Schon jemand von euch im Hotel beklaut worden?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten

Themenstarter
Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 542
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Schon jemand von euch im Hotel beklaut worden?

Beitrag von Nico »

Durch die News zum Hotel in Medellín komme ich auf die Frage.

Bis jetzt (toi toi toi) ist mir das noch nicht passiert.
Bin beim Hotel, wenn ich unterwegs bin, nicht wählerisch. Ich steige meistens in der Preisklasse 50000 COP ab.

Gebt ihr Wertsachen an der Rezeption ab oder versteckt ihr sie im Zimmer?
Benutzeravatar

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 318
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 19:00
Wohnort: Quindio y Valle y Hessen

Schon jemand von euch im Hotel beklaut worden?

Beitrag von Tenere-wue »

In Kolumbien noch nie, in Bolivien haben die Vögel uns auf dem Zimmer überfallen und wollten uns ausrauben. Nur, sie waren zu zweit und wir zu dritt.Mit unseren Motorradhelmen haben wir sie in die Flucht geschlagen. Das Ergebnis war ein halb zerstörtes Hotelzimmer. Dafür war die Nacht dann gratis.Seit dieser Zeit nutze ich einen Alarmgeber an der Tür. Funktioniert wie eine Handgranate, sobald jemand von außen die Tür öffnen möchte, ein Stift verursacht einen Stromfluss, fängt das Teil an zu schreien. Trotzdem war es ein sehr unschönes Erlebnis.
-vive tu sueno !
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Schon jemand von euch im Hotel beklaut worden?

Beitrag von CaribicStefan »

In Kolumbien bin ich auch noch nie beklaut worden.
Lasse aber das Geld auch nicht direkt offen liegen, wohl aber mein Laptop.
Teilweise wurde sogar das Trinkgeld welches ich auf´s Kopfkissen legte wieder auf´s Nachtschränckchen gelegt, denn dieses scheint nicht überall üblich zu sein. Da gebe ich dann den Zimmermädchen auf dem Flur immer was.
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Schon jemand von euch im Hotel beklaut worden?

Beitrag von Ernesto »

Auch mir, der ich früher oft in sehr preiswerten Hotels unterwegs war, ist in Kolumbien noch nie etwas abhandengekommen.
Den Zimmermädchen habe ich ab und an eine kleine Schokolade geschenkt und dann bei Abreise ein Trinkgeld.
Die werden meist nicht gut bezahlt und haben es verdient. ;-) Wenn ich länger in einem Hotel war, hat mir das Zimmermädchen die schwere Wäsche gewaschen, was ich extra bezahlt habe.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Schon jemand von euch im Hotel beklaut worden?

Beitrag von Genuasd »

bisher noch nicht passiert.
was mich allerdings stört ist, dass ein Safe absolut kein Standard ist.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Schon jemand von euch im Hotel beklaut worden?

Beitrag von bastians »

Wir sind vor Jahren mal in Cali in einem Billighotel beklaut worden als wir Nachts unterwegs waren. Haben in zwei Zimmern Wertsachen geklaut, die in Koffern bzw. Rucksäcken waren. Wir sind uns ziemlich sicher, dass das Hotelpersonal mit drin hing.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Schon jemand von euch im Hotel beklaut worden?

Beitrag von Glboetrotter »

Ich wurde im Hotelzimmer in Cali bestohlen vor über 20 Jahren (Hotel Aristi im Stadtzentrum; das ist seit einigen Jahren geschlossen wegen Einsturzgefahr, habe ich gehört).

Es war Mitte Dezember und das Hotelpersonal brauchte noch Zusatzgeld für Weihachtsgeschäfte.

Seit Jahren höre ich nichts mehr diesbezüglich in Kolumbien, glücklicherweise.

Wen jemand klaut, dann vielleicht der weibliche, unbekannte Gast für ein Schäferstündchen.

anuja
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 214
Registriert: Di 8. Dez 2020, 12:24

Schon jemand von euch im Hotel beklaut worden?

Beitrag von anuja »

Bei mir ist bisher auch nichts passiert. So soll es bleiben.
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Schon jemand von euch im Hotel beklaut worden?

Beitrag von Karibikotto »

In der gehobenen Mittelklasse gab es immer einen Safe auf dem Zimmer. Vorgefallen ist nie etwas.
Vor Jahren wäre ich einmal in Manizales direkt am Eingang zu meinem Hotel überfallen worden, es konnte durch das sofortige Eingreifen des aufmerksamen Rezeptionisten verhindert werden.

