Kennt jemand Valledupar? Ist eine Reise dorthin lohnenswert?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
stifler92
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von stifler92 »

Hallo zusammen

Ich war diesen März von Mompox Richtung Barranquilla unterwegs. Die Fahrt beinhaltete alles was ich an Kolumbien liebe. Freundliche Leute, kleine & vollgestopfte Autos und Busse, schönes Wetter, Flexibilität, gute Musik, ausbaufähige Strassen :).

In einem kleinen vollgestopften Auto, kam ich mit einer Frau eine Lehrerin aus Valledupar ins Gespräch. Sie meinte ich soll die Ortschaft unbedingt besuchen kommen. Valledupar hatte ich bis anhin gar nicht auf meinem Radar.

Daher meine Frage:
Kennt jemand die Ortschaft ?
Ist sie Lohnenswert ?

Saludos Stefan

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Valledupar bekannt als die "Hauptstadt des Vallenato" ist das Epizentrum des Vallenato und damit der richtige Ort, um alles über die Traditionen des Vallenatos zu erfahren. Die Folklore des Vallenatos ist eine der authentischsten des Landes. Außerdem leben in Valledupar acht indigene Gemeinschaften der Sierra Nevada de Santa Marta und der Serranía del Perijá, was der Stadt einen einzigartigen kulturellen Reichtum verleiht. Das dort herrschende tropisches Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit ist nicht jedermanns Sache, sollte dich jedoch von einer Reise nicht abhalten. Für mich ist Valledupar immer eine Reise wert.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Anfangs Mai findet jährlich das Vallenato-Festival statt, was landesweit bekannt ist.

Mein Bekannter mit einer Frau von dort meint, dass es immer sehr heiss ist (Wettertemperatur, nicht die Sicherheitslage in der Stadt). Viel bietet die Stadt jedoch nicht. Es gibt interessantere Orte zum Besuchen. Selber war ich noch nie in Valledupar.

Glücklicherweise gibt es seit einigen Monaten bessere und mehr Flugverbindungen dorthin.

Themenstarter
stifler92
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von stifler92 »

@Ernesto & Glboetrotter

Danke für die Infos über Valledupar. Ich werde bei meinem nächsten Kolumbien aufenthalt, Valledupar sicherlich besuchen gehen.
Bin gespannt auf die Tradition des Vallenatos .
Heisse Temperaturen machen mir nichts aus, im gegenteil ich mag das sogar :).

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Karibikotto »

Vor ein paar Jahren waren wir dort. Ich empfand die Stadt als friedlich und ohne großen ausländischen Tourismus.
Am besten hat mir der Besuch von Nabusimake, el lugar donde nace el sol wie die Einheimischen sagen gefallen. Nabusimake ist eine Siedlung der indigenen Gemeinschaft. Für die ist es ein heiliger Ort. Von Valledupar sind wir mit dem Bus nach Pueblo Bello gefahren. Von dort aus ging es mit einem Kollektivjeep weiter zum auf über 2000 Meter gelegenen Nabusimake.

Themenstarter
stifler92
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von stifler92 »

@Karibikotto
Danke für deine Rückmeldung. Hört sich super an, bekomme gleich wieder Fernweh :) ...

Social Media