Móbiles Netzwerk (Claro) funktioniert nicht

Hier passt alles rein was mit Internet, Festnetz, Mobilfunk, VoIP etc. zu tun hat.

Themenstarter
Hombre248
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Hombre248 »

Hola foreros,

Habe mir gestern eine Claro SIM CARD in Bumanga gekauft, jedoch funktioniert es mit mein deutschesn Handy nicht. Anrufe sind möglich aber habe kein Internet. War im mehreren CLARO Läden, aber anscheinend ist mein Handy nicht registriert. Komischerweise in Ecuador hatte ich keine Problem mit Claro im Ecuador. Was kann ich tun ? Ein Handy kauf ich mir eher nicht... Besten Dank für eure Hilfe.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

WiFi ist unabhängig von der SIM Karte und funktioniert auch ohne SIM Karte. Man muss sich nur am Hotspot anmelden.
Wenn man telefonieren kann ist es mit der SIM Karte erst mal OK, sind die mobilen Daten eingeschalten. Ich weiss dumme Frage...

Ggfls kamen die Claro Configurations Nachrichten nicht an???

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

In letzter Zeit hatten wir auch in unserer Region mehrere Probleme mit Claro. Im November zwei Tage ohne mobile Daten. Anrufe, um Mitte Dezember, waren Glückssache. Bei einigen Nummern funktionierte es, bei anderen nicht! (unabhängig vom Betreiber der angerufenen Nummer) Auch von Claro zu Claro, zum Beispiel meine Frau konnte ich anrufen, meine Schwägerin war nicht zu erreichen, (alle 3 Claro). In der Zwischenzeit funktioniert es meistens reibungslos. Ich habe festgestellt, dass ich oft kein Zugang auf Daten habe, wenn ich VPN aktiviert habe.
Mit der Handyregistrierung hat es nichts zu tun, da du ein paar Wochen Zeit hast, dein Handy zu registrieren. Claro selbst schickt dir eine Nachricht, um dich darüber zu informieren und daran zu erinnern.

Ein weiteres Problem, das aufgetreten ist, ist, dass die Nummern, die ich im Telefonbuch hatte, im Gegensatz zu früher nicht mehr akzeptiert bzw. nicht mehr erkannt werden, wenn im internationalen Format (mit der Vorwahl +57). Also muss ich die Vorwahl mühsam im Telefonbuch löschen, bevor ich eine Nummer aus meinen Kontakten anrufe, oder sie manuell eingeben, eben ohne das +57.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Themenstarter
Hombre248
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Hombre248 »

Erstmal besten Dank für eure hilfreichen Infos, hatte jedenfalls keine SMS von Claro erhalten, war in Bumanga bei einigen Claro Läden, keiner konnte mir weiterhelfen. Nun gut, aber heute in Ocaña habe ich eine Strassenhändlerin gefragt, sie hat ihre Movistarkarte in meinem Handy eingelegt und siehe da alles funktionierte. Hab mir dann bei Ihr eine Movistar SIM Card gekauft und gleich darauf auch aufladen lassen, jetzt funktioniert alles einwandfrei... Fazit: Claro ist nicht zu empfehlen in so einem Fall wie meinem, Movistar funktioniert, habe auch sofort die SMS erhalten und alles top... Übrigens Ocaña ist sehr empfehlenswert.

Rohr
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Rohr »

Grüß euch miteinander,
ich bin seit gestern in Kolumbien und hab mir gleich eine Claro‑SIM gekauft. Die Karte ist aktiviert und auch schon aufgeladen, aber irgendwie funktioniert das Ganze nicht so richtig.
Wenn ich jemanden anrufe, bricht der Anruf oft schon vor dem Klingelzeichen ab und wenn die andere Person doch einmal abhebt, hör ich nix, sondern nur ein komisches Geräusch, fast so, als würden viele Anrufe gleichzeitig laufen.
Jetzt frag ich mich, in ich da der Einzige oder kennt ihr das Problem auch? Gibt’s da irgendeinen Trick?
Danke schon mal für eure Hilfe, bin ein bissl ratlos und würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

Das scheint ein wiederkehrendes Problem bei Claro zu sein. Gerade heute wollte ich meine Frau von Claro zu Claro anrufen und hatte genau die gleichen Symptome wie du.

Von Tigo zu Claro hat es dagegen problemlos funktioniert.

Einen besonderen Trick gibt es da wohl nicht, außer dass man, wenn die Verbindungsprobleme länger anhalten, am einfachsten auf eine andere SIM‑Karte ausweicht.

Rohr
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Rohr »

Danke für die schnelle Rückmeldung! Technische Probleme, das fängt ja gut an. Kaum im Hotel angekommen, hatten die gleich keinen Strom, und jetzt spinnt auch noch die SIM‑Karte. Welche andere SIM‑Karte würdest du denn empfehlen?

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

Ich selbst nutze ein Handy mit zwei SIM‑Karten, eine von Claro und eine von Tigo. Claro ist nach wie vor meine Hauptkarte, aber ich habe die zweite SIM, um im Zweifel flexibel zu sein.

Mit Empfehlungen ist es nicht ganz einfach, denn es hängt stark davon ab, wo du dich gerade aufhältst. In manchen Gegenden funktioniert Claro besser, in anderen Tigo oder Movistar. Wenn es mit Claro bei dir nicht besser wird, probier es am besten mit Tigo oder Movistar, so hast du eine Alternative, falls die Verbindungsprobleme bleiben.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

In Cinauta hatten wir das Problem, das an einem Ende Movistar funktionierte, am anderen Tigo. Claro nirgends. Meine Nachforschungen haben mich dann zu WOMM geführt. Die haben kein eigenes Netz, sondern nutzen je nach Signalstärke, Tigo, Claro, Movistar oder MTB. Seither habe ich keine Probleme mehr und brauche auch nicht 2 SIM's.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Rohr
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Rohr »

Danke für die Antworten. Ich habe mich schlussendlich für Movistar entschieden. Preislich liegen die Pläne sehr gut und die Hauptsache ist, dass es funktioniert.

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

Es gibt eine Karte im Internet, auf der man die Netzabdeckung der verschiedenen Mobilfunkbetreiber einsehen und vergleichen kann.
Zu beachten, dass die Angaben keine absolute Werte sind, insbesondere in ländlichen und abgelegenen Regionen. Auch weiss ich nicht, in welchen Abständen die Daten aktualisiert werden. Dennoch ist dies sicherlich ein nützliches Instrument für eine erste Einschätzung.
Darüber hinaus gibt es Apps mit Such- und Netzwerktestfunktionen.
Zwei davon sind:
Opensignal und nPerf
Die Karte im Internet wird hier verlinkt.

WOM nutzt dank des automatischen nationalen Roamings „RAN” die Netze anderer Betreiber (und teilweise aufgrund einer Auflage der Regulierungsbehörde für Telekommunikation). Dies gilt für Bereiche, in denen WOM selbst nicht über eine eigene Infrastruktur verfügt.
Entgegen der oft falschen Annahme verfügt WOM jedoch auch über ein nicht unerhebliches eigenes Antennennetz.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Social Media