Machen getrennte Flugtickets Probleme für Kolumbianerin?

Das Forum zu allen Fragen zur Visumfreien Einreise von Kolumbianern nach Europa.

Themenstarter
Bierfranke
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 17. Aug 2022, 12:39

Machen getrennte Flugtickets Probleme für Kolumbianerin?

Beitrag von Bierfranke »

Hallo,

folgende Frage zur Einreise einer Kolumbianerin von Cali über Panama nach Zürich und anschließend per Auto in Richtung Deutschland.

Aufgrund von Flugpreisen wäre meine Überlegung gewesen den knapp 4 wöchigen Aufenthalt von ihr, getrennt zu buchen.

Quasi Cali - Panama City & Panama City nach Zürich über Paris (H) / Amsterdam (R).
Ein Flug über die USA ist ja aufgrund fehlenden Visa nicht möglich. Die Reise soll bereits im April 2023 erfolgen.

Würden die panamaischen Grenzbeamten da Probleme machen, wenn Sie zwei getrennte Flugtickets hätte, allerdings weiterfliegen will und das Land Panama nicht betreten wird?
Eine Einreise als auch ein Transit soll laut ihr möglich sein. Sie spricht auch Spanisch, Englisch und ein bisschen Deutsch. Die Sprachbarriee sollte kein Problem sein.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Bierfranke

Nico
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 343
Registriert: 21. Jul 2014, 20:43

Machen getrennte Flugtickets Probleme für Kolumbianerin?

Beitrag von Nico »

Es ist richtig, dass Kolumbianer für Panama kein Visum benötigen. Wenn sie aus irgendeinem Grund den Transitbereich verlassen muss, kann es sein, dass sie einen Nachweis ihrer finanziellen Mittel für den Aufenthalt in Panama erbringen muss. In Zürich betritt sie den Schengenraum. Ob die mit einer Einladung bzw. Verpflichtungserklärung eines Deutschen zufrieden sind, kann ich dir nicht beantworten. Hat sie selbst den Nachweis der finanziellen Mittel, sollte alles kein Problem sein.

Wenn mir etwas an der Frau liegen würde, würde ich ihr diese lange Reise nicht zumuten. Muss jeder selbst für sich entscheiden.

Themenstarter
Bierfranke
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 17. Aug 2022, 12:39

Machen getrennte Flugtickets Probleme für Kolumbianerin?

Beitrag von Bierfranke »

Okay, diese Frau möchte ihre Schweizer Tante besuchen & anschließend mich.
Das war ihre eigene Entscheidung, mir ging es nur darum, um Kosten einzusparen.

Und warum sollte man in Panama den Transitbereich verlassen müssen?
Würde natürlich auch eine zusammenhängende Buchung bevorzugen, aber wenn man Geld sparen kann, warum nicht.

Nico
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 343
Registriert: 21. Jul 2014, 20:43

Machen getrennte Flugtickets Probleme für Kolumbianerin?

Beitrag von Nico »

Ach so Tante in der Schweiz. Hättest du auch gleich schreiben können.

Würde auch gerne mal wieder meinen Onkel in Spanien besuchen.
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 390
Registriert: 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 61

Machen getrennte Flugtickets Probleme für Kolumbianerin?

Beitrag von Chévere »

Ich habe da etwas interessantes gefunden, dass alles in einem Satz erklärt: https://www.facebook.com/reel/1394834864678826?fs=e&s=7MtrtK

---------------------

@Nico der erste Landeort in Europa ist massgebend für dei Einreisekontrolle. Bierfranke hat ja geschrieben, dass sie über Paris/ Amsterdam kommt.



Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 843
Registriert: 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 64

Machen getrennte Flugtickets Probleme für Kolumbianerin?

Beitrag von Fusagasugeno »

Für die Einreise oder das Umsteigen in Panama machen getrennte Flugtickets keine Probleme. Falls Du aber damit meinst das eine Buchung bis nach Panama geht und die nächste dann weiter musst Du dir im Klaren sein, dass die Dame bei einer Verspätung oder Absage des ersten Teilstücks den Anschlussflug ersatzlos verliert.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Nico
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 343
Registriert: 21. Jul 2014, 20:43

Machen getrennte Flugtickets Probleme für Kolumbianerin?

Beitrag von Nico »

Danke @Chévere für die Korrektur.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: 15. Nov 2019, 06:05

Machen getrennte Flugtickets Probleme für Kolumbianerin?

Beitrag von Glboetrotter »

Falls du zwei getrennte Flugticket kaufst und zahlst (Cali nach Panama ... dann neu Panama via Amsterdam nach Zürich), dann muss sie auch das eingecheckte Gepäck in Panama Airport abholen, in Panama einreise und neu einchecken mit Gepäck für dem Flug nach Amsterdam, natürlich auch in Panama auch ausreisen.

Falls der Flug von Cali verspätet landet, wird es vielleicht zeitlich eng werden mit dem zweiten Flug (lieber mindestens 4 Stunden einplanen zwischen den Flügen).

Ich würde so ein Risiko bei langen Flügen nicht eingehen, ausser ich kenne den Flughafen und hätte 6 Stunden Zeit.

Social Media