Schüleraustausch / Visum erforderlich?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
Lizi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 30. Dez 2022, 13:13

Schüleraustausch / Visum erforderlich?

Beitrag von Lizi »

Hallo liebe Nutzer,
Ich möchte für ca. 2 Monate in Kolumbien zur Schule gehen. Meine Recherche hat ergeben, dass ich für einen Aufenthalt unter 90 Tagen kein Visum benötigen würde. Meine Austauschpartnerin Vorort hat mit aber nun nach einem Gespräch mit der Zuständigen an ihrer Schule (die Schule zu der ich dann auch gehen würde) gesagt, dass doch ein Visum nötig wäre?
Hat da jemand Erfahrungen wenn man nicht nur zur touristischen Zwecken über diesen Zeitraum dort ist? Bzw ob mein Aufenthalt überhaupt als Tourismus gelten würde

Vielen Dank fürs Lesen und ggf. Antworten :)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6500
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürch

Schüleraustausch / Visum erforderlich?

Beitrag von Ernesto »

@Lizi :blu: :wil:

Nimmst du an einer Pasch-Initiative über das Goethe-Institut teil?
Am besten lässt du dir von der Austauschpartnerin vor Ort bzw. der Schule, zu der du sollst, bestätigen, ob du ein Visum brauchst und welcher Art es sein soll. Die müssen ausführliche Unterlagen haben, die sie dir zur Verfügung stellen.

Es stimmt, dass du als Tourist ohne Visum nach Kolumbien reisen kannst. Zuerst bekommst du 90 Tage, die dann auf 180 Tage pro Kalenderjahr verlängerbar sind. Ob ein Tourist an einem Schüleraustausch teilnehmen kann, muss ich recherchieren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass du wahrscheinlich das Visum: V - Intercambio académico, estudios en arte u oficios y postgrados benötigst.
Mehr dazu findest du hier: https://www.cancilleria.gov.co/tramites_servicios/visa/v-intercambio

Trotz allem wäre es einfacherer, da du ja schon Kontakt hast, direkt vor Ort anzufragen.
Viel Glück und bitte halte uns auf dem Laufenden.
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 2. Mai 2015, 01:51

Schüleraustausch / Visum erforderlich?

Beitrag von Don Maximo »

Hallo Lizi
Aufgrund einer ähnlichen Situation in unserer Familie kann ich dir Folgendes berichten:
Studienaufenthalte, Studentenaustausch sowie Praktika im Rahmen von (Hochschul)Studiengängen sind visumfrei, wenn sie nicht länger als 180 Tage dauern (90 Tage, verlängerbar um weitere 90 Tage). Dies gilt für einreisende die (auch als Tourist) kein Visum beantragen müssen.
Wenn der Aufenthalt zu Studienzwecken die oben genannten 180 Tage überschreitet, ist ein Visum erforderlich, das für einen maximalen Aufenthalt von zwei Jahren beantragt werden kann.
Dies deckt sich mit den Angaben der offiziellen Website:
Siehe Link von Ernesto und
https://www.cancilleria.gov.co/v/estudiante[/c[

Aber wie Ernesto schon gesagt hat, rate ich dir, bei der Austauscheinrichtung eine entsprechende Bestätigung einzuholen.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Social Media