Frage zum Test / Impfnachweis von Kolumbien via Spanien nach Deutschland

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Themenstarter
Sascha_1974
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 28. Okt 2016, 21:17
Wohnort: Rimbach

Frage zum Test / Impfnachweis von Kolumbien via Spanien nach Deutschland

Beitrag von Sascha_1974 »

nordman hat geschrieben: 31. Jul 2022, 14:54 Bei unserer Abreise in Cali gab es eine lange Diskussion am Ticket-Schalter weil wir NICHT getestet waren.
Für die Einreise nach Spanien / Deutschland (wir fliegen über Madrid) braucht es ja keinen Test / Impfnachweis mehr. Wird aber in Kolumbien trotzdem ein Test für die Ausreise erwartet? Falls ja, wo kann man denn im Zentrum von Bogota einen Antigen Schnelltest machen lassen?

anuja
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 8. Dez 2020, 12:24

Frage zum Test / Impfnachweis von Kolumbien via Spanien nach Deutschland

Beitrag von anuja »

Warum soll die Fluggesellschaft einen Impfnachweis oder Test verlangen, wenn es das Zielland nicht tut? Klingt für mich unlogisch.
Benutzeravatar

Providence
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 22. Jul 2018, 18:31

Frage zum Test / Impfnachweis von Kolumbien via Spanien nach Deutschland

Beitrag von Providence »

Bin kürzlich ohne Impfnachweis oder Test von Bogata nach Cancun und von da nach Zürich geflogen. Hat niemanden interessiert. Auf dem Rückweg schon in Zürich Check-mig und Test vorlegen müssen, aber auch problemlos. Test wurde in Bogota auch nochmal gefragt.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
A.v.Humboldt

Themenstarter
Sascha_1974
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 28. Okt 2016, 21:17
Wohnort: Rimbach

Frage zum Test / Impfnachweis von Kolumbien via Spanien nach Deutschland

Beitrag von Sascha_1974 »

@anuja, ja, es ist unlogisch, ich bezog mich hier auf den zitierten Text aus einem anderen Thread, bzw dieser Thread wurde aus einem anderen herausgelöst. Da geht es ja um die Abreise, also Rückreise. Hatte mich halt verwundert. Aber vielleicht war das auch nur ein Missverständnis vor Ort.

anuja
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 8. Dez 2020, 12:24

Frage zum Test / Impfnachweis von Kolumbien via Spanien nach Deutschland

Beitrag von anuja »

@Sascha_1974

Was mir unlogisch erscheint, kann für andere wiederum logisch sein.
Hast du mittlerweile bei der Airline nachgefragt? Von dort solltest du eine verbindliche, nicht unbedingt logische Antwort erhalten.

Themenstarter
Sascha_1974
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 28. Okt 2016, 21:17
Wohnort: Rimbach

Frage zum Test / Impfnachweis von Kolumbien via Spanien nach Deutschland

Beitrag von Sascha_1974 »

@anuja, das ist völlig richtig, darum habe ich jetzt bei Air Europa angerufen, als auch auf https://www.spth.gob.es/ nachgeschaut.

Hier steht, was Air Europa auch bestätigt, da sie keine abweichenden Reglungen anwenden:
Kinder unter 12 Jahren und internationale Transitreisende müssen kein Zertifikat oder SpTH QR-Code vorlegen.
Damit entfällt ein Test. Sicherheitshalber werden wir jedoch rechtzeitig vor dem Rückflug die Seite noch einmal auf Änderungen der Regeln überprüfen.
Benutzeravatar

Genuasd
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 904
Registriert: 27. Dez 2015, 12:46

Frage zum Test / Impfnachweis von Kolumbien via Spanien nach Deutschland

Beitrag von Genuasd »

man kann halt auch immer Pech haben und der Mitarbeiter am Schalter ist schlecht oder falsch informiert.
wäre interessant zu wissen, warum nordman da Probleme hatte - also wie der Mitarbeiter argumentiert hat?
Bei Transiten müssen im Zweifel auch die lokalen Bestimmungen beachtet werden, aber ich wüsste jetzt kein Land in Europa, das aktuell eine Testpflicht für Ungeimpfte hätte.

oder wie anderweitig schon erwähnt, kann die Airline das in ihre Beförderungsbedingungen packen.
Lufthansa besteht zB immer auf FFP2-Maskenpflicht, obwohl die OP-Maske auch gehen würde.

Themenstarter
Sascha_1974
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 28. Okt 2016, 21:17
Wohnort: Rimbach

Frage zum Test / Impfnachweis von Kolumbien via Spanien nach Deutschland

Beitrag von Sascha_1974 »

Darum werde ich auch die aktuelle Regelung auf Spanisch ausdrucken, damit man am Schalter einen Nachweis hat. Air Europa hat bestätigt, dass sie sich immer an die Regeln des Landes halten, zu welchem der Flug geht. Aber vielleicht kann uns nordman hier noch aufklären, was genau das Problem in Cali war.

Sir craven
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 14. Apr 2013, 10:07

Frage zum Test / Impfnachweis von Kolumbien via Spanien nach Deutschland

Beitrag von Sir craven »

Wir sind gestern auch von Bogota (Iberia) nach Madrid und weiter nach Düsseldorf geflogen und es wurde zu keiner Zeit ein Impfnachweis oder Test nachgefragt.Offiziell besteht eine Maskenpflicht in El Dorado - doch es halten sich nur ca. 70% der Leute daran. Im Flugzeug dann Maskenpflicht.

Social Media