Fragen zum Ablauf Visa de Beneficiario

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Fragen zum Ablauf Visa de Beneficiario

Beitrag von desertfox »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Ernesto,

Genau so haben wir das vor und wie man mir aus Kolumbien mitteilte (Eine Anwaltsagentur die sich um solche Sachen kümmert) ist das auch für uns machbar. Schauen wir mal.
Ich halte euch hier auf dem laufenden.
Offtopic
Falls die Frage aufkommt warum wir das nun über einen Anwalt machen. Ich habe aktuell den Kopf voll Arbeit, insbesondere mit meinen Eltern..., das muss jede Menge , hauptsächlich wegen deren Immobilien geregelt werden, das dauert und dauert. Stichwort "Wohnungsabgeschlossenheitsbescheinigung", und das in deren formal 2 Familien Haus das auf 4 Wohnungen ausgebaut wurde, 2 Wohnungen aber formal nicht als Wohnungen deklariert sind und daher gar nicht an einzelne Kinder abgegeben werden können. Hinzukommt dass das Haus und Nebengebäude nicht mehr so ist wie in den Original Bauplänen, da muss vieeel neu gezeichnet werden..., dazu Nutzungsänderungen etc...
Benutzeravatar

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 328
Registriert: Do 23. Aug 2018, 16:19
Wohnort: Ismaning / Barranquilla
Alter: 45

Fragen zum Ablauf Visa de Beneficiario

Beitrag von Holger78 »

@AZNX
In DE ist das nicht so. Als Kind kann man bis zu seinem 18. Lebensjahr beide Staatsbürgerschaften haben, danach musst Du entscheiden ob Deutscher oder Kolumbianer. Eine doppelte Staatsbürgerschaft DE/COL ist nicht möglich.
Wenn Du Kolumbianer warst und die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hast, musst Du deinen Pass etc. aus Kolumbien abgeben.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Fragen zum Ablauf Visa de Beneficiario

Beitrag von bastians »

Das ist so meines Wissens nach komplett falsch. Erstens hat sich das seit 2014 geändert, so dass es mehr Ausnahmen gibt und zweitens betrifft es sowieso nur diejenigen, wo beide Eltern nicht die deutsche Staatsangehörigkeit haben.
https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatsangehoerigkeit/optionspflicht/optionspflicht.html
Benutzeravatar

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 328
Registriert: Do 23. Aug 2018, 16:19
Wohnort: Ismaning / Barranquilla
Alter: 45

Fragen zum Ablauf Visa de Beneficiario

Beitrag von Holger78 »

/// OFFTOPIC ///

@bastians
ich hatte das so verstanden, dass beide Elternteile bereits den deutschen Pass haben, bzw. wollen.

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Fragen zum Ablauf Visa de Beneficiario

Beitrag von desertfox »

Wie in einer anderen Diskussion zumThem Krankerversicherungspflichf geschrieben wurde das neue Visa Tipo de Visa= R - Por Haber Renunciado a la Nacionalidad Colombiana fürmene Frau nun genehmigt. Wir werden nun das Visa Beneficiatrio wie das für eine Frau auch, über eine Agentur beantragen.

Dazu werden scheinbar weniger Unterlagen benötigt..., wie man uns mitteilte sind das:

1. Foto digital con fondo blanco
2. Copia del pasaporte
3. Copia del último sello de entrada a Colombia o Documento que acrediten su estatus migratorio como residente en el país que se encuentra
4. Copia de la ultima visa
5. Copia de la cedula de extranjeria
6. Carta de solicitud (lo hace la Agenica)
7. Copia de la última visa del titular principal
8. Copia del acta o registro civil que certifique parentesco, vinculo marital o familiar con el titular principal con las formalidades previstas
9. Extractos bancarios de los últimos 6 meses o certificado laboral del titular principal

Punkt 3, 4 und 5 betreffen uns nicht da ich noch kein Visa und CE hatte, Punkt muss apostilliert sein

Das Bankkonto in Kolumbien läuft auf den Namen meiner Frau, da ist nach Auskunft der Agentur genug Geld drauf für den Visa Antrag drauf, zwischenzeitlich haben wir in Deutschland ein Gemeinschaftskonto das auf meinen und den meiner Frau läuft, dazu hat meine Frau ein eigenes Konto wie "etwas" Festgeld liegt.

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Fragen zum Ablauf Visa de Beneficiario

Beitrag von desertfox »

Gerade kam die Nachricht dass mein Visa Beneficiario genehmigt ist, sehr schnell, gestern wurde erst der Antrag bezahlt..., bezahlt wurde es auf dem gleichen Weg wie vorher beschrieben auch schon…, nun kann ich sobald ich die elektronische Kopie des Visa habe meine Reise nach Bogota planen um die CE zu beantragen und abzuholen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Fragen zum Ablauf Visa de Beneficiario

Beitrag von Ernesto »

Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst und Glückwunsch zum Visum.

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Fragen zum Ablauf Visa de Beneficiario

Beitrag von desertfox »

@Ernesto,

Danke....

Ich denke dass wir nun in wenigen Tagen die elektronische Kopie des Visa haben, dann werden wir mal unseren Terminkalender durchsehen wann wir nach Kolumbien zwecks Cedula Extranjeria kommen. Unsere Agentur wird dann rechtzeitig, basierend auf unseren Reisedaten, die Termine dafür machen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag