Hallo ihr Lieben.
Verfolge das Forum jetzt schon einige Zeit sehr gespannt und muss echt sagen : "Top Leistung" !
In keinem anderen Forum erfährt man so viel über dieses wunderbare Land.
Ich werde ab Juli auch 5 Monate dort verbringen, um genau zu sein in Bogota.
Ich werde in einer Gastfamilie untergebracht und da wollte ich mal fragen, ob es bestimmte "Verhaltensregeln" gibt, die ich beachten sollte oder sontsige Besonderheiten?
Und meine zweite Frage ist, ob es in Bogota eine "Deutsche Bank" gibt. Ich hatte gehört, dass es eine geben soll, aber beim nachgucken habe ich keine gefunden.
Wäre echt sehr dankbar für eure Antworten.
Liebste Grüße ,
Miabu
Miabu
du wirst sehr nette Leute kennenlernen. Die Kolumbianer sind sehr freundlich und neugierig, wenn es um Auslaender geht. Ich denke, die Frage wegen der Deutschen Bank war wegen Bargeldversorgung? Kein Problem ohne Deutsche Bank. Es gibt sehr viele Geldautomaten, an denen du normalerweise sehr einfach Geld mit einer deutschen Debito oder Kreditkarte Geld abheben kannst. Was wirst du machen?
Lese Dir mal folgendes durch, das hilft bestimmt etwas: Der Kolumbianer - Sitten & Gebräuche: viewtopic.php?f=2&t=467 zu den Banken könne das helfen: Banken in Kolumbien: viewtopic.php?f=2&t=208 und da Geldbeschaffung angesprochen wurde, da findest Du hier etwas: Geldwechsel, Wechselkurse y algo mas: viewtopic.php?f=2&t=29
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
Erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde erstmal eine Sprachschule besuchen und in einer Einrichtung für bedürftige Kinder helfen...
Ich hoff es klappt einfach alles so, wie geplant, aber in 2 Monaten werde ich da wohl auch schon mehr wissen und euch berichten
Ja, in Amerika kann man bei der deutschen Bank ohne Gebühren geldabheben, dachte das wäre vllt. auch in Bogota möglich.
Mit meiner normalen EC-Karte würde es also generell an jedem Automaten klappen Geld abzuheben? Wie viel sind ca. die Gebühren?
@Miabu, Eisbär hat Dir ja schon ein paar Links gegeben.
Im Grunde genommen, ist Kolumbien unproblematisch. Die Menschen sind in der Regel freundlich, Fremden gegenüber aufgeschlossen und hilfsbereit sowie tolerant. Vielleicht sollte man nicht unbedingt, die typische hervorstechende deutsche Eigenschaft "alles besser zu wissen" in den Vordergrund stellen. Sei einfach auch höflich und hilfsbereit, aber ich denke das bis du automatisch, nachdem was du machen willst. Ach ja, eines noch: Manchmal ist Kolumbien ein funktionierendes Chaos. Will damit sagen, vieles funktioniert, aber halt anders als in D oder A oder CH.
Grundsätzlich bekommst du mit Deiner EC-Karte überall Geld. Grundsätzlich heißt, das es durchaus Banken gibt (bei mir ist es die Banco de Colombia), wo ich noch nie Geld abheben konnte. Dann versucht man es halt bei ATH oder einer anderen.
Hola Miabu
Du solltest die Nähe Deiner Gastfamilie akzeptieren können. Ist nicht immer einfach.
Familienleben hat In Kolumbien einen anderen Stellenwert als in Deutschland.
Ausserdem wirst Du häufig auf den Nationalsozialismus angesprochen. das ist nicht böse und selten provokant gemeint.
Am besten drüber stehen und Fragen offen beantworten, Kommentare jedoch besser ignorieren.
Die Essensgewohnheiten, vor allem zum Frühstück unterscheiden sich wesentlich von Alemania.
Aber es ist lecker und was Dir fehlt, bekommst Du in den Supermärkten.
Dir alles Gute,
Saludos,
William
Der Hinweis von Hoffnung ist sehr gut. Nicht alles besser wissen. Pünktlichkeit nicht zu genau nehmen, bzw. es gibt Situationen, meist beruflich, wo Kolumbianer sehr pünktlich sein können, aber im privaten Bereich ists nach meiner Erfahrung besser viel Zeit zu haben. Es ist auch keine gute Idee Kolumbien zu kritisieren. Generell kommts besser an das Leben, die Leute und das Land positiv zu sehen. Gilt auch umgekehrt, es wird nicht verstanden wenn du an Deutschland und Europa rumkritisierst.
Küsschen und Handschlag sind wichtig, auch wenn du jemanden 5 mal am Tag triffst. Und smalltalk, endlos und immer wieder fragen: wie gehts, was machst du etc. Ich finds auch sehr witzig, dass die Leute immer wieder über das WETTER reden können. Aus österreichischer Perspektive gibts das hier nicht, eigentlich ists ja eh immer gleich, aber das "oh heute ist es aber kalt"... "dieser Wind heute" etc. ist in meiner Bekanntschaft echt wichtig.
witzig hab genau das gleiche vor, bei mir gehts am 28ten los, welche sprachschule wirst du denn besuchen?
ansonsten haben die anderen ja im großen und ganzen schon alles gesagt, ich hab noch die erfahrung
gemacht dass du manche leuten sehr wohl kritisch auf politische dinge ansprechen kannst ohne dass sie
gleich beleidigt sind. Ich bin mir sicher dass du viel spaß haben wirst und deine gastfamilie sich rührend
um dich kümmern wird haha kolumbianer sind sehr daran interessiert dass ihr land einen guten eindruck hinterlässt...
Zuletzt geändert von Eisbaer am 4. Juni 2010, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Zitat entfernt und @ eingefügt
Der Hinweis von William ist goldwert. Die für uns dt. ungewöhnliche "Nähe" ist gewöhnungsbedürftig. Aber sie kommt vom Herzen.
Der Hinweis von Bergfan auch super. Pünktlichkeit gibt es kaum, ausser ev. im geschäftlichen Leben. Stör dich nicht, wenn jemand zu eine Verabredung um 30 min oder 1 Std. zu spät kommt. Auch das was Bergfan schreibt zur Begrüßung stimmt. Witzig finde ich, das in Medellin nach "como estas?" immer "mucho calor" kommt.
Die Erfahrung von papasito habe ich auch gemacht: Man durchaus über mal Politik reden, man darf halt nich beleidigent sein. Das kann aber von Region zu Region verschieden sein.
@ Papasito: Meine Sprachschule ist die "Nueva Lengua". Wo gehst du denn hin?
Das finde ich echt witzig, vllt.könnte man ja mal ein Treffen zum Austausch vereinbaren !
Wie lange bleinst du denn in Bogota?
Hallo Miabu,
ich bin auch ab August in Bogota und wie es scheint in einer verrückten WG
Ich studiere für ein Semester an der Universidad Nacional und hab mich schonmal ein wenig gekümmert. Was die Bank angeht, so weiß ich, dass die Postbank eine Möglichkeit bietet 10 mal kostenlos Geld abzuheben. Dannach muss man wie bei den anderen Gebühren zahlen.
Ich glaube ich mache das so, denn es ist das preiswerteste.
Verhaltensregeln... vieles ist anders als in Deutschland, aber wie es sich anlebt muss ich auch noch testen.
Vielleicht ist das kostenfreie "Junge Konto" der deutschen Bank eine Alternative für Euch.
Meine Tochter ist seit einem Jahr in Mexico und hebt dort kostenlos Geld ab.
@ Ralli
Entschuldige für die späte Antwort. Habe bei der Deutschen Bank nachgefragt, aber das gibt es leider nicht für Kolumbien
Aber lieben Dank für den super Tip.