Viscolo
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Wohnort: Scherzingen; Münsterlingen
Kontaktdaten:

Schon jemand von euch im Hotel beklaut worden?

Beitrag von Viscolo »

Diebstähle in Hotels sind ärgerlich, auch wenn daraus nur kleine Schäden resultieren. Ein Diebstahl ist ein Angriff auf unsere Persönlichkeit und schädigt das Vertrauen in die ganze Institution. Man fühlt sich dann überall nicht mehr sicher. Da ich in der Regel nur in Hotels logiere, die einen Zimmersafe haben, wurde ich noch nie ernsthaft beklaut. Jedoch habe ich in Paris erlebt, dass mir wiederholt kleine Gegenstände (Kugelschreiber, Kosmetikartikel...) wegkamen. Als ich es der Hotelverwaltung meldete, wurde das Zimmermädchen fristlos entlassen! Das tat mir zwar leid, doch es war wohl eine "Wiederholungstäterin".

krutzel
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 14:48

Schon jemand von euch im Hotel beklaut worden?

Beitrag von krutzel »

Interessantes Thema. Wie ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben habe, mache ich nach einer Geschäftsreise nach Florida einen einwöchigen Abstecher nach Kolumbien. 2 Tage Medellín, der Rest ist noch nicht geplant (Planung übernimmt meine Freundin in Kolumbien).
Ich komme also u.a. mit teuren Anzügen und Firmenlaptop im Koffer, Wertsachen, die ich in Kolumbien nicht brauche und gerne irgendwo sicher parken würde.
Selbst wenn das Hotel einen Safe hat (ich habe nicht vor in der 40k Pesos-Klasse abzusteigen, muss aber auch kein Luxushotel sein), schätze ich mal, dass er für nen Laptop nicht groß genug ist und dass sie mich ziemlich komisch anschauen würden, wenn ich meinen Anzug wegschließen will.

Bin ich überängstlich?
Ist ein Hotelsafe überhaupt sicher?
Gibt es vielleicht am Flughafen in Medellín Schließfächer o.ä., wo ich solche etwas sperrigeren Wertsachen für die Woche wegschließen kann?
Gibt es andere gute Ideen dazu?
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Schon jemand von euch im Hotel beklaut worden?

Beitrag von Chévere »

Ich bin noch nie in all meinen 40 Jahren, in denen ich in Kolumbianischen Hotels übernachtet habe, beklaut worden. Ich kann mir nicht vorstellen, obwohl es möglich ist, dass in der höheren Klasse von Hotels soetwas passiert. Aufalle Fälle würde ich dass niemals in einem Schliessfach, wenn es das überhaupt geben soll, einschliessen.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Schon jemand von euch im Hotel beklaut worden?

Beitrag von Glboetrotter »

@Kritzel

In einem 4- oder 5-Sterne Hotel sollte nichts passieren in Kolumbien. Und mit so wichtigem Gepäck sollte man nicht am falschen Ort sparen.

Ich hoffe, du kennst deine Freundin schon länger und nicht aus einer XXX Webseite. Sonst stehen deine Karten schlecht für einen Diebstahl. Wöchentlich liest man solche Geschichten.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Schon jemand von euch im Hotel beklaut worden?

Beitrag von CaribicStefan »

Ich lasse mein Laptop auch alleine offen zurück im Hotel, ist noch nie was passiert. Selbst Trinkgeld welches man auf dem Kopfkissen deponiert, wird teilweise nicht mitgenommen.
Genau Finger weg von Chicas dieser XXX oder Tinderseiten, dann sollte man auch kein Opfer von escoploina werden.
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

krutzel
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 14:48

Schon jemand von euch im Hotel beklaut worden?

Beitrag von krutzel »

Super Antworten! Vielen Dank!

Ich sehe, wenn man zu viel liest, dann wird man übernervös. Ich bin schon viel unterwegs gewesen auf der Nordhalbkugel und eigentlich ist die weit überwiegende Anzahl der Menschen extrem nett. Das wird wohl auch in Kolumbien so sein.

Und nein, das wird kein Sexurlaub. Wir kennen uns über Facebook und schreiben uns seit 3 Jahren täglich. Was die Aufrichtigkeit meiner Freundin betrifft habe ich keine Bedenken. Und da wir "nur" Freunde sind, werden wir ohnehin jeder ein eigenes Zimmer haben.

Nochmals vielen Dank, das Forum ist echt toll!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag