⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Liebes Forum, habe gerade nach 2 monatiger Odysee von meiner Rentenversicherung die Rentenbescheinigung bekommen um das Rentnervisum zu beantragen, brauche jetzt noch die Apostille. (Bezüglich der Apostille hatte ich auch eine Falschaussage von der Rentenversicherung bekommen).Habe jetzt leider erst folgendes hier gelesen: Aufgrund der Reformen mit Gültigkeit ab 20. Oktober 2022 ist folgendes erforderlich:
Das Rentnervisum erfordert neben den bekannten Unterlagen nun zusätzlich ein polizeiliches Führungszeugnis, eine ärztliche Bescheinigung zum Gesundheitsstatus sowie eine für Kolumbien geltende umfangreiche Krankenversicherung.
Ist das jetzt wirklich so? Heißt das, wenn ich mich es mir gelingen würde vor dem 20. Oktober 2022 das Visum zu beantragen und zu bekommen, dass mir dies erspart bliebe?
Und um nochmal sicher zu gehen: Bisher braucht man für die Beantragung lediglich:
1. Reisepass mit Ein-/Ausreisestempel
2. Lichtbild
3. Rentenbescheinigung, dass man genügend Kohle monatlich bekommt (mit Apostille)
Die nächste Frage stellt sich dann automatisch. Falls ich das Visa bekommen würde, ist es ja nur ein Jahr gültig. Müsste ich dann nächstes Jahr dann diese neuen Anforderungen erfüllen?
Besten Danke für hilfreiche Infos