Hat jemand Erfahrungen mit dem Stadtflughafen EOH / Enrique Olaya Herrera?
-
Genuasd
Themenstarter - Kolumbien-Experte

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Flughafen Stadtflughafen EOH?
Würde mich mal interessieren.
Ich hatte den Flughafen schon fast vergessen, weil es nie wirklich attraktiv war vom Preis.
Würde mich mal interessieren.
Ich hatte den Flughafen schon fast vergessen, weil es nie wirklich attraktiv war vom Preis.
-
s-dedalus
- Kolumbienfan

Ja, bin vorJahren mal von dort (nach Quibdo?) geflogen. Der Flughafen ist klein und extrem verkehrsguenstig gelegen. Es war dort trotzdem nicht viel los, damals. Ich glaube in/bei EOH ist in den 1930er Jahren Carlos Gardel abgestürzt, jedenfalls kann ich mich an ein Denkmal auf dem Flughafengelaende erinnern.
-
Ernesto
Verified - Kolumbien-Veteran

Lange Zeit war der Flughafen Olaya Herrera, der internationale Flughafen von Medellín. Wie @s-dedalus schon schrieb, liegt er sehr zentral. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Busterminal „Terminal del Sur". Wer gut zu Fuss ist, erreicht die Metrostation "El Poblado" in knapp 15 Minuten. Im Hauptgebäude gibt es Restaurants, Kaffees, Geschäfte, auch Geldautomaten. Bin oft und gerne von dort geflogen. 
-
Glboetrotter
Verified - Kolumbien-Experte

EasyFly fliegt mehrere interessante Städte in Kolumbien an vom Stadtflughafen EOH (Olaya Herrera) in Medellin, ausser an die Hauptziele an der Karibikküste (Cartagena, Barranquilla und Santa Marta) und in den Choco.
Es gibt andere kleinere Fluggesellschaften, die von dort in den Choco fliegen (zB für Walbeobachtungstouren von Juli bis November jährlich, falls sich die Wale nicht verschwimmen - kleiner Scherz).
Und auch die Satena fliegt von EOH in viele Städte in Kolumbien. Vom EOH in Medellin, nahe zum touristischen, reichen Wohnviertel "Poblado", gibt es seit Jahren keine internationale Flüge; früher hat es das gegeben.
EasyFly hat leicht höhere Flugpreise als die VivaAir und teils auch die Avianca, jedoch muss man nicht den weiten weg nach Rionegro für den grossen Flughafen MDE nehmen. Man spart viel Zeit und Anfahrtskosten.
Achtung: Wer von EOH nach Bogota fliegt (mit Easyfly und eventuell auch Satena,), der landet in Bogota im kleinen Flughafen Puente Aereo, abgekürzt als T2 - Terminal 2, welcher früher für die Inlandsflüge von Avianca benutzt wurde. Von dort geht alle 15 Minuten ein Gratis-Shuttle-Bus zum Hauptflughafen "El Dorado" (T1; Fahrzeit weniger als 10 Minuten) in Bogota, wo alle internationalen Flüge und auch nationalen Flüge mit Avianca und VivaAir abfliegen.
Anders gesagt: Beim Umsteigen vom Terminal 2 Puente Aereo in Bogota auf eine andere Fluggesellschaft muss man höchstwahrscheinlich den Flughafen wechseln.
Es gibt andere kleinere Fluggesellschaften, die von dort in den Choco fliegen (zB für Walbeobachtungstouren von Juli bis November jährlich, falls sich die Wale nicht verschwimmen - kleiner Scherz).
Und auch die Satena fliegt von EOH in viele Städte in Kolumbien. Vom EOH in Medellin, nahe zum touristischen, reichen Wohnviertel "Poblado", gibt es seit Jahren keine internationale Flüge; früher hat es das gegeben.
EasyFly hat leicht höhere Flugpreise als die VivaAir und teils auch die Avianca, jedoch muss man nicht den weiten weg nach Rionegro für den grossen Flughafen MDE nehmen. Man spart viel Zeit und Anfahrtskosten.
Achtung: Wer von EOH nach Bogota fliegt (mit Easyfly und eventuell auch Satena,), der landet in Bogota im kleinen Flughafen Puente Aereo, abgekürzt als T2 - Terminal 2, welcher früher für die Inlandsflüge von Avianca benutzt wurde. Von dort geht alle 15 Minuten ein Gratis-Shuttle-Bus zum Hauptflughafen "El Dorado" (T1; Fahrzeit weniger als 10 Minuten) in Bogota, wo alle internationalen Flüge und auch nationalen Flüge mit Avianca und VivaAir abfliegen.
Anders gesagt: Beim Umsteigen vom Terminal 2 Puente Aereo in Bogota auf eine andere Fluggesellschaft muss man höchstwahrscheinlich den Flughafen wechseln.
-
Chriska
- Kolumbienfan

Ich bin vor Jahren von Acandi kommend auf diesem Flughafen gelandet. Die Landung hat mich fasziniert. Nach der Rechtskurve in den Kessel rein, die Berge, sehr schön alles.
-
CaribicStefan
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

Ich bin letzte Woche von dort aus noch nach Villavicencio geflogen. Ist teilweise etwas teurer als von MDE aus, aber dafür hat man keine lange Anreise.
-
Dolfi
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

Die meisten Inlandsflüge (zumindest zu kleineren Flughäfen) gehen von EOH aus. Finde ich sehr viel angenehmer als die lange Fahrt nach Rionegro.
-
Genuasd
Themenstarter - Kolumbien-Experte

danke für euer Feedback, werde ich sicherlich mal ausprobieren.
die Fahrt nach Rionegro ist schon zäh, der Tunnel hat das ja schon angenehmer gemacht.
die Fahrt nach Rionegro ist schon zäh, der Tunnel hat das ja schon angenehmer gemacht.