Ist bei freiberuflichen Tätigkeiten der Ort der Ausführung arbeits-/steuer-/versicherungsrechtlich relevant?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
miro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Ist bei freiberuflichen Tätigkeiten der Ort der Ausführung arbeits-/steuer-/versicherungsrechtlich relevant?

Beitrag von miro »

Hallo,
ich beabsichtige (aus vielen Gründe) Deutschland zu verlassen und ggf. als Freiberufler (Online-Dozent) über das Internet für deutsche Firmen zu arbeiten. Weiß jemand vielleicht, ob bei freiberuflichen Tätigkeiten der Ort der Ausführung arbeits-/steuer-/versicherungsrechtlich relevant ist?
VG

Markeast
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Markeast »

Als Erstes brauchst du eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung, eine Krankenversicherung nebst Unfall und Haftpflichtversicherung. Nicht zu vergessen ist der steuerliche Faktor, über den ich leider nicht Bescheid weiß.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Fusagasugeno »

Wenn Du in Kolumbien resident bist, musst du hier auch Steuern auf Deinem Einkommen bezahlen, egal wo du es verdienst.
Zu beachten gillt auch das die eps und die dabei angegliederte Rentenversicherung einkommensabhängig sind.
Brauchst Du beides bei der Ausstellung der Cedula
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Beim ersten Visumsantrag brauchst du nach aktuell gültiger Gesetzgebung keine kolumbianische EPS = Krankenversicherung, auch nicht beim Antrag der ersten Cédula de Extranjeria = Ausländerausweis.
Es wird dich keine EPS ohne gültige Cédula de Extranjeria aufnehmen. ;-)
Du kannst, wenn du es für richtig empfindest, als Ausländer in die kolumbianische Rentenversicherung einzahlen, musst es aber nicht, was bei deinem Alter auch wenig Sinn ergibt.
Alles andere wurde im groben schon beantwortet.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Aber er kriegt ohne eps keine private Krankenversicherung, sein Alter kenn ich nicht, aber unter 55 muss er in die Altersversicherung einzahlen, wenn er eine Eps abschliesst

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Ohne Cédula de Extranjeria bekommst du keine EPS! Ohne Visum bekommst du keine Cédula!
Sein Alter kannst du dem Profil, rechts neben dem Beitrag, entnehmen.
Als Ausländer brauchst du auch unter 55 Jahren nicht in die Rentenversicherung einzuzahlen. Tut mir leid, du bist falsch informiert.

http://aportesenlinea.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/440/~/extranjero-no-obligado-a-cotizar-a-pensiones

Themenstarter
miro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von miro »

Ich bedanke mich für Eure Antworten.
Nun... die wichtigste Frage allerdings ist, ob ich all das brauche, wenn icih meine freiberufliche Tätigkeit in Deutschland anmelde und von Kolumbien aus den Unterricht über das Internet durchführe. Es ist klar, dass ich für einen längerfristigen Aufenthalt all das oben beschriebene brauche. Ich habe mir überlegt, nicht sofort "das Licht" in Deutschland auszumachen, sondern für eine bestimmte Übergangszeit, als einen praktischen Test meine Tätigkeit wie beschrieben ausführe. Zwischenzeitliche Reisen nach Deutschland würde ich dann in Kauf nehmen.
Ich möchte nichts illegales machen... auf gar keinen Fall. Ich denke jedoch es gibt bestimmt viele deutsche Geschäftsläute, die ihre Firmen außerhalb von Kolumbien angemeldet haben und ein Teil ihrer Tätigkeiten im Ausland, ggf. in Kolumbien durchführen.
VG

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Es geht dabei gar nicht darum wo Du deine Firma angemeldet hast.
Wenn Du in kol. Resident bist, bist du mit deinem weltweitem Einkommen in kol. Steuerpflichtig. Wenn du es legal machen willst. Einen legalen Ausweg gibts nicht.

Resident = mehr als 6 Monate pro Kalenderjahr im Land lebend

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@miro

So wie @Fusagasugeno es geschrieben hat, so ist es. ;-)
Zum besseren Verständnis, mit Resident ist nicht der Resident im Aufenthaltsstatus gemeint, sondern der Steuerresident!

Da du deine Arbeit ausschliesslich über das Internet machen willst, wäre eine halbwegs legale Variante die, dass du Urlaub in Kolumbien machst und während des Urlaubs halt ab und zu auch mal arbeiten musst. Davon sollte in deinem Umfeld niemand etwas wissen. Wo kein Kläger, kein Richter.

Innerhalb dieses Urlaubes sollte die Zeit reichen, um zu wissen, ob du wirklich in Kolumbien leben willst oder nicht.

Als Tourist kannst du dich legal und ohne Visum bis zu sechs Monate im Kalenderjahr in Kolumbien aufhalten.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

wie sagt der Jurist so schön... kommt drauf an!
Es geht ja dabei um den Ort der Leistungserbringung (also wo sitzt der Empfänger der Leistung) und nicht nur wo man gemeldet ist.

Ein Beispiel:
es gibt aktuell noch den ein oder anderen Streitfall zwischen deutschen Finanzbehörden und Influencern/Youtubern.
Viele sind Steuer-Oasen wie Dubai oder Madeira gezogen, um eben Steuern zu sparen und Finanzbehörden sagen, dass ihr eine deutsche Community ansprecht und gezielt dort eine Leistung erbringt.
Influencer/Youtuber halten dagegen, weil sie ja niemanden gezielt ansprechen, sondern nur mittelbar beeinflussen können, wer ihre Videos schaut.
es könnte ja auch ein Japaner Views generieren. Schwierige Gemengelage, soweit ich informiert bin, schaut der Fiskus in DE noch in die Röhre.

In deinem Fall ist das etwas anders.
Du möchtest als Dozent online arbeiten und würdest vermutlich Rechnungen schreiben, hättest Verträge mit deutschen Firmen oder Privatpersonen.
Da wird es schon schwieriger, weil du dich nicht davon freisprechen kannst und der Ort der Leistungserbringung in deinem Fall ja sehr eindeutig ist.
In jedem Fall solltest du einen Steuerberater konsultieren... in beiden Ländern. Wenn es dir wichtig ist, dass du nicht irgendwann mal am Flughafen in Empfang genommen wirst.
Machst du die "Urlaubs-Variante", dann zahlst du halt komplett den deutschen Steuersatz und ich weiß nicht, wie hoch dein Honorar als Dozent bzw. dein Auftragsvolumen so sein wird und ob sich die Pendelei so wirklich lohnt, weil allein die Auftragsakquise online deutlich schwieriger ist.

Abgesehen davon, wäre Kolumbien für mich keine Wahl für so etwas.
Dafür wurden in der Karibik extra Inseln gebaut, oder auch Panama haben ein deutlich überschaubareres und vor allem Investorenfreundliches Steuersystem (ich rede nicht von illegalen Aktivitäten!).
Ich würde auch in so einem Fall nicht als Freiberufler agieren, sondern eine Firma im Ausland gründen, auch wenn ich der einzige Angestellte bin.

Social Media