Brauche ich ein Visum für ein Arbeitsverhältnis von 3 Monaten in Kolumbien?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
Fabb202
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Fabb202 »

Hallo zusammen,
kurze Frage an die Community bezüglich der Anforderungen für Visa.

In der kolumbianischen Tochtergesellschaft von unserem Unternehmen hat eine wichtige Person gekündigt, die leider nicht ersetzt werden kann. Aus diesem Grund hat die Firma entschieden mich für 3 Monate zu entsenden - am Arbeitsverhältnis verändert sich nichts, alle Zahlungen werden weiterhin aus Deutschland aus getätigt. Nun glaube ich irgendwo (ich kann es leider nicht mehr finden) gelesen zu haben, dass ein Visa nur notwendig wäre, wenn man der Tätigkeit länger als 90 Tage nachgeht. Ist das korrekt?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Wenn du offiziell in Kolumbien arbeitest, brauchst du ein entsprechendes Visum.
Beachte, dass die Bearbeitungszeit des Visumsantrags nach der seit Ende Oktober geltenden Norm 30 Tage in Anspruch nimmt.

Bist du als Tourist in Kolumbien, darfst du nicht arbeiten. Tust du es doch und es passiert während der Arbeit etwas, greift weder die Firmenhaftpflicht noch deine Krankenversicherung. Ein seriöses Unternehmen würde das von keinem Mitarbeiter erwarten.

Viel Glück und bitte halte und auf dem Laufenden.

Themenstarter
Fabb202
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Fabb202 »

Hallo Ernesto, vielen Dank für die Info.

Tatsächlich besteht die Option als Tourist einzureisen und direkt ohne Visa die Arbeit aufzunehmen nicht.

Ich erhalte jedoch in Bezug auf den Antrag verschiedene Informationen. Die Botschaft in Deutschland meint, da das Visa für eine "persona natural" ausgestellt wird, müsste der Antrag über Deutschland laufen. Aus Kolumbien habe ich Angaben erhalten, dass der Antrag in Kolumbien eingereicht werden muss, da ich den "respaldo de una persona juridica" habe. (Artikel 34 & 35 der RESOLUCIÓN 5477 DE 2022).

Keiner kann mir eine genaue Auskunft geben, zumal die Anforderungen für den Antrag mit "respaldo persona juridica" viel umfangreicher sind.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Nichts zu danken, immer wieder gerne.

Du erwähnst die RESOLUCIÓN 5477 DE 2022 in der die aktuell geltenden Visabestimmungen enthalten sind.

Der Artikel 34 bezieht sich auf das "Visa V Turismo" - Einschränkungen: Mit dem Touristenvisum V dürfen Sie nicht in Kolumbien arbeiten.

Der Artikel 35 bezieht sich auf das "Visa V Negocios" - Einschränkung: Dieses Visum erlaubt es Ihnen nicht, in Kolumbien zu arbeiten und in das kolumbianische Sozialversicherungssystem aufgenommen zu werden.
Umfang: Durchführung von Geschäftsverhandlungen, Marktstudien, Direktinvestitionsplänen oder -verfahren und Gründung einer Handelsgesellschaft, Verhandlung, Abschluss von Verträgen oder Handelsvertretung. Es ist für Ausländer bestimmt, deren Staatsangehörigkeit nicht von der Visumpflicht für einen kurzfristigen Aufenthalt befreit ist.

Das "Visa V Turismo/Negocios" brauchst du als Deutscher nicht. ;-)

Themenstarter
Fabb202
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Fabb202 »

Ernesto, bitte entschuldige ich wollte mich auf die Artikel 31 & 32 beziehen. Leider habe ich hier noch keine klare Aussage erhalten können ob in meinem Fall die Gesellschaft in Kolumbien oder ich das Visum beantragen müssen. Werde berichten.

Social Media