Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Benutzeravatar

Oswaldo
Administrator(in)
Administrator(in)
Offline
Beiträge: 152
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:23
Wohnort: Cuenca (Ecuador)

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Oswaldo »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nun bitte zurück zur eigentlichen Frage, die da heißt: Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer.

Danke!
Kein Support per PN • Eine PN hilft einem, ein öffentlicher Beitrag allen. Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe uns mit einer kleinen » Spende «
Benutzeravatar

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 318
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 19:00
Wohnort: Quindio y Valle y Hessen

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Tenere-wue »

Servus,
wie läuft das denn nun. Ein in D lebender Vermieter für Whg. in Kolumbien muss in D keine Steuern für diese bezahlen aber in Co schon. Das habe ich aus den vorherigen Kommentaren herausgelesen. Desweiteren habe ich bei dem Finanzministerium auf der Webseite gelesen bzw. nichts darüber gefunden das man in D für Mieteinahmen in Col. in D Steuern zahlen muss.
Liege ich richtig mit dieser Aussage?
Danke und Grüße
-vive tu sueno !
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Fusagasugeno »

Das ist für Schweizer so, weil die CH ein Steuerabkommen mit Kolumbien hat. Bei D weis ich es nicht. Ohne Steuerabkommen währe wohl eine Doppelbesteuerung fällig.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von bastians »

Ich würde bis zum Beweis des Gegenteils auch davon ausgehen, dass Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung in Kolumbien in D steuerpflichtig sind. Aussnahmen gibt es lediglich für Luft- und Schifffahrtsunternehmen

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von John Extra »

Hallo, bin kein Steuerexperte, habe mal geGoogelt und das hier gefunden, vielleicht hilft es Dir ;-)

=> lohnsteuer-kompakt.de/fag/2019/2841/was_gilt_fuer_vermietungseinkuenfte_aus_dem_ausland
Benutzeravatar

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 318
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 19:00
Wohnort: Quindio y Valle y Hessen

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Tenere-wue »

Danke für die Informationen, ich fange gleich noch mal das recherchieren an.
Grüße
-vive tu sueno !
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Fusagasugeno »

Also in der CH, muss angegeben werden um die Progression zu ermitteln (Steuersatz) wird aber als Betrag nicht besteuert.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Ernesto »

@Viajero5000 :wil:

zu deiner Frage habe ich im Netz folgende Information gefunden:
Was gilt für Vermietungseinkünfte aus dem Ausland?

Grundsätzlich hat der ausländische Staat, in dem die Immobilie liegt, das Besteuerungsrecht an den daraus erzielten Einkünften aus Vermietung und Verpachtung (Besteuerung im Belegeinheitsstaat). Die ausländischen Vermietungseinkünfte sind dann in Deutschland steuerfrei, unterliegen aber dem Progressionsvorbehalt.
Quelle: https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fag/2021/2841/was_gilt_fuer_vermietungseinkuenfte_aus_dem_ausland

Da ich mich mit dem deutschen Steuerrecht nicht auskenne, kann bestimmt jemand anderes etwas mehr dazu sagen. ;-)

Viajero5000
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 17:03

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Viajero5000 »

@Ernesto

Vielen Dank. Das hatte ich auch gelesen, und mich gefragt was das dann bedeutet wenn in Kolumbien keine Steuer bezahlt werden muss, da die Kolumbianische Besitzerin im Ausland lebt. Aus dem zitierten Text schließe ich, dass die Einnahmen entweder in Kolumbien oder Deutschland versteuert werden müssen, oder kann es sein, dass eine Kolumbianerin die in Deutschland steuerpflichtig ist für die Mieteinnahmen in Kolumbien keine Steuern zahlen muss (aber indirekt schon durch Progressionsvorbehalt)?

----------------

@Pablo34: Mich würde interessieren, was aus diesem Investitionsvorhaben geworden ist. Kannst du aktuelle Erfahrungen teilen? Wir überlegen evtl. auf "sobre plano" zu kaufen.

Chriska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 69
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 13:57

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Chriska »

Pablo, willst du uns mitteilen wie die Geschichte weitergegangen ist?
Benutzeravatar

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 328
Registriert: Do 23. Aug 2018, 16:19
Wohnort: Ismaning / Barranquilla
Alter: 45

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Holger78 »

Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich hatte mal eine Anfrage bei der Lohi gestellt und folgende Antwort erhalten:
Enthält ein DBA keine ausdrückliche Regelung zu bestimmten Einkünften, können laut OECD-Musterabkommen diese anderen Einkünfte unabhängig von ihrer Herkunft nur im Wohnsitzstaat besteuert werden.

Findet kein Doppelbesteuerungsabkommen Anwendung, wird die Doppelbesteuerung nach innerstaatlichem Recht (u.a. =A7=A7 34c, 34d EStG, =A7 26 KStG) durch Anrechnung der ausländischen Steuer auf die deutsche Steuer oder durch Abzug der ausländischen Steuer von den Einkünften vermieden.

In Ihrem Fall bedeutet dies, dass im Falle von Mieteinnahmen diese in Deutschland zu besteuern wären unter Anrechnung der in Kolumbien bezahlten Steuer.
In den meisten Doppelbesteuerungsabkommen hat das Land in dem die Immobilie liegt das Besteuerungsrecht. Mit Kolumbien gibt es kein Doppelbesteuerungsabkommen.
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Chévere »

Wir waren heute beim DIAN. Die Wohnung ist dort deklariert.Die Wohnung ist im Grundbuchamt nur im Namen meiner Frau eingetragen. Die Wohnung wird durch ein Imobilien Büro vermietet. Die Mieteinnahmen belaufen sich auf 1‘200‘000 $ Pesos im Monat. Obwohl wir unser Lebenswohnsitz in Europa haben, seien diese Einnahmen zuwenig für Steuern. Wo die genaue Obergrenze liegt, weiss ich nicht, weil ich nicht explikat danach gefragt habe.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Fusagasugeno »

Ab rund 2,5 Millionen Nettoeinkommen beginnt die Zahlpflicht. Trotzdem überrascht mich die Aussage Deines DIAN Gesprächspartner. Die bezieht sich nämlich nur auf die normale Steuerpflicht. Zumindest bis 2020 bestand nämlich eine Quellensteuerpflicht falls der Inhaber der Liegenschaft (egal ob Kolumbianer oder Ausländer) nicht in Kolumbien resident war. Die Frage ist also, hat sich dieses Gesetz geändert, oder war sich die Person die Dir diese Auskunft gegeben hat nicht informiert dass Deine Frau im Ausland ihren Lebenswohnsitz hat.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Chévere »

Ja, bin mal gespannt. Danke für deine Antwort.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Fusagasugeno »

Naia, wenn das Büro Die diese Quellensteuer nicht abzieht, dürfte wohl nichts geschehen. Die oder der Mieter steht in der Pflicht die Quellensteuer einzubehalten, und dem Staat abzuliefern. Wie weit Du dafür sorgen musst, dass das auch geschieht ist dann wieder eine andere Frage. Aber ich sehe da kein Risiko.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Chévere »

Und da wir die Wohnung via Vermittlungsbüro vermietet haben, weiss ich eigentlich nicht, wie das alles abläuft. Ist sowieso alles ein bisschen kompliziert und ich denke, niemand weiss so richtig Bescheid. Da kannst du in Cali fragen, bekommst du diese Antwort, fragst du sonst irgendwo, bekommst du eine ganz andere Antwort.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag