicht)
- über 60 Jahre alt, bevorzugt

Es geht der Kollegin wieder besser und bis morgen hoffentlich gut. Dann braucht sie auch keinen Test mehr (und würde die gestellten Anforderung auch nicht erfüllen). So erreicht man eine Durchseuchung, und das sollte doch das Ziel sein für diesen Alptraum, der uns alle betrifft.

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 943
Registriert: 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 64

Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Beitrag von desertfox »

Meine Bekannte die ich bisher nicht traf und welche der Grund dieser Frage war, hat nun einen Test gemacht. POSITIV..., meine Schwägerin bei welcher wir nächtigen solange wir in Bogota sind hat heute nun endlich auch einen Antigene Test (COP 50000) gemacht, Ergebnis soll heute Nacht per Email kommen...
Ein PCR Test sollte angeblich COP 100000 kosten..

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 943
Registriert: 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 64

Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Beitrag von desertfox »

Der Test meiner Schwägerin war negativ, nach Aussage von ihr sagte die Dame bei der Teststelle dass derzeit eine Grippewelle in Bogota ist und viel Leute mit Grippeähnlichen Symptomen kommen die dann doch Corona-Negativ sind.
Trotzdem, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
Benutzeravatar

hoffnung_2013
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1794
Registriert: 14. Jul 2009, 07:41

Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Das ist hier in meiner Umgebung/Familie in Medellín auch. Alle (!) haben Grippe-Symptome. Keiner macht aber einen Test, weil es nach 2-3 Tagen wieder vorbei ist.
Gruß
P.