Ich habe gerade versucht das Check Mig auszufüllen. Meine eine Seite funktionierte nicht. Bei einer anderen habe ich aufgegeben, als ich eine Kreditkarte eingeben sollte.
Wie lange könnte die Einreise in Pereira dauern und werde ich es verstehen?
Die offizielle Seite von Migracón Colombia ist online: https://apps.migracioncolombia.gov.co/pre-registro
Pereira hat zwar einen internationalen Flughafen, der allerdings keine Direktflüge aus Deutschland anbietet.
Lese bitte hier im Thema zu der von dir erwähnten kostenpflichtigen Seite. In der Fußzeile dieser Seite wird nun auch etwas versteckt darauf hingewiesen, dass es sich nicht um eine Seite von Migraciòn Colombia handelt.
Haftungsausschluss: Wir stehen in keiner Verbindung zur kolumbianischen Regierung. Unsere private Agentur bearbeitet Online-Visumanträge mithilfe eines vereinfachten Formulars. Für diesen Service wird den Kunden eine Bearbeitungsgebühr berechnet. Sie können ein kolumbianisches Visum auch über die Website der Regierung beantragen.
Ich rate dringend davon ab, auf dieser Webseite persönliche Daten einzugeben, um Betrug zu vermeiden, da diese Seite keine Informationen über den Betreiber bereitstellt.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Eisbaer hat geschrieben: 28. Dezember 2024, 22:52Bevor jetzt jemand sagt, dass man "CheckMig" doch gar nicht mehr braucht, hier der freundliche aktuelle Hinweis unseres Mitglieds @gabneu
gabneu hat geschrieben: 19. Dezember 2024, 18:41
Auf meine Frage, ob der check mig noch erforderlich sei (hatte ihn vorsorglich gemacht und das PDF sogar ausgedruckt), antwortete der Beamte, dass es nicht mehr obligatorisch sei, aber schneller gehe, wenn man es gemacht hat.
Entschuldige @Glboetrotter, aber ich kann deine Antwort so nicht stehen lassen. Denn wenn man das Formular ausfüllt, profitiert man von einigen Vorteilen bei der Einreise.
Migración Colombia selbst sagt dazu:
CheckMig ermöglicht es Reisenden, sowohl Einheimischen als auch Ausländern, die nach Kolumbien einreisen oder aus Kolumbien ausreisen möchten, alle relevanten Informationen zu ihrer Reise vorab hochzuladen.
Vorteile:
Es beschleunigt die Einreisekontrolle und macht sie wesentlich schneller.
Es erleichtert die Interaktion zwischen dem Einwanderungsbeamten und dem Passagier.
Es verkürzt die Wartezeit im Warteraum.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Auch ich habe bei meiner Einreise am 14.08 in Bogotá das Formular vorgelegt. Auf meine Frage ob es obligatorisch ist, bekam ich keine Antwort. Das einzige was er hervorbrachte war die Frage nach der Unterkunft.
Bei meiner letzten Ausreise im Januar via Bogotá war das Doku nicht mehr nötig, da es jetzt dort Scanner-Terminals die deinen Pass lesen können und dich dann aus dem Land lassen…
Korrekt ist, dass man das Formular Check-Mig auf der offiziellen Webseite von Migracion Colombia weiterhin ausfüllen kann und darf. Es ist immer kostenlos. Sonst ist man nicht auf der offiziellen Webseite.
Nötig ist es jedoch nicht mehr wie vor 2 und 3 Jahren, als es verlangt wurde.
Hier noch der offiziele Link: https://apps.migracioncolombia.gov.co/pre-registro/
Am besten den Edge Brwoser verwenden, in 5 Minuten ist alles eingetragen und ausgedruckt.
Wir nehmen immer den Flug Zürich-Medellin über Madrid, und meine Frau füllt wie immer das Formular aus. Dies wurde uns auch von der Fluggesellschaft dringend empfohlen, da es die Einreiseformalitäten beschleunigt. Da wir aufgrund der Behinderung meiner Frau jeweils mit "servicio de asistencia" reisen, beschleunigt der „Check-Mig” die Einreisekontrolle.
@ Eisbär
Danke Eisbär. Deine Info hat sich mit unserem Flug gekreuzt, sodass ich durch die Passkontrolle ging, ohne CheckMig und deine Info jetzt erst lesen konnte. Ankunft heute um 16.25 Uhr. 2 Min. anstehen für die Passkontrolle und bei der Passport Kontrolle haben meine Frau und ich keine 2 Minuten verloren ohne CheckMig. Nur gefragt mit welchem Flug wir angekommen sind und die erste Adresse in Kolumbien, keine weiteren Fragen.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.