Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Beitrag von desertfox »

Ich hab nun schon mehrmals hier gehört dass sich Leute, auch wenn sie Corona Symptome haben, nicht testen lassen da diese Test für den Patienten kostenpflichtig sind. Stimmt das??? Wenn ja dann dürfte die Dunkelziffer an infizierten hier viel höher sein.

Hatten heute auch mal in Apotheken nachgefragt, es gibt hier keine Schnelltest zu kaufen?

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 542
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Beitrag von Nico »

Soweit ich das aus der Nachbarschaft weiß, wird, wenn du in eine Notaufnahme mit Symptomen gehst dort getestet. Ein Bekannter, der zu Hause blieb und seine Krankenversicherung informierte, musste eine Woche warten bis jemand kam. In beiden Fällen kostenlos. Von Schnelltests habe ich hier noch nichts gehört.

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Beitrag von desertfox »

Besten Dank, das werde ich mal so weitergeben.

Mich erschüttert das Unwissen bei Teilen der Bevölkerung hier...
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Beitrag von Eisbaer »

@desertfox

In den großen Städten wie Bogotá gibt es immer wieder kostenlose COVID-19 Tests für Leute mit und ohne Versicherung.
Informationen dazu gibt es auf dieser Regierungsseite: https://bogota.gov.co/mi-ciudad/salud.
Die Plätze wo heute Tests durchgeführt werden, findest Du hier:
https://bogota.gov.co/mi-ciudad/salud/toma-de-pruebas-covid-19-gratis-en-bogota-hoy-domingo-9-de-enero.

In der Kleinstadt, in der ich lebe, gibt es so etwas leider nicht!
Hier sehe ich, dass viele Leute mit leichten Grippesymptome versuchen diese zu unterdrücken und sogar einfach weiterarbeiten. Eine gute Bekannte liegt seit ein paar Tagen im Bett, auf die Idee ihre Krankenversicherung zu informieren und sich von der Familie zu isolieren kommt sie nicht. Wenn ich was sage, dann ist es als wenn ich mit einer Wand spreche.

Bild
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Beitrag von desertfox »

Habe die Infos weitergegeben, meine Bekannte meinte die Teststationen dort haben immer nur ca. 100 Tests.., die sind im nullkommanichts weg und die Leute stellen sich teilweise schon sehr früh am Morgen an.

Das mit den Grippesymptomen zum Arbeiten stellte ich auch fest, wir waren vor 2 Tagen in der Zentrale unserer Bank. die Beraterin kam im dicken Wintermantel und meinte sie habe Grippe...

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Beitrag von Glboetrotter »

Scheinbar gibt es in verschiedenen Städten aktuell wieder einmal Grippesymptome in Kolumbien, und es ist in einigen Orten kühler als üblich. Jedoch scheint das in 2 bis 5 Tagen vorbei zu sein. Ob das Omikron oder die Grippe ist, ist für die aller meisten glücklicherweise egal. Nur nicht in Panik verfallen.

Meine Kollegin wollte den gratis Covid-Test machen, aber sonntags geht das nicht. Privatanbieter (um 250'000 Pesos pro Test gibt es natürlich). Sie soll am Dienstag wieder kommen (heute ist Feiertag und somit auch nichts).
Es gibt strenge Anforderungen für die Testperson wie:
- starke Covid-Symptome
- bekannte Vorerkrankungen (Diabetis, Herzprobleme, Asthma, starkes Uebergewicht)
- über 60 Jahre alt, bevorzugt

Es geht der Kollegin wieder besser und bis morgen hoffentlich gut. Dann braucht sie auch keinen Test mehr (und würde die gestellten Anforderung auch nicht erfüllen). So erreicht man eine Durchseuchung, und das sollte doch das Ziel sein für diesen Alptraum, der uns alle betrifft.

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Beitrag von desertfox »

Meine Bekannte die ich bisher nicht traf und welche der Grund dieser Frage war, hat nun einen Test gemacht. POSITIV..., meine Schwägerin bei welcher wir nächtigen solange wir in Bogota sind hat heute nun endlich auch einen Antigene Test (COP 50000) gemacht, Ergebnis soll heute Nacht per Email kommen...
Ein PCR Test sollte angeblich COP 100000 kosten..

