Also nach 24 Stunden kann ich jetzt auch den Zahlungseingang vermelden:-)
Werde jetzt mal darauf achten, ob das beim nächsten Mal schneller geht wenn ich die Sparkarte auswähle. Und werde auch den Tip mit dem Spansich berücksichtigen. Geld wurde auf jeden fall in der angebotenen Höhe überwiesen, keinerlei Abzüge.
Also ich habe herausgefunden, dass WesternUnion am teuersten ist (nach Wechselkurs + Gebühren - und man muss ewig in der Schlange bei WU anstehen), dann folgt Azimo - Anstehen geht etwas schneller, da man direkt bei einer Bank abholen kann.
einfach bei azimo.com Testweise einen Transfer anfangen. Wenn man das Ziel auswählt einfach mal zwischen "Cash Pickup" und "Direct To Bank" wechseln. Es wird dann immer der gebotene Wechselkurs angezeigt. Bei mir wechselte es vorhin zwischen 3924 und 4020.
Z.B.: https://azimo.com/en/send-money-to-colombia
Allerdings sehe ich gerade, wenn ich es nochmal probiere, dass die Differenz aktuell kleiner ist. 3997 zu 4030. Vielleicht schwankt es mit den Öffnungszeiten...
Kann leider nicht so gutes von Azimo berichten. Bekam hier im Forum den Tipp dort Geld zu ueberweisen und habe mir gleich einen Account zugelegt. Das war vor drei Wochen und bis jetzt habe ich keinen einzigen Peso nach Col bekommen. Jedesmal wenn ich mit der Eingabe feritig bin und "Geld senden" druecke, oeffnet sich ein Fenster wo ich darauf hingewiesen werde das der Empfaenger zuerst " Abono Automatico" einrichten muss (was meine Schwager in Col bei Bancocol lange eingerichtet hat). Dann bin ich wieder am Anfang. Ich habe dreimal zu Azimo Kontakt aufgenommen und bekam jedesmal-nach zwei Tagen die Info, dass der Fehler behoben sei (im Chat konnte mit dem Fehler niemand etwas anfangen, trotz Schirmbild) und ich nun ueberweisen koenne. Habe heute ein viertes mal geschrieben und wenn ich morgen keine Antwort bekomme ist Azimo fuer mich gesorben-leider. Leider deshalb, weil der Kurs wirklich deutlich besser als bei Wise und noch deutlich besser als bei WU ist. Allerdings ist der Sevice Grottenschlecht um nicht zu sagen sehr Amatuermaessig. Man muss manchmal tagelang auf eine Antwort warten und man hat das Gefuhl das sie ihr eigenes System nicht richtig verstehen. Insgesamt sehr schade aber auch nicht gerade beruhigend wenn es so laeuft.
Moechte mal nach einigen Tagen eine kleine Korrektur meines vorherigen Beitragen vornehmen. Mein Geld ist inzwischen angekommen. Erstaunlicherweise war die Ueberweisung auf ein Konto bei der Bancolombia am Ende schneller als die Bargeldueberweisung. Der Kurs bei Azimo ist wirklich deutlich besser als bei vielen anderen Anbietern, vor allem WU. Werde dem Forum daher bei Gelegenheit eine kleine Spende zukommen lassen weil ich den Tipp ja hier bekommen habe. Warum die Bargeldueberweisung mehrere Tage brauchte konnte mir bei Azimo keiner sagen, vielleicht waren es der Montag der ja hier "Rot" war ? Die Ueberweisung auf das Konto brauchte so lange weil "Abono Automatico" offensichtlich nur eine gewisse Geltungszeit hat. Keine Ahnung ob das nur hier in Popayan so ist jedenfalls bekamen wir das Geld erst ueberwiesen als wir es beides ca. zeitgleich gemacht haben, Noch ein Wort zu Azimo: Die Leute dort sind nett und freundlich nur die Antworten brauchen Zeit, wenn man per Mail Kontakt aufnimmt dauert es doch sehr lange-manchmal zwei Tage und im Chat kommt man oft nicht weiter weil die Chatpartner "Fachleute" konsultieren muessen was dann auch erst wieder am naechsten Tag passiert. Ein Gutes hatte die ganze warterei aber fuer uns-in den zwei Wochen ist der Kurs NOK-COP deutlich besser fuer uns geworden.
Azimo ist schon ok darfst halt nicht am Freitag überweisen da kann es dann passieren das das Geld von der dt Bank erst am Montag bei Azimo ankommt, also am besten das alles immer anfangs der Woche machen.
Hab auch gerade die Mail von Azimo bekommen: Brief
Hallo xxx
Wir möchten Sie darüber informieren, dass Azimo nach dem 31. August keine neuen Überweisungen von Person zu Person mehr bearbeitet.
Nach unserer kürzlich erfolgten Übernahme durch Papaya Global werden wir uns auf die Bereitstellung von Zahlungsdiensten für deren Geschäftskunden konzentrieren und Überweisungen von Person zu Person nicht mehr unterstützen.
Was bedeutet das für Sie?
Nach 9:00 Uhr britischer Zeit / 10:00 Uhr MEZ am 31. August können Sie mit Azimo kein Geld mehr von einer Person an eine andere senden.
Nach diesem Datum getätigte Überweisungen von Person zu Person werden nicht bearbeitet und Zahlungen werden nicht akzeptiert.
Wenn Sie derzeit eine aktive Überweisung bei Azimo haben, wird diese wie gewohnt zugestellt.
Unser Kundensupport-Team steht weiterhin zur Verfügung, um sicherzustellen, dass alle Überweisungen, die vor dem 31. August getätigt wurden, erfolgreich zugestellt werden.
Wir werden Rückerstattungen auch nach dem 31. August bearbeiten und Kundensupport anbieten, um ausstehende Probleme zu lösen.
In Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen werden wir auch Daten über Sie und die von uns verarbeiteten Überweisungen für einen Zeitraum von fünf Jahren aufbewahren.
Für Ihre Geldtransferanforderungen haben wir uns mit Remitly zusammengetan, die Azimo-Kunden einen Rabatt von £10/€10 (oder gleichwertig) bieten, einen Sonder-Wechselkurs und keine Gebühren bei ihrer ersten Überweisung. Klicken Sie hier für weitere Details. Remitly ist ein schneller, zuverlässiger und sicherer Geldtransferdienst, der mehr als 145 Länder abdeckt – melden Sie sich an und lösen Sie Ihren Angebotscode bei Ihrer ersten Überweisung mit Remitly ein.
Vielen Dank, dass Sie sich entschieden haben, Geld mit Azimo zu senden. Es war uns ein Privileg, Ihnen und über zwei Millionen anderen Privatkunden zu dienen, seit wir unseren Service im Jahr 2012 eingeführt haben.
Mit besten Grüßen,
Azimo Team