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Beitrag von desertfox »

Der Test meiner Schwägerin war negativ, nach Aussage von ihr sagte die Dame bei der Teststelle dass derzeit eine Grippewelle in Bogota ist und viel Leute mit Grippeähnlichen Symptomen kommen die dann doch Corona-Negativ sind.
Trotzdem, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Das ist hier in meiner Umgebung/Familie in Medellín auch. Alle (!) haben Grippe-Symptome. Keiner macht aber einen Test, weil es nach 2-3 Tagen wieder vorbei ist.
Gruß
P.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 542
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Beitrag von Nico »

Eine Bekannte hat sehr starke Grippesymptome. Die EPS verweigerte einen PCR-Test. Die Frau hat ihn auf eigene Kosten durch ein Labor, das Hausbesuche anbietet, machen lassen. Positiv! Mann und Tochter arbeiten weiter, ganz normal.

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Beitrag von desertfox »

Was soll man dazu sagen..., Unverantwortlich von allen Seiten.

Katlinchen
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:06

Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Beitrag von Katlinchen »

Mein Freund hatte anfang Januar starken Husten und Fieber. Ich sagte er soll einen Coronatest machen. Nach 3 Tagen, an denen er noch arbeiten war, ging er endlich mal zur Ambulanz. Da stand er aber erst mal 6 stunden, bis er zu einem arzt kam. Er hat mir fotos geschickt.die leute standen dicht an dicht in mehreren Reihen vor der Ambulanz bei 32 grad (Cartagena). Dann war er endlich beim arzt, da schreibt er mir, er muss in der nächsten reihe anstehen zum blut nehmen. 🤔 Ich fragte wozu, weil ich dachte er bekommt sicher einen pcr test. Er meinte, weil er hohes fieber hat, wird er untersucht auf dengufieber. Also stand er nochmal 2 stunden,dicht an dicht in der nächsten reihe. Dann ging er heim, ohne test. Am nächsten tag kam das laborergebnis...kein dengufieber. Ich sagte er soll jetzt endlich einen corona test machen. Er ging wieder mit fieber arbeiten und sein arbeitgeber hat ihn dann zu einem test geschickt. Und der test war positiv. Aber kollegen wurden nicht getestet. Er wurde in Quarantäne geschickt. Und und dann hieß es sein arbeitgeber muss ihn weiter bezahlen. Der weigert sich jetzt aber die zeit zu zahlen, als er in Quarantäne war. Ich denke deswegen gehen viele nicht zum test, das ist so ein chaos.
Mein Freund sagt gerade, dass ein schnelltest ca. 51 euro kostet. Die billigeren sind oft gefälscht und zeigen nichts an. Impfstoffe werden auch verkauft, weil es zu wenig gibt.
Zuletzt geändert von Katlinchen am Do 3. Feb 2022, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 542
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Beitrag von Nico »

@Katlinchen

Da man einen Corona-Test bei einem anerkannten Labor machen sollte, bekommt man dort auch keine Fälschungen.
Wie meinst du das mit dem verkauften Impfstoff? Man kauft den irgendwo und irgendjemand spritzt das dann?

@desertfox

Mehr kann man dazu nicht sagen!

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Beitrag von Glboetrotter »

In Kolumbien gibt es nur anerkannte Orte, die Corona-Tests in schlimmen Verdachtsfällen durchführen (siehe mein Kommentar oben). Von Schnelltests oder in der Apotheke oder der Hausarzt habe ich noch nie gehört (wird es auch kaum hier geben .... das ist nicht DE).

Auch mit der Impfung ist das so. Bestechen vor 5 oder mehr Personen ist ausgeschlossen, weil die Registrierung der Personaldaten und Impfung selber häufig draussen oder im offen Raum des Einkaufszentrums passieren (je nach Stadt, Klima umd Impfzentrum).

Wer selbst bezahlen kann und will, kann es natürlich machen (PCR Tests sind kostenpflichtig um 280'000 Pesos).
Was sind eigentlich diese gratis Standardtests in Kolumbien, welche insbesondere die älteren Personen bei Symptomen machen? Antigen-Tests oder Schnelltests? Oder gar PCR Tests?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Corona Test in Kolumbien auch bei Symptomen kostenpflichtig?

Beitrag von Ernesto »

@Glboetrotter

Ich selbst habe nie einen der kostenlosen Tests in Kolumbien in Anspruch genommen.
Wie ich der Presse (Caracol) entnehme, sind das in Bogotá PCR-Test.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag